Schweiz
Wetter

Bund warnt vor Gewitter – so könnte das Wetter den 1. August vermiesen

Fireworks explode above the river Rhine in Basel, Switzerland, on Tuesday July 31, 2007. The city of Basel celebrated Switzerland's National Day, which is officially on August 1, one day ahead. ( ...
Wenn die Wetterprognosen stimmen, wird man wohl nur im Tessin Feuerwerke sehen können.Bild: KEYSTONE

Bund warnt vor Gewitter – so könnte das Wetter den 1. August vermiesen

In der laufenden Woche zeigt sich das Wetter in der Schweiz von seiner heissesten Seite. So wurde gestern Dienstag die bisher höchste Temperatur des Jahres in Sitten gemessen. Pünktlich zum 1. August dürfte das Wetter nun aber wieder kippen.
31.07.2024, 15:0231.07.2024, 15:43
Mehr «Schweiz»

Nach einem heissen Wochenstart, in dem Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius erreicht wurden, kehren wieder Regen und Gewitter ein. Am Mittwochabend kann es laut Wetterprognosen entlang der Alpennordseite, im Ostwallis und in der Nordostschweiz zu vereinzelten Gewittern kommen. Gewitter im Mittelland sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

In der Westschweiz hat der Bund bereits am frühen Mittwochnachmittag eine Gewitterwarnung der Stufe 4 ausgerufen. Für die Nordschweiz und das Mittelland hat der Bund eine mögliche Gewittergefahr der Stufe 3 ausgerufen.

screenshot gewitterwarnung 31. juli 2024, meteoschweiz
Die Gewitterwarnung des Bundes. Rot ist Stufe 4 von 5. Orange Stufe 3. Das gestreifte Orange bedeutet, dass in diesen Gebieten Gefahrenstufe 3 möglich, aber nicht definitiv ist.Bild: screenshot meteoschweiz

Auch MeteoNews hat in der Westschweiz Gewitterwarnungen der zweithöchsten Stufe ausgerufen. MeteoNews hat aber anders als MeteoSchweiz praktisch in der gesamten Restschweiz, abgesehen vom Südtessin, zusätzlich die tiefste Gewitterwarnung ausgerufen.

gewitterwarnung 31. juli 2024 meteonews
Die Gewitterwarnung von MeteoNews.Bild: meteonews

So sieht's am 1. August aus

Auch für den Nationalfeiertag sehen die Schweizer Wetterportale kein gutes Wetter voraus. Laut MeteoNews kommt es in der ganzen Schweiz zu Regenschauern und Gewittern. Einzig das Tessin dürfte verschont bleiben.

Wetterprognose 1. August 2024
Die Wetterprognose für den 1. August.Bild: meteonews

Wenn es nach Kaltblütern geht, enttäuscht das Wetter am Nationalfeiertag auch Temperatur-technisch. So werden nur in der Südschweiz Temperaturen von 30 Grad Celsius erreicht.

Wieder ein kühleres und verregnetes Wochenende

Am Freitag sowie am Wochenende soll es in der Schweiz gewittrig und deutlich unter 30 Grad Celsius bleiben. Einzig das Südtessin stellt sich gegen den allgemeinen Trend. Am Freitag und Samstag werden 32 beziehungsweise 33 Grad und sonniges Wetter erwartet.

Ab nächster Woche dürfte es anschliessend auch im Flachland wieder wärmer werden. Am kommenden Dienstag werden Temperaturen über 30 Grad erwartet. (ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
1 / 32
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
Natürlich ist das Sackmesser weltweit bekannt.
quelle: imugr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corsin erzählt, wie der Sommer mit Kindern ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
31.07.2024 15:07registriert September 2019
Ich mache schon seit Tagen einen fortwährenden Regentanz, auf dass es ab heute Abend bis zum Wochenende regnet, was es nur regnen kann. Ich muss aber nun wohl noch etwas zulegen. Es sieht noch zu bescheiden aus.
2316
Melden
Zum Kommentar
22
Parlament verlängert Kita-Impulsprogramm bis Ende 2026
Das Impulsprogramm zur Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung läuft bis Ende 2026 weiter. Das Parlament hat der Verlängerung zugestimmt. Was danach passiert, ist offen, auch aufgrund der angespannten Finanzlage des Bundes.

Mit 110 zu 76 Stimmen bei 6 Enthaltungen respektive 111 zu 76 Stimmen bei 5 Enthaltungen hat der Nationalrat am Mittwoch als Zweitrat Ja gesagt zu den weiterführenden Finanzhilfen für die familienergänzende Kinderbetreuung, konkret zu einem entsprechenden Bundesgesetz und einem Finanzbeschluss. Beantragt hatte die Verlängerung der Kita-Bundesbeiträge die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S).

Zur Story