
Der Reiseführer «Lonely Planet» empfiehlt Touristinnen und Touristen im nächsten Jahr das Wallis als Reisedestination.Bild: KEYSTONE
Der Reiseführer «Lonely Planet» empfiehlt Touristinnen und Touristen im nächsten Jahr das Wallis als Reisedestination. Der Gebirgskanton steht in dem am Mittwoch veröffentlichten Führer «Best in Travel 2025» auf der Liste der Top 10 Regionen auf Rang fünf. Dabei werden auch folgende Tipps für Aktivitäten gegeben:
- Eine Fahrt mit den drei Seilbahnen von Zermatt zum Klein Matterhorn, um 14 Gletscher und mehr als 30 Gipfel über 4000 m zu sehen.
- Verbier aus einem neuen Blickwinkel: Den Pierre Avoi erklimmen und entlang jahrhundertealter Wasserläufe wandern.
- Den Aletschgletscher, das grösste Eismeer der Alpen, erkunden – bei einer geführten Gletscherwanderung im Sommer oder einer Skitour im Winter ab Fiesch.
- Besuch der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften – Im Sommer 2025 ist das Wallis Gastgeber. Die Eröffnungszeremonie wird in Sion stattfinden.
Aus Europa figurieren weiter Bayern und die Region East Anglia in Grossbritannien auf dieser Liste. Besonders angetan sind die Tourismusexperten von South Carolina Lowcountry und der Küste von Georgia in den USA.

Besonders angetan sind die Tourismusexperten von South Carolina Lowcountry und der Küste von Georgia in den USA.Bild: lonelyplanet.com Zu den Städten, die man 2025 gemäss «Lonely Planet» besuchen sollte, gehören unter anderem Toulose (F), Genua (I) und das kanadische Edmonton. Unter den besuchenswerten Ländern liegt das westafrikanische Kamerun an der Spitze, vor Litauen und Fidschi.
Mit der Reihe «Best in Travel» stellt der australische Reisebuchverlag seit 15 Jahren eine Rangliste der weltweit angesagtesten Reiseziele des kommenden Jahres vor.
Top 10 Regionen
- South Carolina Lowcountry und Küste von Georgia, USA
- Das Terai, Nepal
- Chiriquí, Panama
- Launceston und das Tamar Valley, Australien
- Wallis, Schweiz
- Giresun und Ordu, Türkei
- Bayern, Deutschland
- East Anglia, England
- Jordan Trail
- Mount Hood und Columbia River Gorge, USA

Das Wallis ist auf Platz fünf. Hier blickt ein Mountainbiker auf den Griessee.Bild: KEYSTONE
Top 10 Städte
- Toulouse, Frankreich
- Puducherry, Indien
- Bansko, Bulgarien
- Chiang Mai, Thailand
- Genua, Italien
- Pittsburgh, USA
- Osaka, Japan
- Curitiba, Brasilien
- Palma, Spanien
- Edmonton, Kanada

Die Altstadt in Toulouse.Bild: EPA
Top 10 Länder
- Kamerun
- Litauen
- Fidschi
- Laos
- Kasachstan
- Paraguay
- Trinidad & Tobago
- Vanuatu
- Slowakei
- Armenien
(sda/kek)
Alaska – Skurriles aus dem hohen Norden Amerikas
1 / 19
Alaska – Skurriles aus dem hohen Norden Amerikas
So sieht es aus, wenn du in Alaska einen «Platten» hast.
quelle: imgur
Mountainbiker treffen in Schottland auf einsamen Wanderer – es ist der König
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Bundesrat will mit neuen Technologien gezüchtete Pflanzen künftig zulassen und verbreiteten Bedenken zur Gentechnologie dennoch Rechnung tragen. Dabei unterscheidet er zwischen neuen Züchtungstechnologien und herkömmlicher Gentechnologie.