Schweiz
International

Christoph Blocher schreibt umstrittene Kolumne zum Ukraine-Krieg

Blocher schreibt bizarre Kolumne zum Ukraine-Krieg – diese verkommt zum Eigentor

21.08.2022, 09:1721.08.2022, 12:54
Mehr «Schweiz»

Christoph Blocher ist in der Schweiz als Politiker bekannt, seit Jahren aber auch im Medien-Business involviert. Der Alt-Bundesrat ist Verleger von diversen Regionalzeitungen wie der «Luzerner Rundschau» oder der «Zuger Woche». Für diese schreibt er wöchentlich eine Kolumne. In der vergangenen Woche äusserte sich Blocher darin zum Krieg in der Ukraine – und tappte dabei in die Propaganda-Falle.

Alt-Bundesrat Christoph Blocher spricht bei der Mitgliederversammlung der AUNS, am Samstag, 2. April 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Christoph Blocher steht wegen einer Kolumne in der Kritik.Bild: keystone

So beklagte der langjährige SVP-Politiker in seinem Text mit dem Titel «Halbe Wahrheit» den Tod von «blutjungen russischen Soldaten». Dies gehe zu Herzen und mache ihm weh, zumal die russischen Opfer trauernde Eltern, Geschwister und teilweise Ehefrauen und Kinder hinterlassen.

Doch bei der Trauer beliess es Blocher im Text nicht. Diese sei, wie im Titel erwähnt, «nur die halbe Wahrheit». Denn wenn russische Soldaten sterben, müsse es jemanden geben, der dafür verantwortlich ist. Hier gab Blocher dem Westen eine Mitschuld, weil er die Ukraine unterstützt – auch der Schweiz. Diese habe mit ihrer Neutralität gebrochen und sei damit Kriegspartei. Deshalb kommt der Alt-Bundesrat zum Schluss:

«Sie hilft mit, dass blutjunge russische Soldaten sterben müssen.»

Was Blocher in seiner Kolumne hingegen in keinem Wort erwähnt, ist die Tatsache, dass die russische Armee mit ihrem Angriff den Krieg überhaupt gestartet hat. Er erwähnt zwar kurz, dass «auf beiden Seiten» junge Soldaten sterben, lässt aber etwa russische Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung wie in Butscha aussen vor. Kurz: Blochers Text entspricht dem russischen Narrativ, dass der Westen zum Täter und Russland zum Opfer wird.

Dass Blocher die Schweiz für die Beteiligung an den Sanktionen gegen Russland kritisiert, ist wohl kein Zufall. Der Alt-Bundesrat arbeitet derzeit an einer Neutralitäts-Initiative, mit welcher er eine integrale Neutralität in der Schweiz erreichen will. Diese würde vorschreiben, dass man sich nicht nur nicht an Kriegen beteiligen, sondern auch keine wirtschaftlichen Sanktionen treffen darf.

Blochers Kolumne erwies sich allerdings als Eigentor. Für die Vorwürfe an die Schweiz und das Weglassen der russischen Taten erhält er wenig Verständnis. Stattdessen muss der 81-Jährige nun einiges an Kritik einstecken. «Schuld an den Kriegstoten ist nicht der verbrecherische Angreifer, sondern die Verteidiger?», fragte Andrea Caroni, Vizepräsident der FDP, gegenüber der «SonntagsZeitung». «Putin braucht keinen Propagandaminister mehr – die Blochers machen es gratis.»

Staenderat Andrea Caroni, FDP-AR, spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 15. Dezember 2021 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Andrea Caroni wirft Christoph Blocher vor, Propaganda zu betreiben.Bild: keystone

Auch Mitte-Fraktionschef Philipp Matthias Bregy äusserte Kritik. Er warf Blocher vor, «Geschichtsverdrehung» zu betreiben. Und fuhr, als Anspielung auf den Titel von Blochers Kolumne, fort: «Er sagt selbst nur die halbe Wahrheit, indem er den Aggressor ausblendet.» Zudem bedeute Neutralität nicht, dass man bei einem solchen Angriff einfach zuschauen solle.

Artem Rybchenko, der ukrainische Botschafter in Bern, nannte Blochers Aussagen gegenüber der «SonntagsZeitung» derweil «einen schlechten Witz». Er hielt fest, eine solche Aussage könne man nur «vom heimischen Sofa aus» tätigen. Blocher habe keinen Bezug zur Realität, so Rybchenko. Er wäre auch gerne bereit, ihm das persönlich zu sagen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher
1 / 9
Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher
In der Ems-Chemie schwört man auf die Seven Thinking Steps, die sieben Denkschritte, um ein Problem zu lösen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blochers erste Begegnung mit Siri
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
235 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrBlack
21.08.2022 09:45registriert September 2016
Mich würde die Meinung der SVP-Wähler dazu interessieren. Folgen die wirklich alle blindlings ihrem Prediger?

Und wenn nicht, warum wählen sie die SVP trotzdem immer wieder?
69112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
21.08.2022 09:44registriert April 2016
"Er warf Blocher vor, «Geschichtsverdrehung» zu betreiben"

Das macht der schon sein ganzes Leben lang, ihr erwartet wohl nicht, dass sich ein alter Mann noch grundlegend ändert!?
55710
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
21.08.2022 10:02registriert Januar 2020
Die SVP hat 30% Wähleranteil.
Wer wählt solche Leute?
Mir macht das Angst.
2793
Melden
Zum Kommentar
235
Zürcher Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

Der Zürcher Regierungsrat hält eine Bezahlkarte für Asylsuchende, wie sie in Deutschland beschlossen wurde, für eine aufwändige und wenig zielführende Idee. In Zürich gab es bereits ein Gutscheinsystem, das wegen Misserfolgs aufgegeben wurde.

Zur Story