08.08.2022, 20:0009.08.2022, 16:13
Vor 175 Jahren, am 9. August 1847, nahm die erste Schweizer Bahnstrecke ihren fahrplanmässigen Betrieb auf. Die Züge verkehrten zwischen Zürich und Baden – die sogenannte «Spanisch-Brötli-Bahn».
Seit damals ist auf dem Schweizer Schienennetz einiges passiert. Ein kleiner Rückblick in Bildern.
1847: Mit der Lokomotive «Limmat» fuhren die Wagen zwischen Zürich und Baden (auf dem Bild der Nachbau aus dem Jahr 1947).
1858: «Die Eisenbahn in der Schweiz als Bauernschreck»: Die Angst vor dem technischen Fortschritt in einer Zeichnung dargestellt.
Bild: keystone
1867: Die Lokomotive Nr. 3, genannt «Rhein».
Bild: wikicommons / Gemeinfrei
1882: Für den Bau des Gotthard-Eisenbahntunnels wird eine mit Dampfdruck angetriebene Bohrmaschine eingesetzt.
Bild: keystone
1886: Eine Dampflokomotive der Nordostbahn (NOB) in Weesen, später wird sie von den SBB umgebaut werden.
Weesen, St.Gallen.Bild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / public domain
1902: Bahnpersonal posiert anlässlich der Gründung der SBB am 1. Januar in Bern.
Bern.Bild: keystone
1915: Französische Kriegsverletzte reisen mit den SBB von Genf nach Frankreich.
Genf.Bild: keystone
1922: Dieser Zug gehört zum ersten Set elektrischer Triebfahrzeuge der Üetlibergbahn.
Uetlibergbahn, Zürich.ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain
1935: Dieser Leichttriebwagen der SBB wurde als «Roter Pfeil» bezeichnet. Noch heute sind mit ihm Fahrten möglich.
1939: Der Bahnhof Bern mit Bahnhofplatz und Tramhaltestelle.
Bild: keystone
1940: Soldaten setzen sich bei der zweiten Mobilmachung im Zweiten Weltkrieg auf die offenen Plattformen der Personenwagen.
Bild: wikicommons / SBB Historic / CC BY-SA 4.0
1941: Selbst während der Krieges reist es sich gemütlich: Bedientes Frühstück im SBB-Speisewagen.
Bild: keystone
1941: Ein Vierachsmotorwagen der VBZ vor dem Bahnhof in Zürich-Wiedikon.
Zürich.ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain
1944: Der Haupteingang des Bahnhofs in Lausanne.
Lausanne.Bild: keystone
1945: Kondukteure der SBB werden auf einem speziellen Bremsinstruktionswagen ausgebildet.
Bild: keystone
1950: Mitten durch St.Gallen fährt ein SBB-Tram.
St.Gallen.Bild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / cc by-sa 4.0
1952: Vor der Ausbildung zum Lokomotivführer müssen die Kandidaten zum ausführlichen Gesundheitscheck antreten.
Bild: keystone
1957: Der «Badeferienexpress» bringt Passagiere von Zürich direkt an die italienische Riviera, an die Adria oder an die Côte d’Azur.
Bild: keystone
1958: Arbeiter schuften im Stollen für den Kerenzerbergtunnel.
Bild: keystone
1960: Die Einfahrt in den Bahnhof SBB Basel.
1960: In der Nacht wird auf den Gleisen geschuftet.
1966: Eine Lokomotive rollt in Sargans durch den Schneefall.
1968: Die letzte Dampflokomotive der SBB wird ausrangiert.
Winterthur, Zürich.Bild: keystone
1975: Für die Jubiläumsfahrt der Strecke Oberwinterthur – Etzwilen wird eine Dampflok aus dem Depot geholt.
1979: Italienische Gastarbeiter reisen mit Extrazügen nach Italien an die Parlamentswahlen.
Zürich.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV
1980: Ein Zweitklasse-Grossraumwagen für den internationalen Verkehr.
1991: Die Elektrolokomotive «Schaffhausen» der SBB auf der Gotthardstrecke in Erstfeld.
1991: In Luzern wird der Bahnhof eröffnet.
Luzern.Bild: keystone
1992: Schutzsuchende aus dem ehemaligen Jugoslawien reisen mit dem Zug in die Schweiz.
Buchs.Bild: keystone
1992: Einer von zwei McDonald's-Speisewagen, die in den Verkehr aufgenommen wurden.
Bild: keystone
2000: Am Flughafen Zürich-Kloten fährt ein Zug der SBB ein.
(lab)
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
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17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
Füsse raus, Dose auf, Stumpen rein: Dieser Herr lässt es sich 2003 in der ersten Klasse zwischen Schüpfheim-Konolfingen gutgehen.
quelle: keystone/martin ruetschi
Voller Zug Hält Mitten in Waldbrand
Video: watson
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In Brüssel geben Bundespräsidentin Viola Amherd und Kommissionschefin Ursula von der Leyen den Startschuss zu den neuen EU-Verhandlungen. Die grosse Nuss aber gilt es zu Hause zu knacken.
Optisch stimmt die Chemie schon mal: Sowohl Bundespräsidentin Viola Amherd wie auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erschienen am Montag im roten Blazer und damit in der Schweizer Nationalfarbe zum gemeinsamen Fototermin in der Brüsseler EU-Zentrale. Ein Zeichen der Verbundenheit. Und ein Zeichen, dass man es anpacken will und die Verhandlungen über die Vertiefung des bilateralen Verhältnisses nun starten können.
Die erste Bahnstrecke in der Schweiz war aber nicht die Spanisch-Brötli-Bahn, sondern wenige Jahre zuvor die Bahnstrecke Basel-Strassburg.
(Über die Definitionen lässt sich natürlich streiten. Da diese komplett französisch war und Basel nur der grenznahe Endhalt, war es vielleicht nur "die erste Zugstrecke in der Schweiz", aber nicht die "erste schweizerische Zugstrecke".