Schweiz
Wirtschaft

So werben Roger Federer und Trevor Noah für die Schweiz

«I can't stop the train!» So werben Roger Federer und Trevor Noah für die Schweiz

Roger Federer und der ehemalige US-Talkshow-Host Trevor Noah haben einen Werbespot für Schweiz Tourismus gedreht. Am Donnerstag feierte der Kurzfilm Premiere.
30.03.2023, 12:1830.03.2023, 12:18
Video: extern / rest/Schweiz Tourismus

Mitte Januar herrschte am Zürcher Hauptbahnhof grosse Aufregung: Roger Federer filmte zusammen mit Trevor Noah, dem ehemaligen Host der US-Talkshow «Daily Show», einen Werbefilm für Schweiz Tourismus. Am Donnerstag feierte der rund 3.5 Minuten lange Film mit dem Titel «The Grand Train Tour of Switzerland - The Ride of a Lifetime» Premiere. Regie führte Tom Hooper, der für seinen Film «The King's Speech» mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Im Mittelpunkt steht die neue Goldenpass-Express-Linie, die von Interlaken via Gstaad und Montbovon nach Montreux führt. Der neue Panoramazug verkehrt ab Juni bis zu viermal täglich und verspricht laut Schweiz Tourismus «ununterbrochene Sicht auf das atemberaubende Panorama». Die neue Reiseklasse «Prestige» bildet dabei das Herzstück des Zugs - mit erhöhten Sitzen, viel Komfort und einem «aussergewöhnlichen» kulinarischen Angebot.

Die Strecke Montreux-Interlaken steht dabei laut Schweiz Tourismus stellvertretend für die gesamte «Grand Train Tour of Switzerland». Der Film bildet das Herzstück der neuen weltweiten Kampagne und soll die Schweiz als attraktives Reiseziel positionieren.

Roger Federer in der Daily Show im Gespräch mit Trevor Noah
Kennen sich: Federer und NoahBild: screenshot: youtube

Federer und Noah, die beide halb Schweizer und halb Südafrikaner sind, kennen sich schon länger und bestritten beispielsweise vor 3 Jahren das «Match in Africa». Federer spielte bei Noahs Tour-Stopp in der Schweiz auch schon Fremdenführer oder war Gast in dessen Show.

Für Schweiz Tourismus ist der Werbefilm ein weiterer Coup - und die Fortsetzung einer erfolgreichen Kampagne. Federer stand dafür auch schon mit den Schauspielgrössen Robert De Niro und Anne Hathaway vor der Kamera - immerhin beides Oscar-Preisträger. Der Erfolg dürfte Schweiz Tourismus Recht geben: Die zwei Filme mit den Hollywood-Stars wurden alleine auf Youtube insgesamt knapp 160 Millionen Mal angeschaut.

Federer Noah
Federer und Noah am Zürcher HBBild: twitter

Roger Federer ist seit 2021 offizieller Markenbotschafter von Schweiz Tourismus. Gemeinsam entwickeln sie Projekte, um die Schweiz weltweit zu bewerben. Wie Schweiz Tourismus bei der Bekanntgabe der Kooperation schrieb, sei Federer hoch motiviert, sein Heimatland zu unterstützen. Und er werde dies für einen wohltätigen Zweck tun. Die Entschädigung für seine Auftritte fliesst in die Roger Federer Foundation, die benachteiligte Kinder in der Schweiz unterstützt. (abi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simih
30.03.2023 12:51registriert Oktober 2019
Sehr sympathisch 🙂
10619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtschi
30.03.2023 12:35registriert März 2019
Einfach nur grossartig gemacht!
8718
Melden
Zum Kommentar
avatar
54er
30.03.2023 12:39registriert Juni 2018
Die Werbung zusammen mit Robert De Niro war mit Abstand etwas vom Besten was ich in Sachen Werbung die letzten Jahre gesehen habe. Zusammen mit dem anderen Film alleine auf Youtube 160 Millionen mal angeschaut spricht für sich und den Erfolg.
657
Melden
Zum Kommentar
59
Coop kopiert eine Schweizer Kultmarke – nicht zum ersten Mal
Die Supermarkt-Kette kupfert bei einem bekannten Markenhersteller ab. So reagiert dieser.
Heisst es in der Coop-Werbung bald: «Häsch dis Malzato hüt scho gha?» Denn der Detailhändler hat vor wenigen Tagen ein neues Produkt lanciert mit dem Namen Malzato – ein Milchgetränk mit Gerstenmalzextrakt. Das Verpackungsdesign kommt gelb-orange-farben daher. Sprich: Malzato ist offensichtlich vom Schweizer Kultgetränk Ovomaltine inspiriert.
Zur Story