Schweiz
Wetter

Wetter in der Schweiz im Oktober 2024: Es wird wechselhaft

Zum Wetter diese Woche haben wir gute und schlechte Nachrichten

07.10.2024, 12:2607.10.2024, 17:55
Mehr «Schweiz»

Wettertechnisch steht uns eine spezielle Woche bevor, denn es wird alles geben: Sonne, Wolken, Regen und Sturm. Doch beginnen wir am Anfang. Aktuell befinden wir uns im Warmluftsektor eines Tiefs über dem Nordatlantik. Deshalb wird der Start der Woche in der Schweiz eher freundlich. Für das Tessin und die Romandie werden trotzdem einige Schauer erwartet. Die Temperaturen erreichen im Norden fast 20 Grad. So weit die guten Nachrichten.

Das Wetter in der Oktoberwoche vom 7. bis 13. Oktober 2024 wird wechselhaft.
So wird das Wetter am Montag.

Danach erreicht uns ab Dienstag von Osten her eine Kaltfront. Im Süden der Schweiz kommt es dabei mit über 100 Liter pro Quadratmeter zu relativ starken Niederschlägen. «Bei solchen Niederschlagssummen werden die Bäche und Flüsse sicher deutlich erhöhte Abflüsse aufweisen, und auch einzelne Murgänge und Erdrutsche sind nicht ausgeschlossen. Grösserflächige Überflutungen sind aber nicht zu erwarten», schreibt MeteoNews.

Das Wetter in der Oktoberwoche vom 7. bis 13. Oktober 2024 wird wechselhaft.
Achtung, Sturm! Am Donnerstag dürfte es im Flachland Böen mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde geben.Bild: MeteoNews

Wechselhaftes Wetter

Ab Mittwoch erreichen uns schliesslich die Überreste von Hurrikan Kirk. In den Alpentälern und besonders im Westen der Schweiz drohen starke Böen. Am Donnerstag zieht das Sturmtief zwar weiter in Richtung Norden, doch die Grosswetterlage tangiert auch die Schweiz. «So bricht der stürmische Föhn in der zweiten Nachthälfte zusammen, gleichzeitig kommt im Flachland starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind auf, der in Böen etwa 70 bis 90 Kilometer pro Stunde erreicht», schreibt der Wetterdienst weiter.

Das Wetter in der Oktoberwoche vom 7. bis 13. Oktober 2024 wird wechselhaft.
So wird das Wetter diese Woche.

Im Norden kommen dann weitere Niederschläge dazu, auch die Maximaltemperaturen sinken im Laufe der Woche auf 14 Grad ab. Das Wetter bleibt dabei sehr wechselhaft, Sonne und Regen wechseln sich ab. Auch wenn die Prognosen für das Wochenende noch etwas unsicher sind, gehen aktuelle Wettermodelle davon aus, dass diese Lage sich bis Sonntag fortsetzen dürfte. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es hat mit Wehmut zu tun» – wie der Klimawandel die Schweizer Bergwelt verändert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Ich schäme mich für diesen Fehler» – Ameti äussert sich erstmals nach Jesus-Schüssen
Sanija Ameti schoss im September auf ein Bild von Jesus und Maria, was einen medialen Shitstorm auslöste. Nun äussert sich Ameti erstmals in einem Interview, wie es ihr seither ergangen ist.

«Ich schäme und entschuldige mich dafür. Es war keine Provokation, es war ein Fehler», sagt Sanija Ameti, Co-Präsidentin der Operation Libero und Grünliberale-Politikerin, im Interview mit der «Schweiz am Wochenende».

Zur Story