Jedes Jahr publiziert das britische Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance den Global 500 Report – ein Ranking der 500 wertvollsten und stärksten Marken weltweit.
Auf den Spitzenplätzen der wertvollsten Marken tummeln sich wenig überraschend die US-amerikanischen Tech-Giganten – angeführt von Apple mit einem Markenwert von knapp 486 Milliarden Schweizer Franken. Dann folgen Microsoft, Google und Amazon sowie der Einzelhandelskonzern Walmart auf Platz fünf.
Mit Ausnahme des Jahres 2023, als die Firma kurzzeitig hinter Amazon zurücklag, hält Apple seit 2021 den Spitzenplatz als wertvollste Marke der Welt.
Brand Finance ermittelt nicht nur die wertvollsten, sondern auch die stärksten Marken der Welt. Hier holt der chinesische Messenger-Dienst WeChat erneut den Podestplatz mit einem Index von 95,2 von 100. Ebenfalls unter den zehn stärksten der Welt sind Nike, Google, Marina Bay Sands, China Construction Bank, Paypal, Dior, Youtube, Adidas und Coca-Cola.
Unter den stärksten Marken der Welt sind auch Schweizer Firmen. Den höchsten Wert erzielt der Uhrenhersteller Rolex. Die Firma erhielt für die Kriterien Reputation und Fähigkeit, die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, zehn von zehn Punkten.
Schaut man die wertvollsten Marken der Schweiz an, belegt Nestlé weiterhin den ersten Platz – wie auch schon in den zwei Vorjahren. Im internationalen Vergleich ist die Marke von Platz 92 auf Platz 97 gerutscht. Schwächere Einnahmen und ein Rückgang des BSI-Scores auf 75,1 Punkte seien dafür verantwortlich, teilt Brand Finance mit. Nestlé habe zunehmend Mühe, eine Preisprämie zu erzielen. Das deute darauf hin, dass die Verbraucher zunehmend unzufrieden mit den jüngsten Preiserhöhungen sind.
Nestlés Markenwert beläuft sich auf 16,9 Milliarden Franken. UBS, Zurich und Roche runden die Top 5 der wertvollsten Schweizer Marken in den Global 500 ab. Sie alle sind allerdings im globalen Ranking zurückgefallen.
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