Schweiz
Wetter

Wetter am Silvester: Basel steht vor dem Temperatur-Rekord

17 Grad an Silvester? Basel steht vor dem Temperatur-Rekord

27.12.2022, 11:4327.12.2022, 12:49
Mehr «Schweiz»

7 Grad in Bern, 10 Grad in Genf. Auch wenn die Temperaturen etwas anderes sagen: Wir nähern uns dem Jahreswechsel. Doch Abkühlung ist nicht in Sicht – ganz im Gegenteil.

Linnea springt fuer eine Abkuehlung in den Rhein in Basel, am Montag, 18. Juli 2022. Der Bund erhoeht die Hitze-Gefahrenstufe: Ab sofort gilt die Stufe 3 von 4 fuer fast die ganze Schweiz. (KEYSTONE/G ...
Okay, dafür dürfte es dann doch etwas kühl sein …Bild: KEYSTONE

Für den Jahreswechsel rechnen die Meteorologen von Meteonews mit weiter steigenden Temperaturen. So dürften sich die Maximaltemperaturen im Bereich von etwa 12 bis 17 Grad bewegen. Lokal dürfte es den wärmsten Silvester- und Neujahrstag seit Messbeginn geben, wie diese Tabelle zeigt:

In Basel könnte der Wärmerekord aus dem Jahr 1961 fallen. Doch bevor du die Badehose und den Wickelfisch aus dem Schrank holst: Die Temperatur des Rheins liegt bei rund 8 Grad.

Im Süden ist es übrigens kühler. Über den Jahreswechsel ist mit ausgedehnten hochnebelartigen Wolken zu rechnen und Temperaturen um die 9 bis 10 Grad.

Und der Schnee …?

Nun, da sieht es weiter schwierig aus. Zwar ist am Donnerstag und am Freitag mit Niederschlägen zu rechnen. Doch die Temperaturen sind weiter so hoch, dass der Schnee erst ab 1600 – 1800 Meter über Meer fallen wird.

In den ersten Tagen des neuen Jahrs zeichnen sich veränderliches Wetter und etwas sinkende Temperaturen ab. Richtig kühl wird es aber in der ersten Neujahrswoche voraussichtlich nicht, Schnee bis in tiefe Lagen ist so nicht in Sicht. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100% echtes Filmmaterial von watsons, die heute ins Büro kommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
27.12.2022 13:38registriert Februar 2014
Das ist doch das beste Weihnachtsgeschenk bei den hohen Energiepreisen. Wir profitieren indirekt von der Kälte in Nordamerika. Geniessen wir das warme Wetter.
378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
27.12.2022 12:35registriert Januar 2014
17°C an Silvester in Basel. Nicht vergessen Heizung abstellen!
378
Melden
Zum Kommentar
25
Mann nach Sprung in die Limmat verstorben
Am Sonntagabend sprang ein Mann im Kreis 1 in die Limmat und tauchte nicht mehr auf. Er konnte nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden.

Kurz nach 18.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass soeben ein Mann beim Limmatquai, kurz vor dem Mühlesteg, in die Limmat gesprungen und nicht mehr aufgetaucht sei. Sofort sprangen zwei Passanten in den Fluss und suchten nach dem Mann. Kurz darauf setzten Taucher der Wasserschutzpolizei die Suche unter Wasser fort. Sie konnten den Mann nur noch tot bergen.

Zur Story