Schweiz
Wetter

Wetter: Bald kommen die Eisheiligen – aber in der Schweiz wird es warm

Der April war zu kalt und zu nass – dafür kommen jetzt ein paar (!) richtig sonnige Tage

02.05.2023, 14:4602.05.2023, 15:43
Mehr «Schweiz»

Der April war mau. In diesem Jahr schien es aber einfacher als auch schon, sich nicht daran zu stören – die Natur hat den Regen dringend benötigt. Und es dürfte trotzdem noch nicht genug sein: Während sich die Lage im Norden der Schweiz nach langen Perioden anhaltender Trockenheit entspannt hat, ist sie zum Beispiel im Tessin noch immer nicht überwunden.

Doch bevor es erneut Regen gibt, dürfen wir diese Woche noch für einige Tage warmes Frühlingswetter geniessen.

So war der April

Der April hat sich kalt angefühlt? Er war es auch: Gemäss Meteonews lag die Temperatur in der Schweiz im vergangenen Monat um durchschnittlich 1,1 Grad unter dem langjährigen Mittel von 1991-2020.

Passanten gehen auf dem Trottoir neben einem beleuchteten digitalen Werbeschild, bei Regenwetter, in der Abenddaemmerung, fotografiert bei Escherwyssplatz am Mittwoch, 12. April 2023 in Zuerich. (KEYS ...
Nicht nur Zürich war im April 2023 regnerisch und kalt. Bild: KEYSTONE

Der April hat sich nass angefühlt? Auch das war er. Wie Meteonews am 1. Mai schrieb, gab es in der Schweiz überdurchschnittlich viel Niederschlag. Gewisse Gebiete, gerade im Osten der Schweiz, massen sogar bis zu doppelt so viel Regen und Schnee im Vergleich zur Norm der Jahre 1991-2020.

Das sind die Aussichten

Nach den schweren Regengüssen am 1. Mai gibt es heute Dienstag einen Übergangstag mit Restwolken und nur vereinzelten Regengüssen mit Schwerpunkt entlang der Alpen. Im Westen kündigt sich bereits das kurzfristige Hoch an, das ab Mittwoch die gesamte Schweiz erreicht.

Touristen geniessen das sonnige Wetter in Lugano am Ostersonntag, 17. April 2022. (KEYSTONE/TI-PRESS/ Massimo Piccoli)
Das Frühlingswetter – wie hier 2022 im Tessin – beehrt uns diese Woche bis am Freitag. Bild: keystone

Spätestens ab Mittwochmittag scheint überall in der Schweiz die Sonne, nur ein paar Quellwolken werden vorüberziehen. Vorher könnte es noch Hochnebel geben, der sich aber schnell auflöst. Die Temperaturen erreichen entsprechend 18 bis 22 Grad (im Wallis).

Am Donnerstag legt der Frühling dann noch einmal einen Zahn zu und es wird vielerorts 20 Grad. Gemäss Meteonews liegt in der Nordwestschweiz und im Wallis sogar ein erster Sommertag mit über 25 Grad drin.

Da die Schweiz noch auf ihr erstes richtiges Hochdruckgebiet mit warmen Temperaturen warten muss, hält auch diese Freude nicht allzu lange an. Zwar beginnt auch der Freitag zunächst noch sonnig und warm, gegen Abend schlagen dann aber die Regen- und teils auch Gewitterwolken wieder zurück.

Immerhin: Am Samstag soll es erneut einigermassen freundlich sein. Der Sonntag gestaltet sich hingegen wieder trüber; Meteonews prognostiziert «teilweise sonniges Wetter mit höchstens einzelnen Regengüssen bei warmen Maximalwerten von etwa 22 Grad».

Und dann?

Ab Mitte nächster Woche sind zwar wieder die berühmten Eisheiligen, auch Maifröste genannt. Die Tage, die nach mehreren christlichen Heiligen benannt sind, bringen gemäss Bauernregeln die letzten Frosttage des Frühlings. Das dürfte in diesem Jahr nicht der Fall sein. Meteonews schreibt: «Eine markante Abkühlung zeichnet sich gemäss ersten Trends auch dann nicht ab.»

Aber: Auch das nun schon länger ersehnte stabile Hoch ist noch nicht in Sicht. Weil sich ein Tiefdruckgebiet über dem nahen Atlantik aufbaut, wird sich die Schweiz nächste Woche in einer südwestlichen Höhenströmung befinden. Das bedeutet für uns weiterhin wechselhaftes Wetter. Immerhin: Unter 14 Grad dürften die Temperaturen auch in der Woche der Eisheiligen nicht fallen.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1. Mai in der Schweiz
1 / 53
Der 1. Mai in der Schweiz
Kundgebungsteilnehmer laufen am traditionellen 1. Mai-Umzug, dem Tag der Arbeit, im Zeichen der «feministischen Revolution» durch Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
02.05.2023 16:23registriert Januar 2014
Gottseidank hat es wieder mal mehr gerregnet.
Warten wir mal ab, wie der Sommer wird. Es ist gut möglich, dass wir noch froh sein werden, dass es im Frühling geregnet hat.
6910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
02.05.2023 15:15registriert Februar 2021
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz so die Wetterlage ist, aber zumindest in Deutschland kann es nicht nass genug werden.

Klimaforscher haben nämlich herausgefunden, dass wir in Deutschland viel zu wenig Grundwasser haben. Damit in Sommer keine Dürre entsteht, müsste es bei uns theoretisch bis Juni durchregnen.
5419
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
02.05.2023 15:13registriert März 2021
Wenn es regnet, kann ich zu Hause zocken

Wenn die Sonne scheint, auch.

Winning!
335
Melden
Zum Kommentar
33
Es braucht Geduld – zehn Kilometer Stau vor dem Gotthard

Der Reiseverkehr in den Süden ist am Samstag vor dem Gotthard-Strassentunnel ins Stocken geraten. Zwischen Altdorf und Göschenen im Kanton Uri stauten sich die Fahrzeuge am frühen Nachmittag auf der Autobahn A2 auf einer Länge von vorübergehend bis zu 15 Kilometern.

Zur Story