Schweiz
Musik

Chlyklass-Gründer Krust an unheilbarer Krankheit verstorben

Chlyklass
Christoph Flury alias Krust des Berner Rap-Kollektiv Chlyklass ist an den Folgen einer unheilbaren Krankheit verstorben.Bild: Instagram

Chlyklass-Gründer Krust an unheilbarer Krankheit verstorben

11.07.2026, 06:3811.07.2026, 06:38

Das Berner Rap-Kollektiv Chlyklass trauert um eines seiner Gründungsmitglieder. Christoph Flury alias Krust ist an den Folgen einer unheilbaren Krankheit verstorben.

Die Hip-Hop-Bands PVP und Fischermätteli Hood Gäng (FHG), welche zum Zusammenschluss Chlyklass gehören, teilten dies am Freitag auf Instagram mit. Wie sie schrieben, freue sich Krust auf alles, was komme, und entschuldige sich dafür, dass er nicht mehr selbst auf der Bühne stehen könne.

Vor einem Jahr habe er erfahren, dass er unheilbar krank sei und nur noch etwa ein Jahr zu leben habe, hiess es weiter. Der Rapper sei bereits vor ein paar Wochen, umgeben von seiner Familie, «zfriede us sim Cocon gschlüpft und usem offene Fenster gflatteret».

Krust habe im letzten Jahr vorgelebt, wie man Hoffnungslosigkeit überwinden könne, schrieben die Bands weiter. Dank seiner Motivation sei das gemeinsame Album von PVP und FHG «Us üs wird nüt» fertiggestellt worden. Mit dem Lied «Casa» ist auch ein Song von Krust darauf vertreten.

Die Bands kündeten an, dass Krust in der nächsten Zeit durch seine Musik präsent bleiben werde. Posthum und zum ersten Mal soll eine ganze Krust Solo-EP erscheinen, hiess es im Instagram-Post. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Innovativ und tödlich: Der Drohnenkrieg der Ukraine
1 / 18
Innovativ und tödlich: Der Drohnenkrieg der Ukraine

Die Ukraine wehrt sich erfolgreich gegen den Aggressor Russland, dabei spielen Drohnen eine zentrale Rolle. In dieser Bildstrecke geht es um Meilensteine und historische Wendepunkte...

quelle: keystone / alex babenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlägereien und lange Schlangen an Tankstellen – Russland fehlt das Benzin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Schweiz verlangt mehr Flexibilität beim EU-Grenzkontrollsystem
Bern hat von Brüssel mehr Flexibilität bei den Grenzkontrollen an den Flughäfen gefordert. Die Schweiz schickte zusammen mit acht weiteren Ländern einen entsprechenden Brief an die Europäische Kommission.
Das Entry-/Exit-System (EES) an den Flughäfen solle für längere Zeit aufgehoben werden können, lautet eine Forderung an die EU-Kommission, die auch von der Schweiz mit unterzeichnet wurde. Dabei solle eine einheitliche Praxis für alle Mitgliedstaaten gelten, sagte eine Sprecherin des Staatssekretariats für Migration (SEM) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag auf Anfrage.
Zur Story