Schweiz
Polizeirapport

Polizei gibt Identität der Opfer von Flugzeugabsturz in Neuenburg bekannt

Polizeirapport

Polizei gibt Identität der Opfer von Flugzeugabsturz in Neuenburg bekannt

22.05.2023, 12:0922.05.2023, 16:20
Ponts-de-Martel NE, Screenshot: Google Maps

Die Identität der Opfer des Flugzeugabsturzes vom Samstag im Neuenburger Jura ist geklärt. Der Pilot war ein Neuenburger im Alter von etwa 70 Jahren und galt als erfahren.

Bei den beiden Passagieren handelte es sich um zwei Personen in ihren Dreissigern, eine Frau aus der Region und einen Franzosen mit Wohnsitz in Frankreich, wie die Neuenburger Kantonspolizei am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Die Polizei präzisierte auf Anfrage nicht, ob die beiden jüngeren Opfer miteinander verwandt waren.

Zum Unfallhergang machte die Polizei keine weiteren Angaben. Das Flugzeug war um 10.00 Uhr auf dem Flughafen Les Eplatures in La Chaux-de-Fonds zu einem Rundflug gestartet. Gegen 10.20 Uhr stürzte die in der Schweiz registrierte Maschine aus noch ungeklärten Gründen westlich des Orts Les Ponts-de-Martel in ein Waldstück in steilem und schwer zugänglichem Gelände. Der Pilot und die beiden Passagiere waren auf der Stelle tot.

Ermittlungen im Gange

Es wurde eine Untersuchung eingeleitet, um die Ursache des Absturzes des Kleinflugzeugs zu ermitteln. Juristisch liegen Flugunfälle in der Zuständigkeit der Bundesanwaltschaft (BA). Weshalb es zum Absturz kam, untersucht die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Ermittler der Behörde befanden sich am Samstag am Ort des Absturzes. Das Bundesamt für Polizei (fedpol) unterstützt die Ermittlungen ebenfalls.

Die Bergungsarbeiten am Samstag waren nach Polizeiangaben wegen der Geländebedingungen schwierig. Am Unfallort standen die Bergrettung Neuenburg sowie 15 Berufs- und zwei freiwillige lokale Feuerwehrleute im Einsatz. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.