Schweiz
Luzern

Polizei Luzern warnt vor diesen falschen QR-Codes

Luzern Twint
Ein richtiger (links) und ein falscher (rechts) QR-Code.bild: kapo luzern

Polizei Luzern warnt: Vorsicht vor diesen falschen QR-Codes

10.12.2024, 08:5910.12.2024, 08:59

Wer in der Stadt Luzern sein Auto parkiert, muss aufpassen, dass er beim bargeldlosen Bezahlen nicht Betrügern auf den Leim geht. Wie die Luzerner Polizei am Dienstag mitteilte, sind am Montag an mehreren Dutzend Parkuhren gefälschte QR-Codes für das Bezahlen per Twint festgestellt worden.

Die Luzerner Polizei ruft die Automobilistinnen und Automobilisten wegen dieser Betrugsmasche zur Vorsicht auf. Für das Scannen des Bezahlocodes solle immer die Twint- oder Park-App verwendet werden. Sei der Code gefälscht, erscheine eine Fehlermeldung.

Betrüger rufen deswegen ihre Opfer explizit dazu auf, zum Scannen die Kamera und nicht die App zu verwenden. Zu erkennen sind falsche Codes gemäss Luzerner Polizei auch daran, dass sie oft Rechtschreibfehler haben oder der Druck minderwertig sei. Auch sind sie über die originalen Kleber geklebt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menü 1 mit Suppe
10.12.2024 09:23registriert April 2018
Nur mit der Twint-App scannen, Problem gelöst.
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
CL
10.12.2024 10:09registriert November 2024
Lässt sich vermeiden, wenn man die Funktion von TWINT nimmt mit der GPS Ortung des Parkplatzes und diesen so auswählt, statt den QR-Code zu scannen.
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quippo
10.12.2024 09:33registriert August 2020
Was ich gerne wissen möchte ist, was passiert wenn ich so einen Code scanne? Man kommt ja dann sicher auf eine Seite wo man Kreditkartendaten eingeben muss. Und spätestens dann sollte es bei jedem klick machen?
242
Melden
Zum Kommentar
43
Etwa 2300 Jahre alt: Zwei der ältesten Goldmünzen der Schweiz entdeckt
Bei Arisdorf BL sind zwei der ältesten Goldmünzen der Schweiz aufgetaucht. Die wertvollen Funde stammen laut Fachleuten aus dem dritten Jahrhundert vor Christus.
Damit gehörten sie zu einer kleinen Gruppe von etwas mehr als 20 bekannten Exemplaren der ältesten keltischen Münzen, die in der Schweiz je gefunden wurden, teilte die Archäologie Baselland am Donnerstag mit. Entdeckt wurden die Münzen von Freiwilligen in der Nähe des Bärenfelser Moors. Bereits 2023 war dort ein Hort mit 34 keltischen Silbermünzen entdeckt worden.
Zur Story