In der Berner Gemeinde Leuzigen ist am Donnerstagvormittag ein Flugzeug abgestürzt. Dabei wurden drei Personen verletzt, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte.
Alle drei Insassen, zwei Frauen und ein Mann, konnten aus dem Flugzeug geborgen werden. Sie wurden mit zwei Ambulanzteams und einem Helikopter der Rega ins Spital gebracht, so die Kantonspolizei.
Jetzt wurde vom belgischen Aussenministerium auf Anfrage von «20 Minuten» bestätigt, dass im Flugzeug der belgische Honorarkonsul der Schweiz sass.
Gemäss den Funksprüchen ist es wahrscheinlich, dass der 67-Jährige auch das Flugzeug geflogen hat. Kurz vor dem Funkabbruch war eine männliche Stimme zu hören. Der Honorarkonsul war der einzige Mann im Flugzeug.
Die Polizei wurde kurz vor 11.30 Uhr über einen Flugzeugabsturz auf dem Gemeindegebiet von Leuzigen informiert, wie sie auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.
Gemäss ersten Erkenntnissen der Polizei stürzte ein fünfplätziges Turboprop-Flugzeug in ein Feld.
«Blick» hatte als erstes über das Ereignis berichtet. Der Absturzort befindet sich in der Nähe des Flugplatzes Grenchen. Dem Online-Portal Flightradar24 war zu entnehmen, dass das Flugzeug mit Schweizer Luftfahrzeugkennzeichen von Locarno TI nach Grenchen SO unterwegs war. (dab/hkl/sda)
Update folgt ...