Schweiz
Videos

Zürich: ETH entsorgt am Sonntag gefährliche Chemikalien

Video: watson

ETH entsorgt gefährliche Chemikalien – Wohnungen evakuiert

07.06.2026, 15:5607.06.2026, 15:56

Die Polizei und die Feuerwehr der Stadt Zürich haben am Sonntag die Strassen rund um die ETH Zürich abgesperrt. Grund dafür ist, dass Einsatzkräfte aus der Universität eine Gasflasche transportieren und anschliessend entsorgen sollen. Schau dir den Transport und die Absperrungen im Video an:

Video: watson

In der abgeholten Gasflasche befindet sich Chlortrifluorid. Dabei handelt es sich um ein starkes Oxidationsmittel, das auch Beton, Sand und Asbest entzünden und verbrennen kann.

Rund 270 Anwohner, die in den Häusern rund um die ETH leben, mussten am Sonntagmittag zur Sicherheit ihre Wohnungen verlassen. Geplant ist, dass sie gegen 16:30 Uhr in ihre Häuser zurückkehren dürfen. Über die erlaubte Rückkehr würden sie per SMS informiert. Sie erhielten als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten einen Gutschein für einen Zoobesuch von der ETH. Die Sicherheitsvorkehrungen seien dabei laut der Kantonspolizei Zürich rein präventiv. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg
1 / 74
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg

Die Schweizer Nati wird vom Publikum an der Heim-WM mit viel Liebe verabschiedet.

quelle: keystone / andreas becker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann gerät in Zürich unter Zug und wird schwer verletzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
5
«Albanien ist nicht zu verkaufen» – Tausende demonstrieren gegen Luxusresort
In der albanischen Hauptstadt Tirana haben Tausende Menschen gegen ein geplantes Luxusresort von Jared Kushner, dem Schwiegersohn von Donald Trump, demonstriert. Unter dem Motto «Albanien ist nicht zu verkaufen» protestierten sie gegen das rund 1.2 Milliarden Franken schwere Bauvorhaben auf der Insel Sazan. Kritisiert werden mögliche Umweltschäden und Korruptionsrisiken.
Zur Story