Schweiz
Polizeirapport

Wo ist der Löwenkopf?

Polizeirapport

Wo ist der Löwenkopf?

Eine unübliche Polizeimeldung gibt es aus Winterthur. Unbekannte haben einen Löwenkopf, der an einem Brunnen installiert war, gestohlen. Nun wird nach den Tätern gefahndet, die Polizei sucht Zeugen.
08.06.2023, 06:39

Während der routinemässigen Brunnenreinigung, sei es aufgefallen, schreibt die Winterthurer Stadtpolizei auf Instagram. Ein Mitarbeiter der Stadt habe bemerkt, dass an einem Brunnen im Lindengutpark plötzlich nur noch einer von zwei Löwenköpfen installiert war.

Löwenkopf Winterthur
Dieses Prachtexemplar wird vermisst.Bild: stapo winterthur

Der rund 30 Kilogramm schwere Löwenkopf ist den ersten Erkenntnissen zufolge in der Nacht auf Dienstag entwendet worden, wie es weiter heisst. Das Löwengesicht stammt aus dem 19. Jahrhundert, wurde extra für die Stadt Winterthur konstruiert – und ist ordentlich was wert: Laut der Polizei um die 10'000 Franken.

Die Polizei sucht nun nach dem historischen Brunnenbestandteil. Wer dabei helfen kann und beispielsweise etwas beobachtet hat, ist aufgerufen, das zu tun. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.