Schweiz
Coronavirus

Coronavirus in Zürich nach Alter, Geschlecht und Wohnort

Regierungsraetin Natalie Rickli, Gesundheitsdirektorin, informiert ueber die Massnahmen zur Sicherstellung des Contact Tracing bei Besucherinnen und Besuchern von Clubs, aufgenommen am Mittwoch, 1. Ju ...
Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli bei einer Präsentation zum Thema Contact Tracing. Bild: keystone

Wer im Kanton Zürich vom Coronavirus betroffen ist

Nachdem sich das Virus anfangs vorwiegend im Tessin und in der Romandie ausbreitete, finden aktuell die meisten Infektionen im Kanton Zürich statt. Das ist über die Zürcher Covid-19-Patienten bekannt.
10.07.2020, 15:0211.07.2020, 18:02
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Von den rund 1000 Schweizer Neuinfektionen der letzten zwei Wochen stammen fast 300 aus dem Kanton Zürich. Er ist damit der in absoluten Zahlen meistbetroffene Kanton der Schweiz.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Bestätigte Neuinfektionen der letzten 14 Tage pro Kanton

Zu Spitzenzeiten Mitte März wurden in Zürich teilweise bis zu 200 bestätigte Neuinfektionen täglich gemeldet. Anfangs Juli erlebte Zürich zwar einen Wiederanstieg, die Zahlen kletterten allerdings maximal auf 57 Personen an einem Tag. In den letzten Tagen zeigte die Trendkurve über 7 Tage wieder nach unten.

Täglich positiv Getestete im Kanton Zürich und 7-Tage-Schnitt

Fälle Kanton Zürich
Bild: watson

Zurzeit befinden sich zwölf Personen im Kanton Zürich in Spitalbehandlung, davon werden drei künstlich beatmet. Seit Beginn der Pandemie sind 131 Personen verstorben.

Relevant im Zusammenhang mit den Infektionszahlen ist auch die Anzahl durchgeführter Tests. Für letzte Woche gibt der Kanton Zürich 16'362 Tests an, wovon 196 positiv waren. Das ergibt eine Positivitätsrate von 1,2 Prozent. Über die gesamte Schweiz gesehen lag diese im gleichen Zeitraum bei 1,1 Prozent.

Geographische Verteilung

Ab sofort veröffentlicht die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich Infizierte pro Postleitzahl. «Das Aufflammen von Infektionsherden» sei jetzt mehr von Interesse als Alter und Geschlecht der einzelnen positiv Getesteten, schreiben die Verantwortlichen auf Twitter.

Auf der Kurznachrichtenplattform werden die neuen Daten des Kantons Zürich verbreitet gelobt – allerdings bemängelten einige Nutzer, dass 0 bis 3 Fälle in derselben Farbe abgebildet werden. So ist nicht erkennbar, wo es zurzeit wirklich keine Fälle gibt. Gut möglich, dass für die Gesundheitsdirektion genau dies der ausschlaggebende Punkte für diese Kategorisierung war, da sich sonst Leute in diesem Gebiet unvorsichtig verhalten könnten.

Geographische Verteilung der Covid-19-Fälle nach PLZ (in den letzten 7 Tagen)

Geographische Verteilung nach PLZ Kanton Zürich über 7 Tage
Stand 9. Juli 2020, 14.30 Uhr.Bild: watson/gesundheitsdirektion kt zürich

Ausserdem hat die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich auch eine Karte zu den positiv Getesteten pro 10'000 Einwohner veröffentlicht.

Coronainfektionen nach Bezirk
Bild: watson/gesundheitsdirektion kt zürich

Verteilung nach Altersklasse

Über die gesamte Pandemie gesehen haben sich im Kanton Zürich am meisten Menschen zwischen 50 und 60 Jahren mit dem Virus angesteckt.

Seit jedoch alle Patienten – also auch solche mit sehr milden Symptomen – getestet werden, tauchen auch immer mehr Junge in der Statistik auf. In den letzten sieben Tagen war die Alterskategorie zwischen 20 und 30 Jahren sogar die am stärksten betroffene.

Geschlecht

Im Kanton Zürich wurden bisher insgesamt mehr Frauen positiv auf das Coronavirus getestet. In den letzten zwei Wochen waren es allerdings deutlich mehr Männer (168) als Frauen (125).

Verstorben an den Folgen von Covid-19 sind ebenfalls etwas mehr Männer.

Geschlecht bei Covid-Fällen Kanton Zürich
Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweiz trägt Maske im ÖV
1 / 24
Die Schweiz trägt Maske im ÖV
Ab dem 6. Juli heisst es im öffentlichen Verkehr: Maske auf!
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Falsche E-Mail-Adressen bei «Superspreader-Event» in Zürich
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
You’re out of your element, Donny!
10.07.2020 15:23registriert Dezember 2018
...mich nimmt vor allem mal wunder, wo sich die leute am häufigsten anstecken. oder tappen da die fleissigen contact-tracer noch immer im dunkeln?
32613
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
10.07.2020 15:06registriert Juli 2017
Gibts es schon Zahlen bezüglich Berufsbilder?
17725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
10.07.2020 16:32registriert Juli 2017
Interessanter wäre zu wissen wo die Ansteckung passierte. Die Flamigo spreader waren Aargauer...
9910
Melden
Zum Kommentar
43
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story