Schweiz
Justiz

Pädophilie: Ex-Cevi-Leiter steht wegen Übergriffen vor Obergericht

Zehn Jahre Haft für Ex-Cevi-Leiter – Zürcher Obergericht erhöht Strafmass

19.10.2018, 06:4719.10.2018, 13:46
Mehr «Schweiz»

Zehn statt 9 1/3 Jahre: Das Zürcher Obergericht hat am Freitag das Strafmass für einen ehemaligen Cevi-Leiter erhöht. Der heute 53-Jährige hatte während vielen Jahren sexuelle Übergriffe auf zahlreiche Buben verübt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Parteien können noch das Bundesgericht anrufen.

Das Gericht hat das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichts Dietikon ZH vom Mai 2017 weit gehend bestätigt. Der Mann wurde schuldig gesprochen der mehrfachen sexuellen Nötigung, der mehrfachen sexuellen Handlungen mit Kindern, der mehrfachen Pornografie und weiterer Delikte. Den Opfern muss er Entschädigungen zahlen und die Verfahrenskosten tragen.

ZUM PROZESS AM BEZIRKSGERICHT DIETIKON MIT DER URTEILSEROEFFNUNG GEGEN DEN PAEDOPHILEN CEVI-LEITER AM FREITAG, 19. MAI 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- GERICHTSZEICHNU ...
Der Angeklagte (in Blau) während des Prozesses vor Bezirksgericht.Bild: KEYSTONE

Bezogen auf einen Geschädigten erliess das Obergericht einen Freispruch. Dies «ganz und gar nicht», weil das Gremium von der Unschuld des Beschuldigten überzeugt wäre, sagte der Vorsitzende. Es gebe in diesem Fall aber ausschliesslich die Aussagen des damaligen Opfers, das sich nicht sicher war, ob er das Ganze nur geträumt habe. Das reichte nicht für eine Verurteilung.

Hunderte Übergriffe während 20 Jahren

Mit seinem Urteil berücksichtigte das Obergericht die Vielzahl der Handlungen - es waren mehrere hundert - , das hinterhältige Vorgehen des Beschuldigten und die «unglaublich lange Zeit» des Delinquierens. Anderseits habe der Mann ein sehr weit gehendes Geständnis abgelegt und er zeige Einsicht in das Unrecht seiner Taten.

Der damalige Cevi-Leiter hatte sich ab 1994 rund 20 Jahre lang an mehreren Buben zwischen fünf und 15 Jahren vergangen. Manche waren jahrelang immer und immer wieder betroffen. Teilweise filmte er seinen Taten. Die Ermittler stellten zehntausende einschlägige Bilder und Filme sicher, darunter auch die eigenen Videos.

Die meisten Übergriffe - von denen ein Teil verjährt ist - erfolgten in der Wohnung des Schweizers. Dieser erschlich sich zuvor jeweils gezielt das Vertrauen der Kinder und deren Eltern. Dabei wählte er bevorzugt Familien mit Problemen.

Sein Treiben flog erst auf, als ein ehemaliges Opfer ihn mit einem Buben im Auto sah und ihn daraufhin anzeigte. Seit Anfang 2015 sitzt er in Haft, er hat mittlerweile vorzeitig den Strafvollzug angetreten und eine Therapie begonnen.

Sedierung gestanden

In der Befragung vom Vormittag hatte der Beschuldigte versichert, wie sehr ihm die Therapie helfe, welche schon das Bezirksgericht angeordnet hatte. Dank ihr habe er erkannt, was er den Kindern angetan habe. Und er führte es auch auf die Therapie zurück, dass er vor dem Obergericht nach jahrelangem Leugnen eingestanden hatte, seine Opfer manches Mal mit einem Schlafmittel sediert zu haben.

Das Urteil des Bezirksgerichts Dietikon hatten sowohl der Beschuldigte als auch die Staatsanwaltschaft ans Obergericht weitergezogen. Der Staatsanwältin waren die 9 Jahre 4 Monate Freiheitsstrafe zu wenig. Sie forderte vor Obergericht 12 Jahre.

Der Beschuldigte seinerseits wollte eine Reduktion des Strafmasses auf sieben Jahre erreichen. Er wisse zwar, dass es «nicht in Ordnung» sei, was er getan habe, sagte er. Er wisse auch, dass seine Taten durchaus betraft werden müssten. Aber das erstinstanzliche Strafmass finde er denn doch «extrem hoch». Mit seinem Anliegen der Strafreduktion scheiterte der Mann nun in der zweiten Instanz. (sda)

Gravierende Vorwürfe gegen Heim im Kanton Waadt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Burgfrohlein
19.10.2018 09:49registriert September 2018
Sozusagen pro missbrauchtem Bub ein Jahr Gefängnis. Sowas macht mich wütend, wenn ich daran denke wieviele Jahre diese Kinder danach darunter leiden.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
19.10.2018 11:17registriert Juni 2015
Solche Berichte sind ein Horror für jeden Verantwortlichen einer Pfadi-, Cevi- oder anderer Jugendgruppe…
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
hofma99
19.10.2018 09:31registriert August 2018
Ich weiss ja nicht, aber für mich sind die Strafen viel zu gering bei solchen Vergehen.

Ich persönlich könnte solche Person nicht verteidigen vor Gericht.
422
Melden
Zum Kommentar
10
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story