Schweiz

Verkauf von Feuerwerk läuft auf Hochtouren – Gegner sind «wütend»

ZUM FEUERWERKSVERBOT FUER DEN ERSTEN AUGUST IM KANTON BERN STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 23. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Diverse Feuerwerke werden an einem Stand in der St. Gal ...
Farben am Himmel: Knallkörper sind für Silvester sehr gefragt.Bild: KEYSTONE

Verkauf von Feuerwerk läuft auf Hochtouren – Gegner sind «wütend»

Feuerwerksverkäufer sind mit dem Silvestergeschäft sehr zufrieden. Die Feuerwerksgegner beschweren sich derweil über die «sinnlose Knallerei», die bereits Tage vor dem Jahreswechsel losgehe.
30.12.2022, 06:1227.12.2023, 11:33
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Für Silvester werden frühlingshafte Temperaturen vorausgesagt. Im Flachland klettert das Quecksilber sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf deutlich über zehn Grad. Auch in der Nacht bleibt es für die Jahreszeit aussergewöhnlich mild. Dazu bleibt es trocken und die Bewölkung sollte sich in Grenzen halten.

Ausgezeichnete Bedingungen, um im Freien auf den Jahreswechsel anzustossen. Dabei lassen viele nicht nur die Korken, sondern auch das Feuerwerk knallen. Pyrotechnik ist dieses Jahr sehr beliebt, wie mehrere Händler gegenüber watson sagen.

Steigende Nachfrage

«Es läuft noch besser als vergangenes Jahr, wir sind sehr zufrieden», meint etwa Franklin Herz von Weco Suisse. Sein Unternehmen verkauft online und in mehreren Städten Feuerwerk für die Silvesternacht.

Die Nachfrage sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen, erklärt Herz gegenüber watson. Da während Corona die Grossanlässe abgesagt worden seien, hätten die Menschen sich zunehmend privat mit Pyrotechnik eingedeckt. Deswegen sei bereits 2021 ein sehr gutes Jahr gewesen.

Doch dieses Jahr geht bei ihm noch mehr Feuerwerk weg. «Das liegt einerseits am perfekten Wetter», sagt Herz. «Andererseits auch daran, dass am 1. August vielerorts Feuerverbot herrschte. Der Silvester wird so wichtiger.»

Besonders beliebt seien Vulkane und Feuerwerksbatterien. Das sind Mehrschusssysteme, die zwischen zehn und 200 Schuss in den Himmel abfeuern.

Ähnlich klingt es bei Manuel Hirt. Er ist Geschäftsführer bei der Hirt & Co. Fireworks AG und organisiert das grosse Feuerwerk in Zürich in der Silvesternacht. Wir erreichen ihn telefonisch an seinem Stand in Wollerau. «Der Verkauf läuft erstaunlich gut», erzählt er. Feuerwerk sei bei den Leuten nach wie vor sehr beliebt, sagt Hirt. Das zeige auch die grosse Nachfrage für das Feuerwerk in Zürich. «Alle Terrassen und Restaurants sind ausgebucht.»

Feuerzauber ueber Zuerich beim grossen Silvesterzauber - Feuerwerk am Dienstag, 1. Januar 2013. Rund 200'000 Menschen verfolgten das Feuer Spektakel am Seebecken. (KEYSTONE/Walter Bieri....Firewo ...
Dieses Jahr wird in Zürich wieder ein grosses Feuerwerk stattfinden. Bild: KEYSTONE

Gegner nerven sich über tagelange «Knallerei»

Am Geböller zum Jahresende haben jedoch nicht alle Freude. So sammelt seit Mai dieses Jahres ein Komitee Unterschriften für die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk». Bislang sind 41'000 Unterschriften zusammengekommen.

Auf ihrer Webseite schreiben die Initianten: «Knallkörper bedeuten Stress für Menschen, die auf Lärm sensibel sind oder einen entspannten Abend unter freiem Himmel verbringen möchten. Sie versetzen Kleinkinder, Haus-, Wild- und Nutztiere in Panik und bescheren schlaflose Nächte.»

Manuel Hirt kann die Feuerwerksgegner nur bedingt verstehen. «Schlimm wäre es, wenn es das ganze Jahr ein Geballer wäre. Aber es sind ja nur ein, zwei Tage», sagt er. «Sie sollen etwas toleranter sein», fordert er von den Gegnern. Franklin Herz sieht das ähnlich. Er meint: «Die Leute haben Freude am Feuerwerk. Sie wollen damit das Leben zelebrieren.» Ein Verbot hält er deshalb für «schwierig».

Die Initianten halten entschieden dagegen. «Es ist definitiv nicht der Fall, dass nur an diesen Tagen Feuerwerk gezündet wird. Wir erhalten seit dem 25. Dezember auf Social Media und per E-Mail Meldungen, dass schon erste Knaller abgelassen wurden», sagt Corinne Meister von der Feuerwerksinitiative zu watson.

Bild

Sie leitet uns einen Instagram-Kommentar weiter, in dem eine Baslerin ihrem Unmut freien Lauf lässt. Es werde bereits Wochen im Voraus geknallt, schreibt die Userin. Die sinnlose Knallerei löse Panik bei Tieren aus. Sie sei deswegen «wütend» und hoffe, eines Tages werde es kein Feuerwerk mehr geben.

Die Argumente der Feuerwerksverkäufer will Corinne Meister nicht gelten lassen. Sie antwortet mit einer Gegenfrage: «Wie kann einem etwas Lebensfreude bereiten, wo man weiss, dass andere massiv darunter leiden?»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Staubfressen für einen Wumms: Mühselige Feuerwerksproduktion in Sri Lanka
1 / 12
Staubfressen für einen Wumms: Mühselige Feuerwerksproduktion in Sri Lanka
Mit den Händen im Schwarzpulver wühlen: In Sri Lanka ist die Feuerwerksproduktion – zumindest teilweise – noch Handarbeit.
quelle: epa/epa / m.a.pushpa kumara
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Feuerwerk-Horror in den USA – diese Feier ging gründlich schief
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
368 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SBRUN
30.12.2022 06:42registriert September 2019
Schadstoffe in der Luft und haufenweise Müll sind nicht die einzigen Gründe, die gegen ein Feuerwerk sprechen, Eine Gesellschaft, die sich derart dem Tierwohl verschreiben will, stört es plötzlich nicht mehr, dass Wildtiere und Haustiere durch den Böllerlärm in Panik geraten. Unter welchen Arbeitsbedingungen das importierte FW hergestellt wurde, es interessiert keinen. Ausserdem stammt vieles aus China und wollten wir dort nicht nur noch das unbedingt Nötigste bestellen?
358123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ægishjálmur
30.12.2022 06:52registriert September 2016
Ein Feuerwerk von Profis zu sehen ist wunderschön, aber das rumgeballer von Privaten sollte abgeschafft werden. Einfach unnötig. Werde zu Hause bei den Tieren sein und hoffe, dass irgendwo noch Vernunft herrscht.
31992
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dante&Lupus
30.12.2022 06:32registriert November 2022
Mich nervt lediglich dass man zwischen den Häusern diese Knaller ablassen muss.
Weshalb nicht einfach einige zentrale Punkte wo man ein Feuerwerk bestaunen kann oder auch als privat Person was in die Luft jagen.
Allen ein schönes Fest und en guäte Rutsch
18743
Melden
Zum Kommentar
368
Mann am Zürcher HB bei Gewaltdelikt schwer verletzt

Bei einem Gewaltdelikt am Samstagabend (13.4.2024) im Hauptbahnhof Zürich ist ein Mann schwer verletzt worden. Eine Person wurde verhaftet.

Zur Story