Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Held oder Mörder? Die Reaktionen zum SRF-Themenabend «Terror – Ihr Urteil»

17.10.16, 21:28 18.10.16, 07:23


Soll man ein von Terroristen entführtes Flugzeug abschiessen dürfen oder nicht? Wenn ja, was sind die rechtlichen Konsequenzen?

Diese heiklen ethischen Fragen stellte SRF am Montagabend in einem Themenabend. Im Film «Terror – Ihr Urteil» verhandelt die grosse Strakammer des Schwurgerichts Berlin über das Schicksal des angeklagten Piloten.

Ob er schuldig gesprochen wird oder nicht – darüber entscheidet am Schluss das TV-Publikum. Die Thematik bewegt, wie zahlreiche User-Kommentare und Tweets zeigen:

Soll der Pilot selbst über Leben oder Tod entscheiden? Ist er Held oder Mörder?

Die Frage nach der Menschenwürde ist auch immer wieder Thema ...

Oft wird aber auch das Ganze hinterfragt ...

Und was wenn nicht nur eine einzige Person entschieden hätte?

Und dann gibt es noch die Unentschlossenen ...

Aufreibende Fragen sind es in jedem Fall ...

Auch interessant ...

«Die Avocado ist keineswegs böse» – Experte räumt mit Mythen um die Teufelsfrucht auf

Simuliertes Wohnen – die Influencer-Welt ist um eine bizarre Geschäftsidee reicher

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

So verteidigt der Vater der Selbstbestimmungs-Initiative sein «Kind»

Der Küsche, der in den Tee pisste – und andere Militärerlebnisse der watson-User

Das musst du über die von Russland finanzierten Propaganda-Kanäle Redfish und Co. wissen

Mit dem Laser gegen Jugendsünden: Tattoo-Entfernung boomt – es gibt nur ein Problem

Willkommen im Dschungel der Weltpolitik

Mann beleidigt schwarze Frau im Ryanair-Flieger rassistisch – Airline sinkt in PR-Krise

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Klaas Heufer-Umlauf crasht Bierzelt – und begeistert mit Gabalier-Protestsong

Normalerweise sind Schlagersongs nicht gerade bekannt für tiefgründige Texte. Der Stern, der deinen Namen trägt, und die atemlosen Nächte lassen grüssen. Hauptsache eine einschlägige Melodie, die im Bierzelt hemmungslos mitgegrölt werden kann.

Doch wäre es nicht möglich, einen Schlager-Hit zu schreiben, der gesellschaftliche Probleme anspricht?

Klaas Heufer-Umlauf hat für seine ProSieben-Show «Late Night Berlin» auf den Cannstatter Wasen in Stuttgart genau das ausprobiert. Zunächst hat der …

Artikel lesen