meist klar
DE | FR
Schweiz
Blogs

Rosengärten der Schweiz: Diese Orte solltest du einmal besucht haben

Rauszeit Rapperswil Rosengarten
Am Fusse des Schlosses blühen die Rosen in dieser Rosenstadt bei Punkt 1.Bild: instagram/landscapeshootss
Rauszeit

Den Zauber der Rosen findest du in diesen 9 kleinen Paradiesen der Schweiz

Rosen haben seit Jahrhunderten eine spezielle Wirkung auf uns Menschen. Auch darum wurden in der Schweiz diverse Rosengärten angelegt. Jetzt blüht die Königin der Blumen und verbreitet ihren Zauber. Wir sagen dir, wo du dies am besten bestaunen kannst.
02.06.2023, 09:3403.06.2023, 20:59
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Rapperswil-Jona SG

Den Anfang muss ganz klar die Schweizer Rosenstadt machen: Rapperswil-Jona am Zürichsee. Nicht umsonst zieren zwei rote Rosen das Stadtwappen.

Rosengärten in Rapperswil-Jona

1 / 9
Rosengärten in Rapperswil-Jona
In den Gassen der Altstadt von Rapperswil-Jona.
quelle: rapperswil zürichsee tourismus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

24'000 Rosen sollen hier von Mai bis Oktober blühen. Die meisten davon wachsen in den Rosengärten beim Kapuzinerkloster und auf der «Schanz» im Blindengarten.

Rauszeit Rapperswil Rosengarten
Im Rosengarten beim Kapuzinerkloster.Bild: instagram/heikiwingi

Den Rosengarten beim Kapuzinerkloster findest du zwischen Seepromenade und dem leicht erhöhten Schloss – eine Traumlage. Und verpasse den Aufstieg zum Schloss nicht. Dort gibt's eine schöne Weitsicht und den Hirschpark.

Rosenblüten Rauszeit Blindengarten Rapperswil
Vorne der Blindengarten, hinten die Türme der Pfarrkirche St.Johann beim Schloss Rapperswil.Bild: Susanne Hüppi

Speziell ist der Blindengarten am Rand der schönen Altstadt. In diesem betören dich 75 spezielle Rosen-Duftsorten. Alle sind mit Braille- (Blindenschrift) und Normalschrift beschildert. Es gibt auch Führungen durch vier Rosengärten in der Stadt.

PS: Ein Besuch in «Rappi» lohnt sich ja sowieso. Weil See und Schloss und alles. Falls du mit Kindern unterwegs bist: Hinter dem Schloss hat's einen schönen Spielplatz, von den Rosengärten aus schnell erreicht.

Winterthur ZH

Rosengarten und Aussicht? Da muss sich auch Winterthur nicht verstecken. Okay, es ist alles etwas kleiner gehalten. Aber 2900 Rosen in 300 Sorten sind ganz in der Nähe des Bahnhofs ein Besuch wert.

Rosengarten Rauszeit Winterthur
Bild: instagram/winti.gram

1964 wurde der ehemalige Villengarten der Familie Reinhart zum 700-Jahr-Jubiläum der Stadt in einen Rosengarten umgewandelt. Zu beachten sind auch die zwei alten Eichen und die Buchen, welche dem Garten den Rahmen geben.

Rosengarten Rauszeit Winterthur
Ebenfalls ein Blickfang: die Bäume im Rosengarten.Bild: Instagram/Nathalie R.

Rosenfans dürfen sich unter anderem auf die älteste Kulturrose «Essigrose» oder die «Königin von Dänemark» freuen. Und falls du nicht der grosse Experte bist: Geniesse einfach die Ruhe und den Blick über die Stadt.

Was für Ausflugstipps willst du?
Was für Ausflugstipps willst du? Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Zug ZG

Die Guggiwiese bietet die vielleicht schönste Aussicht auf Zug, den See, sowie die Rigi und den Pilatus im Hintergrund. Und was macht das Ganze noch kitschiger? Der Rosengarten.

Guggiwiese Zug, Rauszeit Rosenblüten
Ja, einem schönen Garten steht auch eine schöne Aussicht gut. Bild: Andreas Busslinger

Auch für die Guggiwiese gilt ähnliches wie für den Rosengarten in Winterthur: Du wirst den Ort auch lieben, wenn du nicht in erster Linie wegen den Rosen gekommen bist. Einen schöneren Ausblick auf Zug erhältst du in Stadtnähe sonst kaum.

Rosenblüten Rauszeit Zug
Rosen, Zug, Zugersee, Pilatus und Rigi – was will man mehr?Bild: instagram/visualscouts

Schloss Heidegg LU

So, wir wechseln wieder zu Schlössern mit Rosengärten. Weil sind wir ehrlich: Die Königin der Blumen passt da einfach unfassbar gut ins Bild. Von Rosenfans wird der Garten des Schlosses Heidegg gerne als der schönste der Schweiz bezeichnet. Und auch die Aussicht ist nicht von schlechten Eltern.

Schloss Heidegg Rosengarten Rauszeit
Schloss Heidegg mit dem Rosengarten.Bild: Instagram/aerial_view_switzerland

Entstanden sei er übrigens wegen des deutschen Kanzlers Konrad Adenauer im Jahr 1951. Er hat bei einem Besuch gesagt: «Hier sollten Rosen stehen.» Seither wird ein Rosengarten gepflegt.

Und ja: Falls du mit Kindern unterwegs bist. Der Spielplatz bei der Kastanienallee lässt auch ihre Herzen höher schlagen.

Haldenstein GR

Die schönste Stadt am Rhein? – Haldenstein. Pflegen zumindest Einheimische zu sagen. Es gibt tatsächlich zumindest Momente, in welchen man dem beipflichten kann. Beispielsweise zur Rosenblüte auf Schloss Haldenstein.

Rosengarten Schloss Haldenstein Rauszeit
Das Schloss Haldenstein: herrlich am Fuss des Calandas gelegen.Bild: Instagram/hulotm76

Das im 16. Jahrhundert erbaute Schloss sollte sowieso jedem einen Abstecher Wert sein, der sich etwas länger im nahen Chur aufhält. Wenn dann auch noch die Rosen blühen – Jackpot.

Kartause Ittingen TG

Die Kartause Ittingen wird als einer der schönsten Orte zwischen Bodensee und Zürich bezeichnet. Die Rosenpracht ist längst zum Markenzeichen der Sommermonate im Kraftort geworden.

Rosenblüten Rauszeit Kartause Ittingen
Bild: Kartause Ittingen

In der Kartause gibt es aber nicht nur Rosen. Die Rebberge, Hopfen-, Gemüse und Kräutergärten laden ebenfalls zum Verweilen ein. Rosen blühen mehr als 250 verschiedene Sorten. Zusammen mit der Rosengesellschaft Winterthur bedeutet dies die grösste Vielfalt an historischen Rosensorten in der Schweiz.

Rosenblüten Rauszeit Kartause Ittingen
Bild: Kartause Ittingen

Und auch jederzeit sehr hilfreich: Die Kartause informiert laufend, was in den Gärten gerade blüht.

Bischofszell TG

Wir bleiben im Thurgau. Und ja, ich bin mir bewusst, ich bin bei Bischofszell nicht immer objektiv. Heimatort verpflichtet. Darum empfahl ich auch schon einen Besuch da zu Ostern. Und jetzt halt schon wieder: Stichwort Rosenwoche. Die würde auch ein objektiver Rosengärten-Empfehler in seine Liste mitaufnehmen.

Allerdings müsst ihr jetzt tapfer sein: Die (zweite Schweizer) Rosenstadt führt die Rosenwoche nicht mehr jährlich durch, sondern nur noch alle zwei Jahre. 2023 wird sie nicht stattfinden. Nächster Termin ist der 22. bis 30. Juni 2024. Das herzige Städtli verwandelt sich dann in ein Blütenmeer. Und verpasse die Rosentorte nicht. Genügend Gründe als, um sich auf die 20. Ausgabe im nächsten Jahr zu freuen.

Rosengarten Rauszeit Bischofszell
Vorne die Rosen, hinten das auffällige barocke Rathaus Bischofszell.Bild: Otto Keller Gartenbau AG

Dottikon AG

Es braucht nicht immer ein Schloss oder eine Stadt: Manchmal, da genügt auch ein Gartencenter. Okay, der Rosen-Huber ist im Bereich Rosen schon wirklich speziell.

Rauszeit Rosengarten Rosen Huber Dottikon
Der Schaugarten beim Rosen-Huber ist auf jeden Fall einen Besuch wert.Bild: Richard Huber AG

Das traditionelle Rosenfest wird in diesem Jahr am 10. und 11. Juni im Garten gefeiert. Viele Aussteller präsentieren sich dann auch beim Handwerksmarkt.

Rauszeit Rosengarten Rosen Huber Dottikon
Ein Openair mitten im Rosengarten. Traumhaft.Bild: Richard Huber AG

Ebenfalls ein schöner Event inmitten von Rosen: Das Sounds of Garden Open Air vom Verein Kunstgut. Normalerweise treten da nur Schweizer Bands auf, es findet 2023 vom 29. Juni bis 1. Juli statt.

Fully VS

Zum Abschluss noch ein kleiner Geheimtipp aus dem Wallis. In Fully unterhält Laurent Carron in seinem Garten «La Roseraie de Châtaignier», ein kleines Prachtstück irgendwo im Quartier.

Die Internetseite ist nicht auf dem neusten Stand, aber Laurent Carron meldet am Telefon: «Alles blüht. Ab Mai bis Oktober.» Ein Besuch lohnt sich in dem zwischen 1984 und 1993 kreierten Garten. 120 Rosensorten wachsen vor dem Haus.

Rauszeit La Roseraie de Chataignier, Rosenblüten.
Der Rosengarten in Fully.Bild: Laurent Carron

Und wenn du da schon mal in der Gegend bist: Das Nachbarsdorf von Fully ist Saillon, welches wir in unseren 12 unbekannten Perlen der Schweiz vorstellten.

Dieser Artikel erschien 2022 erstmals. Er wurde überarbeitet und die Daten auf 2023 angepasst.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Insekten auf Blumen
1 / 10
Insekten auf Blumen
Erst die Tropfen zeigen, was es hier eigentlich zu sehen gibt.
quelle: catersnews / dukas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die trockenste Wüste der Welt blüht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
no-Name
23.05.2022 16:09registriert Juli 2018
Rosengarten in Bern, mit rund 250 Rosenarten, 200 Irisarten und etwa 25 Rhododendronarten…

UND wahnsins Aussicht über die Berner Altstadt! Auch ein Besuch wert!
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
23.05.2022 15:59registriert November 2019
...oder bei mir im Garten.
Der Zauber der Rosen findest du in diesen 9 kleinen Paradiesen der Schweiz\n...oder bei mir im Garten.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seeigel
23.05.2022 16:45registriert November 2015
Rosengarten in Schaffhausen, auf dem Emmersberg, gleich neben dem Munot. Mit einer traumhaften Aussicht auf die Altstadt.
231
Melden
Zum Kommentar
26
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story