Quiz
Wirtschaft

Quiz: Nenne die 15 grössten Schweizer Uhrenmarken

Eine Armbanduhr am Handgelenk, die Hand ist in der Hosentasche.
Eine Armbanduhr ist erst dann etwas wert, wenn man sie auf drei Kilometer Entfernung sehen kann, sagen hochseriöse Experten.Bild: watson/Shutterstock
Quizzticle

Nenne die 15 grössten Schweizer Uhrenmarken – sonst verpennst du die Zeitumstellung

25.03.2023, 12:0826.03.2023, 17:30
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Einmal mehr schalten die Uhren in der Nacht auf Sonntag eine Stunde vor. Einmal mehr wird mir eine Stunde Dornröschenschlaf geraubt. Einmal mehr frage ich mich den ganzen Sonntag lang, warum ich so müde bin, bis es mir irgendwann dämmert.

Und einmal mehr muss ich alle meine funktionierenden Armbanduhren (es sind deren zwei) von Hand vorstellen. Wir wollen hier aber nicht über die (Un-)Sinnhaftigkeit der Praxis von Sommer- und Winterzeit diskutieren – wir wollen das zweitbeste Quiz der Welt lösen!

Heute geht's im Quizzticle nämlich um Folgendes: die grössten Schweizer Luxus-Uhrenmarken der Welt, gemessen am Marktanteil (2020).

Und so geht's:

  • Nenne die gesuchten Marken.
  • Als Hinweis hast du den globalen Marktanteil im Jahr 2020 und den Standort des Firmensitzes.
  • Swatch ist nicht dabei. Ist ja auch keine Luxusuhr. Wenn irgendjemand in den Kommentaren fragt, wo denn Swatch sei, denn wirdi gopferdammi namal hässig, kolleg, mer chönnt fasche sege, dases mer de seckel id wüeschti haut, hueresiech!
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 10 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
14-15 Punkte: 6,0 – Uhren-Urgestein!
12-13 Punkte: 5,5
10-11 Punkte: 5,0
8-9 Punkte: 4,5
7 Punkte: 4,0
Unter 7 Punkten: Watch-Wanker!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte hinter dem Rentner, der zum ersten Mal im selbstfahrenden Taxi fuhr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisamona
25.03.2023 16:55registriert Mai 2020
Nenne die 15 grössten Schweizer Uhrenmarken – sonst verpennst du die Zeitumstellung\n
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaähä
25.03.2023 13:15registriert April 2015
Ich hab schon gefühlt 7 mal swatch eingegeben, bis ich das "Luxus" gelesen habe 😅
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mintgreen
25.03.2023 19:21registriert März 2021
Flik Flak war nicht dabei 😂
201
Melden
Zum Kommentar
52
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story