Unbekannte haben in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten in Hünibach (Gemeinde Hilterfingen BE) gesprengt. Sie konnten mit der Beute flüchten, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte.
Der Alarm war kurz nach 03.10 Uhr aus einer Bank an der Staatsstrasse eingegangen. Wenig später gingen auch Meldungen von Anwohnern ein, wonach es zu einer Explosion gekommen sei. Die Polizei fand vor Ort einen zerstörten Geldautomaten vor und leitete die Fahndung ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen flüchteten zwei Unbekannte höchstwahrscheinlich auf einem Motorrad, wie die Polizei mitteilte. Der Verkehr wurde für mehrere Stunden komplett gesperrt. Zeitweilig konnte der öffentliche Verkehr sowie der Schwerverkehr wechselseitig passieren.
Die Kantonspolizei führt die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei (Fedpol) und unter der Leitung der Bundesanwaltschaft. Sie erliess am Montag einen Zeugenaufruf.
Am Wochenende hatten Unbekannte bereits einen Geldautomaten in Rossens FR gesprengt und anschliessend die Flucht ergriffen. Nur kurz danach hatten Unbekannte versucht, in Montagny-près-Yverdon VD ebenfalls einen Bankomaten auszurauben. (dab/sda)