Am Samstagnachmittag wurde in der Stadt Zürich ein Mann von einem anderen Mann mit einer Stichwaffe schwer verletzt. Die Stadtpolizei Zürich nahm den mutmasslichen Täter fest, wie sie mitteilte.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen habe kurz vor 16 Uhr ein Mann ein Verkaufsgeschäft an der Lagerstrasse betreten und unvermittelt mit einer Stichwaffe auf einen 41-jährigen Kunden eingestochen. Das Opfer musste in der Folge schwer verletzt durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht werden.
Eine uniformierte Patrouille der Stadtpolizei Zürich habe den mutmasslichen Täter, einen 28-jährigen Australier, vor Ort festgenommen und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.
Die weiteren Ermittlungen zum Tathergang und den Hintergründen würden nun durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Kantonspolizei Zürich geführt, heisst es in der Mitteilung. Für eine umfassende Spurensicherung habe man Fachleute des Forensischen Instituts Zürich sowie das Institut für Rechtsmedizin Zürich aufgeboten. Zur Betreuung von Personen, die den Vorfall beobachtet hatten, sei ein Care-Team von Schutz & Rettung Zürich ausgerückt.
(dsc)