Schweiz
Leben

Migros wieder auf Rang 1 – das sind die beliebtesten Marken der Schweiz

ARCHIVBILD ZUM UMSATZ DER MIGROS IM JAHR 2020, AM DIENSTAG, 19. JANUAR 2021 - Das Migros Logo beim Ladeneingang, fotografiert am Samstag, 17. Februar 2018, am Flughafen Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duch ...
Es gibt offenbar mehr Migros-Kinder in der Schweiz als Coop-Kinder.Bild: keystone

Migros wieder die Nummer 1 – das sind die beliebtesten Marken der Schweiz

15.02.2024, 10:26
Mehr «Schweiz»

Migros hat sich im «Brand Indicator Switzerland»-Ranking den Spitzenplatz als beliebteste und stärkste Marke zurückerobert. Im Jahr zuvor war der Detailhandelsriese noch von WhatsApp verdrängt worden. Der Messenger-Dienst liegt nun auf Platz zwei, gefolgt von Google, coop.ch und der Bezahlapp Twint.

Migros habe vor allem bei Jungen in der Westschweiz zugelegt, heisst es in der Mitteilung zu der am Donnerstag publizierten Studie. Allerdings sei die Umfrage noch vor dem Entscheid der Migros-Führung zum Konzernumbau durchgeführt worden. Migros plant unter anderem, die Tochterfirmen Hotelplan oder SportX zu verkaufen und wird um die 1500 Stellen abbauen.

Der unter Leitung des Zürcher Werbers Frank Bodin erstellte «Brand Indicator Switzerland» (BIS) bleibt durch Marken aus dem Detailhandel und Konsumgütersektor sowie digitalen Weltmarken geprägt. Das erstmals erfasste Migros-Label «Aus der Region, für die Region» eroberte sogleich Platz sechs. Auf den Rängen 8 und 9 stehen Le Gruyère und Lindt.

Die Konzernmarke Coop rutschte derweil auf Rang sieben ab, doch Coop bleibt mit coop.ch und Coop Supercard (10.) in den Top 10 gut vertreten. Der Aufwärtstrend von coop.ch sei spektakulär, so die Mitteilung. 2022 stand die Marke als coop@home auf Rang 118, 2023 auf Rang 18 und nun auf Rang 4. Demgegenüber liege migros.ch nur auf Rang 100.

Die weiteren Aufsteiger:

  • Lindt – von Rang 17 auf 9
  • PayPal – von Rang 122 auf 16
  • Schweizer Fleisch – von Rang 53 auf 31
  • Swiss Milk – von Rang 80 auf 37
  • Kägi – von Rang 60 auf 39
  • Swiss – von Rang 65 auf 40
  • digitec.ch – von Rang 81 auf 54
  • Samsung Galaxy – von Rang 103 auf 55
  • Raiffeisen – von Rang 114 auf 61
  • Nike – von Rang 108 auf 73
  • Canon – von Rang 116 auf 93
  • Maggi – von Rang 133 auf 97

Die BSI-Studie basiert auf einer nach Sprachregion, Alter und Geschlecht repräsentativen Online-Umfrage unter 2631 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren. Durchgeführt wurde die Umfrage vom 21. bis zum 30. November 2023. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
1 / 25
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine Migros-Filiale hast du (vermutlich) noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chaose
15.02.2024 09:53registriert Januar 2014
Komische Liste... coop.ch auf Platz 4, Coop auf Platz 7. Mag sein, dass das aus Sicht des Unternehmens zwei unterschiedliche Brands sind. Aber Konsument:innen halten das wohl kaum so trennscharf auseinander. So wird diese Umfrage ziemlich bizarr.
315
Melden
Zum Kommentar
18
Atom- und Lebensmittelsicherheit im Zentrum der Ukraine-Konferenz

An der Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock sollen die atomare Sicherheit, die Lebensmittelsicherheit und die Freiheit der Schifffahrt sowie humanitäre Aspekte im Zentrum stehen. Es werde um diese drei Themen gehen und nicht um Selenskyjs Zehn-Punkte-Plan.

Zur Story