Schweiz
Arbeitswelt

Ständeratskommission ist gegen sechste Ferienwoche für Lernende

IMAGE DISTRIBUTED FOR DEBRUNNER ACIFER AG FOR EDITORIAL USE ONLY - Rund 20 Lernende realisieren den Umbau selbststaendig und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen fuer ihre berufliche Zukunft. // Weiter ...
Bei unter 20-Jährigen besteht ein gesetzlicher Anspruch auf fünf Wochen Ferien.Bild: keystone

Ständeratskommission ist gegen sechste Ferienwoche für Lernende

Lernende sollen kein Anrecht auf eine sechste Ferienwoche erhalten. Die zuständige Kommission des Ständerates will nichts davon wissen, den gesetzlichen Ferienanspruch für Lernende auf mindestens sechs Wochen zu erhöhen.
06.11.2026, 12:3606.11.2026, 12:36

Mit mit 7 zu 4 Stimmen bei 1 Enthaltung beantragt die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-S), die entsprechende Motion von SP-Ständerätin Flavia Wasserfallen (BE) abzulehnen. Das teilten die Parlamentsdienste am Freitag mit.

In den Augen der Mehrheit ist der Ferienanspruch nur ein Element von vielen, die die Attraktivität einer Lehrstelle ausmachen. Was die Motion verlange, sei ein unnötiger, punktueller Eingriff in die Verantwortlichkeit von Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen. Diese seien zuständig für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen.

Auch der Bundesrat beantragt ein Nein zur Motion. Die Minderheit der WBK-S hingegen sieht die Erhöhung des Ferienanspruchs als Bekenntnis zur Berufsbildung und zu besseren Arbeitsbedingungen für Lernende. Als nächstes entscheidet der Ständerat. Lehnt auch er die Motion ab, ist das Anliegen vom Tisch.

Gemäss dem Obligationenrecht haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer pro Jahr Anspruch auf vier Wochen Ferien. Für unter 20-Jährige besteht ein gesetzlicher Anspruch auf fünf Wochen Ferien. Arbeitgebern steht es aber frei, mehr Ferien zu gewähren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Situationen, die du aus der Ausbildung kennst
1 / 18
Situationen, die du aus der Ausbildung kennst
Am ersten Tag der Ausbildung vs. am letzten Tag der Ausbildung.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Banking ist nicht nur Männersache» – eine KV-Lernende erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Umsätze Steigen, Verkaufsnetz stagniert
Den Schweizer Konsumenten gefällt die Landi
Die Landi hat auch 2013 seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz des Konzerns stieg um 6,3 Prozent auf 1,27 Milliarden Franken. Unverändert blieb dagegen die Zahl der Landi-Verkaufsstellen. In den kommenden Jahren sollen aber zwei Dutzend neue Läden entstehen und rund 15 der aktuell 280 Filialen geschlossen werden. (sda)
Zur Story