Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interview

Die abenteuerliche Flucht eines Baselbieter Kurden aus der Türkei

Ali Iscan wurde in der Türkei verhaftet, nun ist er zurück in Frenkendorf BL. Und erzählt, wie die Schlepper ihr Wort brachen; und weshalb die Flucht nicht der schlimmste Teil seiner Reise zurück in die Schweiz war.

Annika Bangerter / bz Basellandschaftliche Zeitung



Bild

Angekommen: Der 61-jährige Ali Iscan ist nach fast sechs Monaten wieder zurück in der Schweiz. Hier lebt er seit 36 Jahren. Bild: Nicole Nars-Zimmer

Es war ein langer Weg zurück in die Schweiz. Kurz nachdem der Vater von Ali Iscan gestorben war, verhaftete die türkische Polizei den Baselbieter Kurden. Es folgten Wochen im Gefängnis, eine Flucht aus dem Heimatland. Doch auch in Griechenland besserte sich seine Situation nicht: Vier Wochen lang hielten ihn die Behörden in einem Auffanglager für Flüchtlinge fest. Erst als das Schweizer Konsulat intervenierte, kam er frei. Die bz hat mehrfach über ihn berichtet; sie stand mit seinen Angehörigen in Kontakt. Erstmals spricht nun Ali Iscan. Er ist am vergangenen Freitag in seinem Zuhause in Frenkendorf angekommen.

Herr Iscan, Sie sind nach einem halben Jahr Haft, Flucht und Ausharren zurück in der Schweiz. Wie geht es Ihnen?
Ali Iscan: Die vergangenen sechs Monate waren belastend. Ich litt an Schlafstörungen und an Durchfall; verlor 15 Kilogramm Gewicht. Wie es um meine Gesundheit steht, ist nun in Abklärung. Ich fühle mich nach wie vor erschöpft, bin aber sehr froh, hier zu sein.

Sie sind in die Türkei gereist, da Ihr Vater im Sterben lag. War Ihnen bewusst, dass die Reise risikoreich ist?
Nein, überhaupt nicht. Ich besuchte regelmässig meine Eltern in der Türkei. Sie sind über 80 Jahre alt und brauchen meine Hilfe. Kurz nach der Beerdigung meines Vaters – das Flugticket in die Schweiz hatte ich bereits gekauft – tauchten Polizisten der Spezialeinheit bei uns zu Hause auf. Bevor sie mich mitnahmen, durchsuchten sie die ganze Wohnung und das Auto.

Ihnen wurde vorgeworfen, terroristische Gruppierungen unterstützt zu haben.
Ja, wegen meines alten Facebook-Accounts. Der wurde 2015 gehackt. Ich wusste, dass über mein Profil PKK-Propaganda verbreitet wurde, konnte mich aber selber nicht mehr einloggen. Das lässt sich sogar belegen. Das Gericht anerkannte das Dokument jedoch nicht.

Sie selber haben keiner dieser Posts veröffentlicht?
Nein. Aus den Jahren 2013 und 2014 stammen Bilder von mir, die ich an pro-kurdischen Demonstrationen oder an HDP-Sitzungen aufgenommen habe. Auch das wurde mir zur Last gelegt, obwohl es keine illegalen Aktivitäten waren.

Sie verbrachten 80 Tage im Gefängnis. Wie wurden sie behandelt?
Geschlagen oder gefoltert wurde ich nicht. Die Zelle musste ich mit acht bis zehn anderen teilen. Alles politisch Verfolgte. Wir hatten deutlich schlechtere Haftbedingungen als die anderen Gefangenen, was die Besuchsrechte und Telefonate betraf. Ich durfte beispielsweise nur jede zweite Woche jemanden anrufen; ein Verbrecher hingegen jede Woche.

Sie heuerten einen Schlepper an, um der Haftstrafe zu entgehen. Wie haben Sie ihn gefunden?
Viele politisch Verfolgte verlassen momentan auf diesem Weg die Türkei. Von ihnen erhielt ich die Information, an wen ich mich in Istanbul wenden muss. Es war eine türkische Bande. Neben der Barzahlung war die einzige Bedingung, dass ich schwimmen kann.

Wieso?
Wir überquerten den Fluss Mariza. Entlang dessen gibt es viele Grenzkontrollen. Als wir übersetzten, fuhren denn auch Autos vorbei. Da hiess uns der Schlepper an, ins Wasser zu springen. Wir mussten uns hinter und unter dem Schlauchboot verstecken.

Wie viel haben Sie bezahlt?
Insgesamt 6000 Euro. Das war der Preis für die Überfahrt und den Weg nach Athen. Als uns der Schlepper am griechischen Ufer absetzte, liess er uns aber im Stich. Es war Nacht, wir hatten kein Licht und irrten nass durch den Wald. Erst am Morgen fanden wir ein Dorf. Dort nahm uns sogleich die Polizei mit. Das war Routine für sie: Als ich im Asyl-Auffanglager war, kamen täglich 50 bis 60 geflüchtete Türkinnen und Türken, die aufgegriffen wurden.

War die Flucht der schlimmste Teil Ihrer langen Reise in die Schweiz?
Nein, das waren die Wochen in Griechenland. Ich hatte grosse Angst, dass die Behörden mich in die Türkei zurückschicken würden. Ich erhielt keine Informationen, wusste nicht, wie lange ich noch warten muss. Meine Schweizer C-Bewilligung interessierte niemanden. Die ersten sechs Tage wurde ich zudem in einem Raum mit bis zu 50 anderen Personen festgehalten. Das war in einem Gefängnis, danach verlegten sie mich in ein Auffanglager.

Wie waren die Umstände dort?
Ein bisschen besser. Pro Zimmer waren zehn Personen untergebracht. Wir konnten uns in einer Art Innenhof aufhalten und mit unseren Angehörigen telefonieren. Das Essen blieb schlecht: Am Morgen gab es einen kleinen Apfelsaft, am Mittag und Abend jeweils eine Suppe und ein Stück Brot. Die Nahrung war auf das Minimum reduziert. (bzbasel.ch)

Weitere spannende Interviews

Was kommt bei den Super-Reichen auf den Tisch? Ein Privatkoch plaudert aus dem Nähkästchen

Link zum Artikel

«Es ist unfassbar, mit welcher Kälte und Brutalität gewisse Akteure im Darknet vorgehen»

Link zum Artikel

Wenn du dieses Interview mit Admiral James T. liest, wirst du es noch mehr bedauern, dass er geht

Link zum Artikel

Das ist Züri-Szene: Manager steigt aus und wird Baguette-Bäcker – am Paradeplatz

Link zum Artikel

Das beste Hut-Interview bis jetzt: Skunk Anansie über Lemmy, Hosenscheisser & «Pussy videos»

Link zum Artikel

Knackeboul: «Ich werde von vielen Seiten kritisiert – insbesondere von Rechtsaussen»

Link zum Artikel

Der Schweizer Psychiater, der glaubt, dass die Welt durch LSD ein bisschen besser werden könnte

Link zum Artikel

«Wir sind manchmal richtige Schlampen»: Viktor Giacobbo über das Ende von «Giacobbo/Müller»

Link zum Artikel

Vom Tellerwäscher zum grössten Pizza-Kurier der Schweiz: «Ich dachte, ich bin der King»

Link zum Artikel

Vom Schulabbrecher zum Millionär: Der Schweizer Starkoch Daniel Humm wird oft mit Roger Federer verglichen – «das macht mich stolz»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Weitere spannende Interviews

Was kommt bei den Super-Reichen auf den Tisch? Ein Privatkoch plaudert aus dem Nähkästchen

16
Link zum Artikel

«Es ist unfassbar, mit welcher Kälte und Brutalität gewisse Akteure im Darknet vorgehen»

3
Link zum Artikel

Wenn du dieses Interview mit Admiral James T. liest, wirst du es noch mehr bedauern, dass er geht

1
Link zum Artikel

Das ist Züri-Szene: Manager steigt aus und wird Baguette-Bäcker – am Paradeplatz

11
Link zum Artikel

Das beste Hut-Interview bis jetzt: Skunk Anansie über Lemmy, Hosenscheisser & «Pussy videos»

0
Link zum Artikel

Knackeboul: «Ich werde von vielen Seiten kritisiert – insbesondere von Rechtsaussen»

38
Link zum Artikel

Der Schweizer Psychiater, der glaubt, dass die Welt durch LSD ein bisschen besser werden könnte

5
Link zum Artikel

«Wir sind manchmal richtige Schlampen»: Viktor Giacobbo über das Ende von «Giacobbo/Müller»

5
Link zum Artikel

Vom Tellerwäscher zum grössten Pizza-Kurier der Schweiz: «Ich dachte, ich bin der King»

19
Link zum Artikel

Vom Schulabbrecher zum Millionär: Der Schweizer Starkoch Daniel Humm wird oft mit Roger Federer verglichen – «das macht mich stolz»

3
Link zum Artikel

Weitere spannende Interviews

Was kommt bei den Super-Reichen auf den Tisch? Ein Privatkoch plaudert aus dem Nähkästchen

16
Link zum Artikel

«Es ist unfassbar, mit welcher Kälte und Brutalität gewisse Akteure im Darknet vorgehen»

3
Link zum Artikel

Wenn du dieses Interview mit Admiral James T. liest, wirst du es noch mehr bedauern, dass er geht

1
Link zum Artikel

Das ist Züri-Szene: Manager steigt aus und wird Baguette-Bäcker – am Paradeplatz

11
Link zum Artikel

Das beste Hut-Interview bis jetzt: Skunk Anansie über Lemmy, Hosenscheisser & «Pussy videos»

0
Link zum Artikel

Knackeboul: «Ich werde von vielen Seiten kritisiert – insbesondere von Rechtsaussen»

38
Link zum Artikel

Der Schweizer Psychiater, der glaubt, dass die Welt durch LSD ein bisschen besser werden könnte

5
Link zum Artikel

«Wir sind manchmal richtige Schlampen»: Viktor Giacobbo über das Ende von «Giacobbo/Müller»

5
Link zum Artikel

Vom Tellerwäscher zum grössten Pizza-Kurier der Schweiz: «Ich dachte, ich bin der King»

19
Link zum Artikel

Vom Schulabbrecher zum Millionär: Der Schweizer Starkoch Daniel Humm wird oft mit Roger Federer verglichen – «das macht mich stolz»

3
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

Link zum Artikel

Es reicht.

Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

Link zum Artikel

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

70
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

337
Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

2
Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

66
Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

8
Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

44
Link zum Artikel

Es reicht.

115
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

129
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

28
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

257
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

20
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

0
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

70
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

337
Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

2
Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

66
Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

8
Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

44
Link zum Artikel

Es reicht.

115
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

129
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

28
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

257
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

20
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

0
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Carla Del Ponte zur Syrien-Invasion: «Man sollte Erdogan wegen Kriegsverbrechen anklagen»

Carla Del Ponte hat Kriegsverbrechen in Jugoslawien, Ruanda und Syrien untersucht. Nun erklärt sie, warum die Taten immer schlimmer werden, warum sie eine schlechte Mutter war und warum sie trotz allem noch Hoffnung hat.

Carla Del Ponte fährt in einem sportlichen Auto vor. Weiss lackiert wie die Wagen eines UNO-Konvois. Kaum angekommen, klagt die 72-Jährige über Rückenschmerzen. Sie habe zu viel Golf gespielt. Als Treffpunkt hat sie das Hotel Belvedere in Locarno gewählt, wo die Filmstars während des Festivals absteigen. Der Hoteldirektor begrüsst sie überschwänglich. Del Ponte strahlt und setzt sich auf ein Sofa. Ihr Lächeln verschwindet, sobald es um den Krieg geht.

Sie sind das Gesicht der internationalen …

Artikel lesen
Link zum Artikel