Quiz
Schweiz

F-35: Beweise dein Wissen im Kampfjet-Quiz

Wenn du im F-35-Quiz nicht 5 Punkte holst, rettet dich nur noch der Schleudersitz

16.08.2022, 10:4816.08.2022, 12:07
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Quiz»

Der Bundesrat will 36 F-35-Kampfjets kaufen. Doch dagegen wurde am Dienstag eine Initiative eingereicht. Damit steht möglicherweise bald wieder eine Kampfjet-Abstimmung ins Haus. Dann wird auch deine Meinung gefragt sein, falls du stimmberechtigt bist. Doch was weisst du überhaupt über die F-35? Beweise dein Wissen im Quiz!

10 Fragen
Wie gut kennst du die F-35?
Die Schweiz wird wahrscheinlich über die Beschaffung der F-35 abstimmen. Wie viel weisst du über den Kampfflieger?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
16.08.2022 11:02registriert April 2014
An diesem Quiz sieht man, wie sinnlos eine Volksabstimmung über eine Typenwahl ist... Der Kauf an sich wurde demokratisch angenommen, die Details dagegen sind Expertensache.
16826
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
16.08.2022 11:39registriert Dezember 2018
Ich halte unsere Demokratie für ein hohes Gut, aber mit solchen Initiativen wird sie enorm strapaziert. Solche Details gehören schlichtweg nicht in eine Verfassung. Und ausserdem wurde dem Kampfjetkauf zugestimmt. Welches Modell gekauft werden soll, entscheiden Experten. Ich masse mir nicht an zu wissen, was ein geeigneter Kampfjet für die Schweiz können muss. Davon habe ich keine Ahnung.
9010
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
16.08.2022 11:17registriert September 2018
Die Abstimmung nervt mich. 1. Ob das Modell das richtige ist, darüber können Experten diskutieren (sind die SP nicht) und im Endeffekt kann man dies sowieso 10 Jahre nach gebrauch genau sagen. 2. Man will es nicht weil es amerikanisch ist, man kann aber auch einfach den Fakt auslassen, dass die Amis sich gerade am besten Bemühen dass die Ukraine nicht von den Russen erobert werden. Insbesondere DE gibt nicht gerade das beste Bild ab. Was auch dazu kommt, viele andere eueopäische Staaten setzen ebenfalls auf den F35, was den Austausch und die Effizienz erhöht. Btw, 6 Punkte, immerhin 😃.
9025
Melden
Zum Kommentar
97
«Pablo Escobar der Bettelei»: Das steckt hinter dem Menschenhandel-Prozess in Genf
Ein bulgarisches Trio soll mit «seinen» Bettlern Hunderttausende Franken verdient haben, auch in der Schweiz. Der Prozess wegen Menschenhandels ist aus mehreren Gründen aufsehenerregend.

In Genf startet diese Woche ein Prozess wegen Menschenhandels, der schweizweit für Aufsehen sorgt. Ein bulgarischer Familien-Clan soll in seinem Heimatland Menschen aus prekären Verhältnissen rekrutiert und unter anderem in Genf sowie Lausanne für sich betteln lassen haben. Insider verglichen die Vorgänge in einer Recherche von CH Media mit einem «Familienunternehmen».

Zur Story