Schweiz
Leben

Zürcher Gorillaweibchen bringt Nachwuchs zur Welt

Zürcher Gorillaweibchen bringt Nachwuchs zur Welt

29.07.2026, 09:0629.07.2026, 09:06

Nachwuchs bei den Gorillas im Zoo Zürich: Gorillaweibchen Mayumi hat ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Der Zoo ist «vorsichtig optimistisch». Die ersten Wochen seien immer die heikelsten.

Zoo Zürich Gorilla Nachwuchs Baby
Die Geburt verlief ohne Komplikationen.Bild: Zoo Zürich, Tim Benz

Mayumi brachte ihren Nachwuchs am Montagvormittag um 10 Uhr zur Welt, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Schon kurze Zeit später trank das Junge erstmals Muttermilch. Vater des Nachwuchses ist Gorillamännchen Bwana.

Einen Namen hat das Jungtier noch nicht. Auch das Geschlecht ist noch nicht bestimmt. Zoo-Direktor Severin Dressen freut sich über die erfolgreiche Geburt. Gleichzeitig ist er aber nur «vorsichtig optimistisch». Die ersten Lebenswochen seien immer die heikelsten, auch wenn das Jungtier einen gesunden und fitten Eindruck mache.

Die Mutter kümmere sich aber vorbildlich um ihren Nachwuchs und die anderen Gorillas würden den Neuzuwachs in der Gruppe akzeptieren. «Wir werden die Situation in den nächsten Tagen weiterhin genau beobachten», so Dressen. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Sacha Baron Cohen entschuldigt sich bei Kasachstan für «Borat»
In Kasachstan gab es lange Protest gegen den Film «Borat». Hauptdarsteller und Produzent Sacha Baron Cohen hat sich erstmals öffentlich entschuldigt.
Als der Film «Borat» im Jahr 2006 in die Kinos kam, sorgte er weltweit für Lacher. In Kasachstan hingegen löste er Empörung aus: Die kasachstanische Botschaft beschwerte sich, und nach der Fortsetzung im Jahr 2020 wandten sich kasachischstämmige Amerikaner in einem offenen Brief gegen den Komiker. Jetzt hat sich Sacha Baron Cohen erstmals öffentlich bei den Menschen in Kasachstan entschuldigt.
Zur Story