Kürzlich zeigten wir, wo all die Leute aus deinem Wohnort eigentlich arbeiten. Denn wir wissen es längst: Am gleichen Ort arbeiten und wohnen – das ist längst vorbei.
Das Bundesamt für Statistik (BfS) gibt mit der im Dezember 2020 veröffentlichten «Pendlermatrix» die Antwort darauf, aus welcher Gemeinde wohin gependelt wird (wie dies genau funktioniert, steht in der Infobox am Ende des Artikels).
Die Pendlerströme aus einer Gemeinde heraus – egal ob mit dem ÖV, dem Auto oder dem Velo, stiess auf grossen Anklang. User «p4trick» wünschte sich allerdings auch noch die umgekehrte Grafik, also woher die Erwerbstätigen pro Gemeinde kommen:
Sein Input erhielt am meisten Herzen aller Kommentare. Wir legen darum entsprechend nach und zeigen euch, aus welchen Gemeinden die Arbeiter in deinem Wohnort kommen (genau, am zweitmeisten Herzen erhielt ein Kommentar zum Thema Pendlergemeinde – auch das folgt noch). Die aktuellsten Daten stammen auch hier aus dem Jahr 2018:
In der Statistik werden Gemeinden, in welche im Vergleichsjahr 2014 mehr als fünf Personen pendelten, im Jahr 2018 aus Datenschutzgründen mit einem X ausgewiesen. Deshalb wird hier die genaue Anzahl nicht genannt. Wir haben dieses X in unserer Liste mit 1 - 4 Personen ersetzt. Für die Berechnung der prozentualen Anteile dieser Gemeinden, verwendeten wir den Wert 2.
Unter dem Sammelbegriff «Andere Gemeinde XY» wurden die Gemeinden zusammengefasst, in welche im Vergleichsjahr 2014 und im Jahr 2018 weniger als fünf Erwerbstätige pendelten.