Schweiz
Solothurn

Wisent-Baby in Welschenrohr SO zur Welt gekommen

Erstmals seit 1000 Jahren: Wisent-Baby in Welschenrohr SO zur Welt gekommen

06.07.2023, 06:5406.07.2023, 06:55
Mehr «Schweiz»

Im Solothurner Jura ist erstmals sei 1000 Jahren wieder ein Wisent geboren worden. Das Kalb, ein Weibchen, kam in der Nacht auf Dienstag im Gehege auf der Sollmatt zur Welt.

Die Mutter des Jungtiers ist die jüngste der drei dort lebenden Wisent-Kühe, wie der Verein Wisent im Thal am Mittwoch mitteilte.

European bisons are photographed in a 3 ha acclimatization enclosure of the "Projekt Wisent Thal", on Thursday, Nov. 3, 2022, in Welschenrohr, Switzerland. After seven weeks of stay, the acc ...
Ein Wisent in Welschenrohr SO.Bild: keystone

Auf der Sollmatt in Welschenrohr leben seit November 2022 Wisente in einem 50 Hektaren grossen Gehege, das frei betreten werden kann. Ziel des Projektes ist es, mit einer Wisent-Testherde zu untersuchen, ob der im Mittelalter ausgerottete Wisent heute als Wildtier im Jura tragbar ist. Der Versuch dauert fünf Jahre.

In der Test-Herde leben nun ein vierjähriger Stier, drei Kühe im Alter zwischen vier und sechs Jahren, ein letztjähriges Kalb, das aber nicht auf der Sollmatt zur Welt kam, sowie der jüngste Neuzugang vom Dienstag.

Abstand halten

Besucherinnen und Besucher müssten einen Abstand von über fünfzig Metern zu den Wisenten und insbesondere zum neugeborenen Kalb einhalten, schrieb der Verein weiter.

Wisente seien grundsätzlich sehr scheue und sanfte Tiere. Würden sie aber gereizt oder beim Schutz der Jungtiere gehindert, könnten sie wie andere Rinder auch gefährlich werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 36 lustige und herzige Tiere
1 / 38
Hier kommen 36 lustige und herzige Tiere
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
06.07.2023 07:04registriert Januar 2015
Das ist sicher eine der wenigen positiven Nachrichten 2023!
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
06.07.2023 09:38registriert August 2016
Gratulation auch an die Wisent-Elterntiere, die mit über 1000 Jahren nochmals Nachwuchs gekriegt haben. ;) hihi
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
haf
06.07.2023 10:28registriert Januar 2021
Wiesente ...
😊
Bild
221
Melden
Zum Kommentar
14
Es braucht Geduld – zehn Kilometer Stau vor dem Gotthard

Der Reiseverkehr in den Süden ist am Samstag vor dem Gotthard-Strassentunnel ins Stocken geraten. Zwischen Altdorf und Göschenen im Kanton Uri stauten sich die Fahrzeuge am frühen Nachmittag auf der Autobahn A2 auf einer Länge von vorübergehend bis zu 15 Kilometern.

Zur Story