
Wenn die Wetterprognosen stimmen, wird man wohl nur im Tessin Feuerwerke sehen können.Bild: KEYSTONE
In der laufenden Woche zeigt sich das Wetter in der Schweiz von seiner heissesten Seite. So wurde gestern Dienstag die bisher höchste Temperatur des Jahres in Sitten gemessen. Pünktlich zum 1. August dürfte das Wetter nun aber wieder kippen.
31.07.2024, 15:0231.07.2024, 15:43
Nach einem heissen Wochenstart, in dem Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius erreicht wurden, kehren wieder Regen und Gewitter ein. Am Mittwochabend kann es laut Wetterprognosen entlang der Alpennordseite, im Ostwallis und in der Nordostschweiz zu vereinzelten Gewittern kommen. Gewitter im Mittelland sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.
In der Westschweiz hat der Bund bereits am frühen Mittwochnachmittag eine Gewitterwarnung der Stufe 4 ausgerufen. Für die Nordschweiz und das Mittelland hat der Bund eine mögliche Gewittergefahr der Stufe 3 ausgerufen.

Die Gewitterwarnung des Bundes. Rot ist Stufe 4 von 5. Orange Stufe 3. Das gestreifte Orange bedeutet, dass in diesen Gebieten Gefahrenstufe 3 möglich, aber nicht definitiv ist.Bild: screenshot meteoschweiz Auch MeteoNews hat in der Westschweiz Gewitterwarnungen der zweithöchsten Stufe ausgerufen. MeteoNews hat aber anders als MeteoSchweiz praktisch in der gesamten Restschweiz, abgesehen vom Südtessin, zusätzlich die tiefste Gewitterwarnung ausgerufen.

Die Gewitterwarnung von MeteoNews.Bild: meteonews
So sieht's am 1. August aus
Auch für den Nationalfeiertag sehen die Schweizer Wetterportale kein gutes Wetter voraus. Laut MeteoNews kommt es in der ganzen Schweiz zu Regenschauern und Gewittern. Einzig das Tessin dürfte verschont bleiben.

Die Wetterprognose für den 1. August.Bild: meteonews
Wenn es nach Kaltblütern geht, enttäuscht das Wetter am Nationalfeiertag auch Temperatur-technisch. So werden nur in der Südschweiz Temperaturen von 30 Grad Celsius erreicht.
Wieder ein kühleres und verregnetes Wochenende
Am Freitag sowie am Wochenende soll es in der Schweiz gewittrig und deutlich unter 30 Grad Celsius bleiben. Einzig das Südtessin stellt sich gegen den allgemeinen Trend. Am Freitag und Samstag werden 32 beziehungsweise 33 Grad und sonniges Wetter erwartet.
Ab nächster Woche dürfte es anschliessend auch im Flachland wieder wärmer werden. Am kommenden Dienstag werden Temperaturen über 30 Grad erwartet. (ear)
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
1 / 32
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
Natürlich ist das Sackmesser weltweit bekannt.
quelle: imugr
Corsin erzählt, wie der Sommer mit Kindern ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Trotz des Kampfjet-Debakels will der Bundesrat nicht ein erneutes Volksverdikt über die Jets. Er findet, dass bei den Mehrkosten der Segen des Parlaments genüge.
Die Stimmbevölkerung soll nicht erneut über den F-35 abstimmen. Das macht der Bundesrat in einer Antwort auf einen Vorstoss klar. Franziska Roth (SP/SO) hatte diesen im Juni eingereicht und eine Volksabstimmung gefordert, sollte es beim Kampfjet-Kauf zu Mehrkosten kommen. Die Sicherheitspolitikerin ahnte, was die Öffentlichkeit erst einige Tage später erfuhr. Die Öffentlichkeit erfuhr erst einige Tage später vom Debakel rund um den nicht mehr fixen Fixenpreis.