Quiz
Quizzticle

Quiz: Nenne die 20 gesuchten Diktatoren

Diktatoren der Welt feat. al-Ghaddafi, Pot und Mobutu.
Diese Herren haben etwas gemeinsam – es ist nicht der modische Stil.Bild: watson
Quizzticle

Nenne die 20 gesuchten Diktatoren – oder du stürzt aus dem Fenster

26.08.2023, 12:0326.08.2023, 14:29
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Hier im Westen sagt man ja immer, die Demokratie sei die Königsdisziplin der Regierungsform. (Fast) alle dürfen mitbestimmen, jeder und jede kann frei die Meinung sagen et cetera et cetera. Klingt langweilig.

Anderswo teilt man diese Einstellung nicht unbedingt. Anderswo ist Totalitarismus oder gar Diktatur angesagt – alle Macht dem Herrscher. Das hat sicher seine Vorteile, aber auch ganz viele Nachteile; vor allem für das Volk.

Während früher Diktaturen noch weiter verbreitet waren, sind sie heute etwas rarer geworden. Doch auch heute gibt es noch welche, sogar in Europa (Belarus lässt grüssen). Nun aber genug der Worte:

Welche Diktatoren suchen wir?

Und so geht's:

  • Nenne die 20 gesuchten Diktatoren.
  • Als Hilfe hast du das Land, welches sie regieren (oder regiert haben) und die Regierungszeit.
  • Es hat gewisse moderne Staatschefs drin, die nicht zwingend Diktatoren sind, aber sicher mit diktatorischen Zügen herrschen. Bevor jetzt einer motzt.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 15 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
19-20 Punkte: 6,0 – Autokraten-Ass!
17-18 Punkte: 5,5
15-16 Punkte: 5,0
12-14 Punkte: 4,5
11 Punkte: 4,0
Unter 11 Punkten: Diktatoren-Depp – Nachsitzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie der Duden aussähe, wenn er ehrlich wäre
1 / 23
Wie der Duden aussähe, wenn er ehrlich wäre
Bild: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
That_boi
26.08.2023 12:36registriert Mai 2020
Putin nicht dabei, das Quiz braucht mal ein Update....
1098
Melden
Zum Kommentar
avatar
CoolSideOfThePillow
26.08.2023 13:12registriert Juli 2022
Bei Kim Jong-Il ist Kim der Familienname. Wird aber im Quiz nicht akzeptiert.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pandabaer2
26.08.2023 12:53registriert Oktober 2021
Land China fehlt
485
Melden
Zum Kommentar
73
Finde über dich heraus, was du schon immer wissen wolltest: Welche Kopfbedeckung bist du?

Zum Glück ist der kalte und graue Winter endlich vorbei – zumindest abgesehen von den Schwankungen des Aprilwetters. Draussen wird es wieder länger hell und auch deutlich wärmer. Mit der stärkeren Präsenz der Sonne ist es für viele wieder an der Zeit, die schützende Kappe, Mütze oder den Hut aus dem Schrank zu holen.

Zur Story