
Harold ist der Netzkenner schlechthin.Bild: Shutterstock
Quizzticle
28.01.2023, 12:0017.02.2023, 15:26
Liebe Quizzticle-Klasse
Heute geht's ums Surfen. Nein, nicht das mit den Wellen. Ach, nur schon der Gedanke an Sonne, Strand, den Geruch von Salzwasser und Piña Colada ... Aber nein, wir hocken hier im kalten Loch mit gelegentlichem Schnee und machen Quizzticles zum anderen Surfen: dem im Internet.
Dieses Mal geht's beim coolsten Quiz aller Zeiten (nach dem legendären Huber-Quiz) um Webseiten, konkret um die meistbesuchten Webseiten der Welt. Wer cool tönen und sein fachspezifisches Vokabular auspacken will, redet von Monthly Sessions, anhand derer der Traffic gemessen wird. Oder: Wie oft wurden die jeweiligen Webseiten angeklickt. Einfach mal so zur Einordnung: Laut einer unabhängigen Messung wurde watson knapp 16 Millionen Mal angeklickt im letzten Dezember.
Die Seiten, die wir suchen, sind da zahlenmässig auf einem anderen Niveau. Aber könnt ihr erraten, welche es sind?
Und so geht's:
- Nenne die 20 gesuchten Websites.
- Als Hilfe habt ihr links den Traffic in Klicks pro Monat, rechts die Kategorie der Website (watson wäre zum Beispiel unter «Nachrichten»).
- Weil es ja um Websites aus aller Welt geht, sind natürlich auch ein paar schwierige drunter. Vor allem bei den Nummern 6 und 19 darfst du dir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.
- Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
- Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
- Drücke auf «Play» und los geht's!
Der Notenschlüssel
17-20 Punkte: 6,0 – Website-Wisser
15-16 Punkte: 5,5
13-14 Punkte: 5,0
11-12 Punkte: 4,5
10 Punkte: 4,0
Unter 10 Punkten: Netz-Neuling
Quelle: visualcapitalist
Schräge Dinge aus dem Internet, die du kaufen kannst
1 / 53
Schräge Dinge aus dem Internet, die du kaufen kannst
So wird dein Tee ganz bestimmt kacke – egal wie gut er ist.
quelle: amazon
16 Dinge, die die Generation Z (vermutlich) nicht mehr versteht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die letzte Sendung vor der Frühlingspause ging so richtig in die Hose. Zumindest für die armen Kandidaten Richard Tornau und Maik Prewing, die am Montag bei Günther Jauch auf dem heissen Stuhl Platz nehmen durften. Nur der Übergangskandidat aus der letzten Sendung von «Wer wird Millionär?» konnte sich mit 64'000 Euro Gewinn über einen grösseren Batzen freuen. Davon erfüllt er sich einen «seiner verrückten Wünsche». Zum Beispiel würde er gerne einen Parabelflug absolvieren.
Totaler Fokus auf die westliche Welt.