Schweiz
Wirtschaft

Corona Schweiz: Warum Natalie Rickli sieben Tage die Woche impfen sollte

Offen gesagt

«Liebe Frau Rickli, stellen Sie auf Sieben-Tage-Betrieb um ...»

Der Kanton Zürich bietet keine Impftermine am Wochenende an, die Impfkampagne kommt nur schleppend voran. Daran ist nicht nur die Impfstoff-Knappheit schuld.
31.03.2021, 19:2101.04.2021, 14:08
Mehr «Schweiz»

Liebe Frau Rickli

Sie und Ihre Zürcher Gesundheitsdirektion sind nicht zu beneiden. Die meisten Leute wollen sich so schnell wie möglich gegen das Coronavirus impfen lassen. Aber sie können nicht, weil der Impfstoff knapp ist. Und an Ostern und Wochenenden wird zum Unmut der Leute nicht geimpft.

Das ist kein rein zürcherisches Phänomen, die grossen Lieferungen an die Schweiz haben sich verzögert. Dafür können Sie natürlich nichts.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Aber ganz ohne Verantwortung, dass das Impftempo in Zürich bisher schleppend war, sind Sie nicht. Der Kanton hat entschieden, die Zweit-Dosen der mRNA-Impfstoffe aufzubewahren. Für die fristgerechte Verabreichung drei, beziehungsweise vier Wochen nach der Erst-Impfung.

Kleinere Kantone, wie beispielsweise Genf oder Uri handhaben das anders. Dort wird sofort alles gespritzt, was der Bund anliefert. Von den 19 Impfdosen, die Genf auf 100 Einwohner vom Bund zugewiesen worden sind, hat Genf 19 verimpft. Zürich von seinen 18 erst 14 und liegt damit in der Rangliste der prozentualen Durchimpfung der Einwohner hinten.

Bisher mag diese Praxis gerechtfertigt gewesen sein, weil die vulnerabelsten Risikogruppen vollständig geimpft werden mussten, die Lieferzeitpunkte für weitere Dosen unberechenbar waren und Zürich als grösster Kanton im Mangelfall nicht in ausreichendem Mass auf Restdosen kleinerer Kantone zurückgreifen konnte.

Aber nun? Sollten Sie angesichts der anstehenden grossen Lieferungen in den nächsten zwei Monaten diese Praxis nicht aufgeben und alles sofort verimpfen, was verfügbar ist? Auch am Abend und auch am Wochenende?

Nach bisheriger Erkenntnis schützt schon die erste Impfung nach 14 Tagen signifikant vor schweren Krankheitsverläufen. Und es ist der Wirksamkeit der mRNA-Impfungen auch nicht abträglich, wenn die zweite Dosis später verabreicht wird, als von den Herstellern vorgegeben. Die Intervalle von 21 (Biontech) beziehungsweise 28 Tagen (Moderna) zwischen den beiden Impfungen sind bloss die einzigen, die getestet worden sind. Das heisst nicht, dass eine spätere Verabreichung der zweiten Dosis nicht vollständig immunisiert, sofern sie nicht länger als sechs bis acht Wochen hinausgezögert wird.

Müsste es angesichts der zunehmenden Massnahmemüdigkeit und dem steigenden R-Wert aufgrund der infektiöseren B.1.1.7.-Mutante nicht oberste Priorität sein, das Infektionsgeschehen mit möglichst vielen Erst-Impfungen möglichst rasch und breitflächig zu dämpfen? Und Hospitalisierungen wegen schwerer Verläufe zu reduzieren?

Dass innert 60 Tagen alle Erstgeimpften auch eine Zweitimpfung erhalten, sollte angesichts der vom BAG prognostizierten 4,5 Millionen Dosen, die im April und im Mai geliefert werden, doch weitestgehend möglich sein?

Falls dem so ist, dann stellen Sie doch so bald wie möglich auf Siebentage-Betrieb in den Impfzentren um. Und nicht erst dann, wenn es notwendig ist.

Dann könnte es schon zu spät sein.

Frohe Ostern!

Ihr Maurice Thiriet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Die überarbeitete Verordnung vom 19. März 2021
1 / 7
Coronavirus: Die überarbeitete Verordnung vom 19. März 2021
Coronavirus: Die überarbeitete Verordnung vom 19. März 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Impfexperte, was wird uns da eigentlich gespritzt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
31.03.2021 19:31registriert Oktober 2020
Also wenn jetzt die Wochentage nicht reichen, um das bisschen Impfstoff zu verabreichen und man jetzt schon am Wochenende impfen muss, wie wollen sie denn Massenweise Impfstoff verabreichen, wenn er da ist?
Da sag ich nur, gute Nacht Zürich.
43041
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
31.03.2021 19:42registriert Januar 2017
Aktuell können 400k pro Monat in Impfzentren verimpft werden. Dann gäbe es im Kanton ZH noch 3400 Arztpraxen, die auf Impfstoffe warten.
Der Bund plant, im Mai und Juni je 350k Dosen zu liefern. Was soll dann an den Wochenenden geimpft werden? Warmes Wasser?
30539
Melden
Zum Kommentar
avatar
amberli
31.03.2021 20:02registriert Februar 2014
An der Schulung im Impfzentrum letzten Freitag wurde uns noch gesagt, dass Wochenenden höchstens für spezielle Bevölkerungsgruppen - z.B. Randständige (die arbeitende Bevölkerung muss sich wochentags frei nehmen... 🤦‍♀️) - vorgesehen sind und sonst nicht. Im gleichen Atemzug wurde aber betont, dass sich mit diesen kantonalen Vorgaben das Impfziel des Bundes nicht einhalten lässt... Ich habe mich jedenfalls für Wochenenddienste gemeldet. Der Druck wird steigen und wir werden schneller umstellen, als wir jetzt noch glauben...
10610
Melden
Zum Kommentar
56
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story