Schweiz
Uri

Uri: Wolf in Hospental von Wildhut geschossen

Urner Wildhut schiesst Wolf nach Schafrissen

16.10.2024, 09:2616.10.2024, 09:26
Mehr «Schweiz»

Ein vom Kanton Uri zum Abschuss freigegebener Wolf ist in der Nacht auf Dienstag auf dem Gebiet der Gemeinde Hospental UR von der Wildhut erlegt worden. Das Raubtier hatte zuvor in einem durch ein elektrisches Weidenetz geschützten Gebiet neun Schafe gerissen.

Der Kanton erliess nach den Nutztierrissen eine Abschussverfügung. Organe der Wildhut hätten den Wolf in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober innerhalb des Abschussperimeters auf einer Landwirtschaftsfläche in Hospental erlegt, teilte die Urner Sicherheitsdirektion am Mittwoch mit.

Der erlegte Wolf wurde für die pathologische Untersuchung an das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin (FIWI) in Bern überführt. Die genetische Untersuchung wird am Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne vorgenommen. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Migros kämpft wegen IT-Problemen mit Engpässen bei Milchprodukten

    Die Migros kämpft derzeit «mit einem ausserordentlichen Ereignis». Wegen eines IT-Problems bei der Milchprodukt-Lieferantin Elsa Group, ein Unternehmen der Migros, kommt es momentan zu Lieferengpässen. Das meldet der «Tagesanzeiger». Davon betroffen sind auch Migrolino- und Dennerfilialen.

    Zur Story