Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: So brutal traf Corona den Flughafen Zürich

Swiss Flugzeuge stehen am Flughafen in Zuerich am Dienstag, 17. Maerz 2020. Die Swiss kÃ1?4rzt die FlugkapazitÀt wegen den Folgen des Coronavirus in den nÀchsten Wochen um bis zu 50 Prozent. (KEYSTO ...
Bis zu 99 Prozent Einbruch bei den monatlichen Passagierzahlen: Der Flughafen Zürich war in den letzten Wochen teilweise praktisch verwaist.Bild: KEYSTONE

Eine Grafik und du kannst dir ausmalen, wie der Flugverkehr in Zürich vor 70 Jahren lief

Der Flugverkehr brach während der Coronakrise brutal ein. Wie sehr, das zeigen neuste monatliche Passagierzahlen vom Flughafen Zürich. Doch auch jetzt ist schon klar: Die Fluggesellschaften wollen da wieder mächtig Gas geben.
12.06.2020, 11:3316.02.2021, 14:34
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das letzte Geschäftsjahr liess den Flughafen Zürich noch jubeln: Dank Rekordzahlen konnten Umsatz und Gewinn gesteigert werden. Schon bei der Publikation der Zahlen im März 2020 war aber die Aussicht auf das aktuelle Geschäftsjahr getrübt. Die Sorge sollte sich bewahrheiten, der Flugverkehr brach total ein.

Beginnen wir aber mit der positiven Nachricht für den Flughafen Zürich. Gegenüber April 2020 nahmen die Passagierzahlen wieder um 60 Prozent zu. Wie die gestern Abend veröffentlichten Zahlen des Flughafens zeigen, wurden im Mai 2020 43'852 Passagiere gezählt. Das ist ein Minus gegenüber dem Mai 2019 von 98,4 Prozent.

Den Tiefpunkt gab es aber schon im April 2020: Wurde im Juli 2019 mit 3'151'369 noch der neue Rekord gefeiert, nutzten im April 2020 nur noch 26'913 Passagiere den Flughafen in Kloten. Gegenüber derselben Periode im Vorjahr entspricht dies einem Minus von 99 Prozent (April 2019: 2'728'339 Passagiere). Durchschnittlich nutzten letztmals 1952 – vier Jahre nach Aufnahme des Flugbetriebs – ähnlich wenige Passagiere in einem Monat den grössten Schweizer Flughafen.

Die Abflugtafeln in Zürich am 12. Juni. Normalerweise sind die Screens voll, jetzt hat das Tagesprogramm auf einem Bildschirm Platz.
Die Abflugtafeln in Zürich am 12. Juni. Normalerweise sind die Screens voll, jetzt hat das Tagesprogramm auf einem Bildschirm Platz.bild: watson

Wie sich die Passagierzahlen am Flughafen Zürich seit 1949 (erstes ganzes Betriebsjahr, Eröffnung Juni 1948) entwickelt haben und wie historisch der Einbruch in den letzten Monaten war, zeigt folgende Animation:

Flugverkehr am Flughafen Zürich: Monatliche Entwicklung der Passagierzahlen 1948 bis Mai 2020
Hier gibt's die Grafik noch als animiertes Video.quelle: bundesamt für zivilluftfahrt (bazl) / flughafen zürich
Daten und Quellen
Die Daten stammen vom Flughafen Zürich und dem Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL. Die effektiven Monatszahlen gibt es dabei erst ab 1984. Für die Jahre 1949 bis 1983 wurden die Jahreszahlen darum gemäss den monatlichen Schwankungen von 2019 auf die zwölf Monate umgerechnet. Die Jahreszahlen von 1953 stammen aus den Angaben zu den Vorjahreszahlen des Jahresberichts 1954.

Neben dem Einbruch im Jahr 2001 (9/11 und Swissair-Grounding) zeigen sich auch innerhalb eines Jahres teilweise grosse Schwankungen. Diese sind saisonal. Im Sommer heben in Zürich deutlich mehr Flugzeuge ab als in den Wintermonaten.

2023 wieder auf Vorkrisenniveau?

Auffallend auch: Nach dem Herbst 2001 dauerte es rund zehn Jahre, bis der vorherige Rekord von 2'241'658 Passagieren – aufgestellt im Juli 2000 – im Juli 2010 mit 2'260'792 überboten wurde. Seither knackte der Flughafen Zürich jedes Jahr von neuem den Rekord. Im Juli 2019 waren es 3'151'369 Passagiere.

ARCHIVBILD – ZU DEN JAHRESZAHLEN DER FLUGGESELLSCHAFT SWISS AM DONNERSTAG, 19. MAERZ 2020, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Warteschlangen vor den Check-In Schaltern beim Feri ...
Flughafen Zürich, Juli 2019: So dürfte es für lange Zeit nicht mehr aussehen beim Check-in.Bild: KEYSTONE

Ob und wann der Flughafen Zürich den nächsten Rekord knackt, kann in diesen aussergewöhnlichen Zeiten niemand sagen. Der Flughafen selbst schreibt: «Während für das laufende Jahr noch keine Aussage zum erwarteten Verkehrsvolumen gemacht werden kann, wird derzeit geschätzt, dass das Vorkrisenniveau im Jahre 2023 wieder erreicht wird.»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Aber der Flugverkehr zieht weltweit langsam wieder an. Die Swiss kündigte etwa an, dass man das Flugvolumen von rund 3 Prozent im Mai bis im Juni auf 15 bis 20 Prozent ausbauen möchte. Wohin man aktuell ab dem Flughafen Zürich hinfliegen kannst, siehst du übrigens in dieser Übersicht.

Dass die Anzahl Starts und Landungen im Juni bereits wieder etwas angezogen haben, zeigt folgende Grafik. Der Anstieg ist allerdings noch überschaubar und weit weg von den Vor-Corona-Zahlen. Der Trend wird aber in diese Richtung weitergehen. Die Swiss plant (vorerst) in der kommenden Wintersaison mehr Flüge als im Vorjahr:

Anzahl Starts und Landungen am Flughafen Zürich

Bild

Die Grafik zeigt: Anfangs März gab es noch täglich über 300 Abflüge und 300 Landungen. Ab dem 17. März (Lockdown in der Schweiz) reduzierte sich diese Zahl innert fünf Tagen massiv und erreichte mit 10 Starts und 14 Landungen am 14. April seinen Tiefpunkt.

Seither pendelten sich die Starts und Landungen zwischen 30 und 50 ein, in den letzten Tagen wurde erstmals die 70er-Grenze wieder geknackt (5. Juni: 78 Starts, 80 Landungen, 8. Juni: 73 Starts, 71 Landungen).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
1 / 17
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
Füttern und Anfassen verboten? EGAL! Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Leute an Flughäfen regen mich auf»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
12.06.2020 11:49registriert Oktober 2019
Weniger Flüge ist doch eine gute Nachricht.
14540
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
12.06.2020 12:16registriert April 2019
"Beginnen wir aber mit der positiven Nachricht für den Flughafen Zürich. Gegenüber April 2020 nahmen die Passagierzahlen wieder um 60 Prozent zu."

also rein objektiv trifft das wort positiv schon auf den mathematischen trend zu.

natürlich werden dadurch jobs gesichert - die auch anderweitig geschaffen werden können (wie in allen branchen).

aber für das umweltbewusstsein, die entschleunigung und abstandnehmen von der konsum- und leistungsgesellschaft ist es eher fragwürdig, ob das positiv ist.
11127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chromischt Maugg
12.06.2020 12:01registriert März 2019
kein bedauern
7542
Melden
Zum Kommentar
24
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story