Schweiz
SBB

Die Schweizer Bahn wird 175 Jahre alt: Die Entwicklung in Bildern

Seit 175 Jahren wird in der Schweiz Bahn gefahren – Zeit für die besten Retrobilder

08.08.2022, 20:0009.08.2022, 16:13
Mehr «Schweiz»

Vor 175 Jahren, am 9. August 1847, nahm die erste Schweizer Bahnstrecke ihren fahrplanmässigen Betrieb auf. Die Züge verkehrten zwischen Zürich und Baden – die sogenannte «Spanisch-Brötli-Bahn».

Seit damals ist auf dem Schweizer Schienennetz einiges passiert. Ein kleiner Rückblick in Bildern.

1847: Mit der Lokomotive «Limmat» fuhren die Wagen zwischen Zürich und Baden (auf dem Bild der Nachbau aus dem Jahr 1947).

Nachbau der SNB Lokomotive Nr. 1 «Limmat» von 1847 (Bild von 2006)

1858: «Die Eisenbahn in der Schweiz als Bauernschreck»: Die Angst vor dem technischen Fortschritt in einer Zeichnung dargestellt.

SCHWEIZ EISENBAHN 1858
Die Eisenbahn in der Schweiz als Bauernschreck. Die Angst vor dem technischen Fortschritt, dargestellt in einer Zeichnung von August Schoell aus dem Jahr 1858. (KEYSTONE/PHOTOPR ...
Bild: keystone

1867: Die Lokomotive Nr. 3, genannt «Rhein».

SNB Lokomotive Nr. 3 «Rhein» (Bild ca. 1867)
Bild: wikicommons / Gemeinfrei

1882: Für den Bau des Gotthard-Eisenbahntunnels wird eine mit Dampfdruck angetriebene Bohrmaschine eingesetzt.

SCHWEIZ GOTTHARD BAHN BAU 1880
Bohrmaschine beim Tunnelbau des Gotthard-Eisenbahntunnels in den 1870er-Jahren, nach einem undatierten Stich. Die Bauarbeiten dauerten von 1871 bis 1880. Louis Favre (18 ...
Bild: keystone

1886: Eine Dampflokomotive der Nordostbahn (NOB) in Weesen, später wird sie von den SBB umgebaut werden.

Erbaut 1886 für die NOB gebaut (Betriebs-Nrn. 71-74) und 1906 von den SBB umgebaut (grössere Zylinder, höhere Leistung)
Weesen, St.Gallen.Bild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / public domain

1902: Bahnpersonal posiert anlässlich der Gründung der SBB am 1. Januar in Bern.

SCHWEIZ BAHN SBB 1902
Bahnpersonal vor dem ersten Zug der neu gegruendeten Schweizerischen Bundesbahnen SBB in Bern am 1. Januar 1902. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
Bern.Bild: keystone

1915: Französische Kriegsverletzte reisen mit den SBB von Genf nach Frankreich.

Franzoesische Kriegsverletzte passieren in einem Nichtraucher-Wagen der SBB der dritten Klasse, begleitet von Angehoerigen des roten Kreuzes und einem Soldaten der Schweizer Armee im Jahr 1915 des Ers ...
Genf.Bild: keystone

1922: Dieser Zug gehört zum ersten Set elektrischer Triebfahrzeuge der Üetlibergbahn.

Dieser Zug gehört zum ersten Set elektrischer Triebfahrzeuge für die Uetlibergbahn, die Fahrzeuge sind Strassenbahnen nachempfunden 1922-1930
Uetlibergbahn, Zürich.ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain

1935: Dieser Leichttriebwagen der SBB wurde als «Roter Pfeil» bezeichnet. Noch heute sind mit ihm Fahrten möglich.

RAe 2/4 Swiss Rail Roter Pfeil by Wassen

1939: Der Bahnhof Bern mit Bahnhofplatz und Tramhaltestelle.

SCHWEIZ BAHNHOF BERN 1939
Der Bahnhof in Bern, 1939, mit Bahnhofplatz und Tramhaltestelle, dem Burgerspital, links, und der Universitaet, Hintergrund Horizont. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
Bild: keystone

1940: Soldaten setzen sich bei der zweiten Mobilmachung im Zweiten Weltkrieg auf die offenen Plattformen der Personenwagen.

Bahnhof Bern, 2. Kriegsmobilmachung, Soldaten auf den offenen Plattformen von Personenwagen
Bild: wikicommons / SBB Historic / CC BY-SA 4.0

1941: Selbst während der Krieges reist es sich gemütlich: Bedientes Frühstück im SBB-Speisewagen.

SCHWEIZ SBB SPEISEWAGEN
Ein Mitarbeiter der Schweizerischen Speisewagengesellschaft, SSG, bedient eine Bahnreisende beim Fruehstueck in einem Speisewagen der SBB, aufgenommen am 21. April 1941. (KEYST ...
Bild: keystone

1941: Ein Vierachsmotorwagen der VBZ vor dem Bahnhof in Zürich-Wiedikon.

Vierachsmotorwagen St.St.Z.352 der VBZ
Zürich.ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain

1944: Der Haupteingang des Bahnhofs in Lausanne.

SCHWEIZ BAHNHOF LAUSANNE 1944
Der Haupteingang des Bahnhofs in Lausanne, aufgenommen am 25. Juni 1944. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
Lausanne.Bild: keystone

1945: Kondukteure der SBB werden auf einem speziellen Bremsinstruktionswagen ausgebildet.

SCHWEIZ BAHNBERUF AUSBILDUNG VON KONDUKTEUREN 1945
Ausbildung von Kondukteuren der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), aufgenommen nach Kriegsende im Mai 1945. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Probst)
Bild: keystone

1950: Mitten durch St.Gallen fährt ein SBB-Tram.

St. Gallen, SBB Tram, TB SGA Vadiana-Bibiothek 1950
St.Gallen.Bild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / cc by-sa 4.0

1952: Vor der Ausbildung zum Lokomotivführer müssen die Kandidaten zum ausführlichen Gesundheitscheck antreten.

SCHWEIZ BAHNBERUF AUSBILDUNG LOKOMOTIVFUEHRER 1952
Vor der Ausbildung zum Lokomotivfuehrer bei der Schweizerischen Bundesbahnen SBB muessen sich die Kandidaten einem ausfuehrlichen Gesundheits-Untersu ...
Bild: keystone

1957: Der «Badeferienexpress» bringt Passagiere von Zürich direkt an die italienische Riviera, an die Adria oder an die Côte d’Azur.

SCHWEIZ HOTELPLAN BADEZUG 1957
Ein Angestellter des Hotelplan Bahnhofsdienstes und einige Angehoerige winken den Passagieren des Badeferienexpresses des Reiseveranstalters Hotelplan im Juni 1957 zum A ...
Bild: keystone

1958: Arbeiter schuften im Stollen für den Kerenzerbergtunnel.

SCHWEIZ SBB KERENZERBERG
Bergleute im Stollen fuer den neuen SBB-Kerenzerbergtunnel, aufgenommen im Maerz 1958. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
Bild: keystone

1960: Die Einfahrt in den Bahnhof SBB Basel.

Bahnhof SBB Basel 1960

1960: In der Nacht wird auf den Gleisen geschuftet.

Nächtlicher Schienenbau SBB 1960

1966: Eine Lokomotive rollt in Sargans durch den Schneefall.

Sargans, SBB Bahnhof und Depot, Ae 3/6 I Nr. 10662, Schneefall 1966

1968: Die letzte Dampflokomotive der SBB wird ausrangiert.

SCHWEIZ BAHN ELEKTRIFIZIERUNG WINTERTHUR 1968
Abschied vom Dampfbetrieb der SBB. In Winterthur wird am 30. November 1968 im Rahmen einer Feier die letzte Dampflokomotive der SBB ausrangiert. (KEYSTONE ...
Winterthur, Zürich.Bild: keystone

1975: Für die Jubiläumsfahrt der Strecke Oberwinterthur – Etzwilen wird eine Dampflok aus dem Depot geholt.

Gehörte der Mittelthurgaubahn MThB, 1974 an den Verein Dampfbahn Bern verkauft, 1975: Miete durch die SBB für Jubiläumsfahrten im Raum Winterthur. Die Strecke Oberwinterthur-Etzwilen wurde 1875 eröffn ...

1979: Italienische Gastarbeiter reisen mit Extrazügen nach Italien an die Parlamentswahlen.

ZUM 75-JAEHRIGEN JUBILAEUM DER SBB BAHNHOFUHR (1944) STELLEN WIR IHNEN FOLGENES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Italienische Gastarbeiter steigen am 1. Juni 1979 im Hauptbahnhof Zuerich, in den bereit ...
Zürich.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

1980: Ein Zweitklasse-Grossraumwagen für den internationalen Verkehr.

Innenaufnahme SBB Zweitklass-Grossraumwagen Bpm für den internationalen Verkehr, klimatisiert (UIC-Gattung Z1) 1980

1991: Die Elektrolokomotive «Schaffhausen» der SBB auf der Gotthardstrecke in Erstfeld.

Elektrolokomotive Ae 6/6 11413 "Schaffhausen" der SBB in Erstfeld 1991

1991: In Luzern wird der Bahnhof eröffnet.

SCHWEIZ BAHNHOF LUZERN 1991 EROEFFNUNG
Eine Menschenmenge vor dem alten, versetzten, neu aufgebauten Hauptportal von 1896, mit der Figurengruppe Zeitgeist von Richard Kissling, bei der Eroeffnung des  ...
Luzern.Bild: keystone

1992: Schutzsuchende aus dem ehemaligen Jugoslawien reisen mit dem Zug in die Schweiz.

SCHWEIZ FLUECHTLINGE BOSNIEN-HERZIGOWINA
Eine Fluechtlingsfamilie aus Bosnien-Herzigowina reist am 23. Juli 1992 in einem Schweizer Zugabteil nach Buchs. Die meisten der rund 1000 Kriegsopfer aus dem  ...
Buchs.Bild: keystone

1992: Einer von zwei McDonald's-Speisewagen, die in den Verkehr aufgenommen wurden.

SCHWEIZ MCDONALD'S-SPEISEWAGEN
Einer von zwei McDonalds's-Speisewagen, aufgenommen im Mai 1992. Die Mc-Donald's Speisewagen verkehren auf den SBB-Strecken Basel nach Genf und Genf nach  ...
Bild: keystone

2000: Am Flughafen Zürich-Kloten fährt ein Zug der SBB ein.

Bahnhof der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) am Flughafen Zürich-Kloten ca. 2000

(lab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
1 / 19
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
Füsse raus, Dose auf, Stumpen rein: Dieser Herr lässt es sich 2003 in der ersten Klasse zwischen Schüpfheim-Konolfingen gutgehen.
quelle: keystone/martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Voller Zug Hält Mitten in Waldbrand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
08.08.2022 20:47registriert Januar 2014
Als ich jung war gab es noch die 3. Klasse bei der SBB. Da waren einfache Holzbänke.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
08.08.2022 22:03registriert Mai 2016

Die erste Bahnstrecke in der Schweiz war aber nicht die Spanisch-Brötli-Bahn, sondern wenige Jahre zuvor die Bahnstrecke Basel-Strassburg.

(Über die Definitionen lässt sich natürlich streiten. Da diese komplett französisch war und Basel nur der grenznahe Endhalt, war es vielleicht nur "die erste Zugstrecke in der Schweiz", aber nicht die "erste schweizerische Zugstrecke".
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
08.08.2022 23:22registriert September 2020
Der McDonald's wagen im Letzten Zug von Zürich nach Bern wäre ein Kassenschlager🤣
213
Melden
Zum Kommentar
27
Streit um Schutzklausel: Verhandlungsauftakt mit EU von Misstönen überschattet
In Brüssel geben Bundespräsidentin Viola Amherd und Kommissionschefin Ursula von der Leyen den Startschuss zu den neuen EU-Verhandlungen. Die grosse Nuss aber gilt es zu Hause zu knacken.

Optisch stimmt die Chemie schon mal: Sowohl Bundespräsidentin Viola Amherd wie auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erschienen am Montag im roten Blazer und damit in der Schweizer Nationalfarbe zum gemeinsamen Fototermin in der Brüsseler EU-Zentrale. Ein Zeichen der Verbundenheit. Und ein Zeichen, dass man es anpacken will und die Verhandlungen über die Vertiefung des bilateralen Verhältnisses nun starten können.

Zur Story