Schweiz
Coronavirus

Corona Schweiz: Bescheidener Erfolg der Impfwoche

Besucher stehen in der Warteschlange beim Empfangsschalter des Impfdorfs in der grossen Halle des Hauptbahnhofs Zuerich, am Montag, 8. November 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Gestern Sonntag ging die Impfwoche zu Ende: Impfdorf im Hauptbahnhof Zürich.Bild: keystone

Bescheidener Erfolg der Impfwoche – nur 38 Prozent mehr Impfungen als in der Vorwoche

15.11.2021, 19:01
Mehr «Schweiz»

96 Millionen Franken stellte der Bund den Kantonen bereit für die Impfwoche. Bis Anfang November holten sie davon 18 Millionen ab. Unterdessen dürften es etwas mehr sein. Trotz der Millionen ist die am Sonntag abgelaufene Impfwoche jedoch kein durchschlagender Erfolg.

Während der nationalen Impfwoche hat sich das Impftempo im Vergleich zur Vorwoche leicht erhöht – allerdings auf relativ tiefem Niveau. Entsprechend enttäuscht fielen einige Reaktionen aus.

Nach Angaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wurden in der Schweiz vom 8. November bis 14. November 104'689 Impfdosen gegen Covid-19 verabreicht. Eine Woche zuvor waren es noch 76'108 gewesen. Das entspricht einer Zunahme von rund 38 Prozent.

Damit hat die nationale Impfoffensive die Impfbereitschaft in der Schweiz zwar leicht angekurbelt. Und die meisten Kantone, die bisher ihre Zahlen veröffentlichten, konnten ihr Impftempo auch erhöhen. Aber nicht alle waren damit zufrieden.

Regierungsrat Lukas Engelberger, Praesident der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK), spricht an einer Medienkonferenz ueber die Impfoffensive zur Coronavirus-Pandemie, am Mittwoch, 3. November 2021,  ...
Lukas Engelberger: «Wir sind zufrieden, aber auch nicht begeistert.»Bild: keystone

Luzern zum Beispiel hatte sich doppelt so viele Erstimpfungen erhofft. Und Basel-Stadt zeigte sich enttäuscht, dass die eigentliche Zielgruppe der Impfoffensive – die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen – mit einem Anteil von 37 Prozent nur unterdurchschnittlich vertreten war.

Der Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger sagt: «Wir sind zufrieden mit den rund 1'050 Erstimpfungen (Vorwoche: 538), aber auch nicht begeistert darüber. Wir erwarten für die kommenden Tage noch einen gewissen Nachhall, die Impfwoche hat medial doch einige Aufmerksamkeit ausgelöst.»

In Appenzell Innerrhoden, dem Kanton mit der tiefsten Impfquote, liessen sich während der Impfwoche 76 Personen die erste Impfung gegen das Coronavirus verabreichen; drei Mal so viele wie in den Vorwochen.

Und in Appenzell Ausserrhoden – bisher auch eher zurückhaltend in Sachen Impfbereitschaft – liessen sich 415 Personen erstmals impfen. Das waren etwa gleich viele wie zuvor während eines ganzen Monats. 15 Personen haben sich in Appenzell Ausserrhoden zudem unter Kurzhypnose impfen lassen.

Zahlen steigen rasant an

Insgesamt wurden in der Schweiz seit Beginn der Impfkampagne 11'371'591 Impfdosen verabreicht. 5'650'855 Personen sind vollständig geimpft. Das sind 64,9 Prozent der Gesamtbevölkerung oder 73,83 Prozent der impffähigen Bevölkerung ab zwölf Jahren.

Dass diese Quote nicht reicht, um die weitere Ausbreitung der Pandemie aufzuhalten, zeigen die Zahlen vom Wochenende: So wurden dem BAG am Montag innerhalb von 72 Stunden 9702 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet. Gleichzeitig registrierte das BAG 20 neue Todesfälle und 85 Spitaleinweisungen.

Vor einer Woche waren beim BAG innerhalb von 72 Stunden noch 6649 Meldungen über neue Corona-Fälle, neun Todesfälle und 53 Spitaleinweisungen eingegangen. Damit stieg die Zahl der gemeldeten Ansteckungen innert Wochenfrist um rund 46 Prozent, die der Spitaleinweisungen um rund 60 Prozent und die der Todesfälle um 222 Prozent. (sda)

23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spiessvogel
15.11.2021 19:27registriert März 2017
38% mehr als in der Vorwoche. In Anbetracht, dass damit ein Teil der Impffaulen doch noch mobilisiert werden konnte, ist das gar nicht wenig. Es tut gut, den Erfolg nicht kleiner zu reden, als er ist.
4011
Melden
Zum Kommentar
avatar
M.Ensch
15.11.2021 19:19registriert März 2020
Immerhin 38 Prozent. Wer innerhalb einer Woche auf 50 Prozent und mehr setzt, ist ein Träumer.
316
Melden
Zum Kommentar
23
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story