Schweiz
Polizeirapport

Haus-Brand in Andermatt UR: Rund 20 Personen evakuiert

Andermatt: Brand eines Wohnhauses – eine Person vermisst
Feuerwehrleute im Einsatz in Andermatt.Bild: Kantonspolizei Uri
Polizeirapport

Toter nach Hausbrand in Andermatt UR

15.02.2024, 06:3415.02.2024, 16:08

In einem Haus in Andermatt UR, in dem in der Nacht ein Feuer ausgebrochen war, hat die Polizei eine tote Person gefunden. Sie geht davon aus, dass es sich um einen vermissten 88-jährigen Hausbewohner handelt.

Am frühen Donnerstagmorgen, kurz vor 4 Uhr, hat im Dorfkern von Andermatt UR ein Wohnhaus aus noch ungeklärten Gründen Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte evakuierten insgesamt 22 Personen.

Die 22 Personen wurden aus dem Haus, das brannte, sowie aus umliegenden Gebäuden evakuiert. Zwei von ihnen brachte der Rettungsdienst wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Kantonsspital nach Altdorf, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte. Diese konnten das Spital aber bereits wieder verlassen.

Es bestand laut dem Sprecher keine Gefahr, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreift. Die Feuerwehr habe das Feuer unter Kontrolle gebracht. Das Dorfzentrum von Andermatt blieb vorerst gesperrt.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Teil des Gebäudes an der Gotthardstrasse bereits in Vollbrand, wie es heisst. Die Feuerwehren aus Andermatt, Altdorf, Hospental und Realp konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Sie verhinderten auch, dass sich die Flammen auf andere Häuser ausbreiteten. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, ebenso die Höhe des entstandenen Sachschadens. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.