Sport
Tennis

Roger Federer als Tennis-Experte bei SRF? Es herrscht Funkstille

epa10205600 Team Europe member Roger Federer reacts after his team won a crucial point during a doubles match between Team World's Jack Sock and Felix Auger-Aliassime and Team Europe's Andy  ...
Roger Federer am Laver Cup 2022.Bild: keystone

Geld, TV-Rechte und eine alte Geschichte: Funkstille zwischen Roger Federer und SRF?

Gleich nach der Ankündigung seines Rücktritts meldete das Schweizer Fernsehen Interesse an, Roger Federer als TV-Experten zu verpflichten. Nun deutet vieles darauf hin, dass Federer - wenn überhaupt - der britischen Konkurrenz den Vorzug gibt. Wie konnte es dazu kommen?
24.03.2023, 13:03
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Es gab eine Zeit, da konnten Sportfans ihr Wochenende danach ausrichten, wenn Roger Federer irgendwo auf dem Globus wieder nach einem Pokal griff – übertragen vom Schweizer Fernsehen. Kein anderer Einzelsportler hat SRF in den letzten zwei Jahrzehnten so regelmässig und zuverlässig hohe Einschaltquoten beschert wie der 20-fache Grand-Slam-Sieger.

Kein Wunder, signalisierte SRF im September 2022 bei Federers Rücktritt umgehend Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit, als der 41-Jährige erwähnte, er könne sich vorstellen, künftig als TV-Experte zu arbeiten.

Auf Anfrage von CH Media schrieb SRF damals: «Jeder TV-Sender der Welt würde sich über Roger Federer als Tennisexperten freuen, für uns als Service-public-Medium der Schweiz gilt das natürlich ganz besonders.» Man habe Roger Federers Karriere von Anfang bis Ende sehr eng begleitet. «Derzeit steht seine Abschiedsvorstellung beim Laver Cup im Vordergrund. Selbstverständlich werden wir auch darüber hinaus mit ihm im Austausch bleiben», liess sich Dani Bolliger, Leiter Live bei SRF Sport, damals zitieren.

Der Schweizer Roger Federer und SRF- Tennisexperte Heinz Guenthardt beim Swiss Indoors Tennisturnier in der St. Jakobshalle in Basel, am Freitag, 27. Oktober 2017. (KEYSTONE/Kurt Schorrer) *** Local C ...
Während zwei Jahrzehnten war Roger Federer ein TV-Quotenrenner für SRF.Bild: KEYSTONE

Allerdings hat SRF im Werben um Federer zahlungskräftige Konkurrenz: Wie britische Medien übereinstimmend berichten, seien Gespräche mit der BBC und ESPN für Einsätze während Wimbledon weit fortgeschritten.

Nachfrage: Was bedeutet das für SRF? Und gab es inzwischen – wie im Herbst angekündigt – Gespräche zwischen dem Sender und Federer?

Die Antwort fällt äusserst kurz und nüchtern aus, auf salbungsvolle Worte verzichtet SRF diesmal. «Zu internen Abläufen geben wir aufgrund der Vertraulichkeit keine Auskunft», schreibt SRF. Stellung bezieht diesmal auch nicht Dani Bolliger, sondern sein Vorgesetzter: Roland Mägerle, Abteilungsleiter Sport und Leiter Business Unit Sport SRG. Zudem bittet der Sender darum, die schriftlichen Antworten (!) vor der Publikation zum Gegenlesen zu schicken. Ein Wunsch, dem CH Media nicht nachkommt. Doch das Beispiel zeigt, wie sensibel das Thema Federer behandelt wird.

Roland Mägerle, Abteilungsleiter Sport und Business Unit Sport SRG.
Roland Mägerle, Abteilungsleiter Sport und Business Unit Sport SRG.Bild: SRF/Oscar Alessio

Match for Africa als alter Zankapfel

Auf die Nachfrage, ob man das Gespräch mit Federer suche, geht Mägerle nicht ein. Federers Manager Tony Godsick äussert sich auf Anfrage nicht. Vieles deutet darauf hin, dass zwischen Federer und SRF derzeit Funkstille herrscht. Auch, weil Federer für den Sender nicht einfach zu erreichen ist.

Dazu muss man wissen: Godsicks Beziehung zum Schweizer Fernsehen ist nicht ungetrübt. Hintergrund sind Differenzen im Zusammenhang mit der Übertragung der «Match for Africa», einer Serie von Schauwettkämpfen mit Beteiligung von Roger Federer. Der Erlös fliesst in die Stiftung des 41-Jährigen, die vor allem Kindern in Afrika Zugang zu Bildung verschafft.

SRF zeigte zwar die letztmalige Ausgabe, das «Match in Africa» 2020, live, als in Kapstadt über 50'000 Zuschauer für eine Rekordkulisse bei einem Tennisspiel sorgten, wie auch die Ausgaben 2010 und 2014 in Zürich.

Dazwischen verzichtete SRF aber auf eine Live-Übertragung. Damals bestanden die Veranstalter auf eine in die Liveübertragung eingebettete Spendenkampagne. Das sei aber nicht vereinbar mit dem SRG-Entscheid, nur für einige wenige ausgewählte Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln, wie für die von der SRG gegründete Stiftung Glückskette.

Die Befürchtung: Einerseits konkurriert Federers «Match in Africa» mit der Glückskette. Andererseits hätte man sich dem Verdacht ausgesetzt, den Tennisspieler gegenüber anderen Veranstaltern bevorzugt zu behandeln. Statt SRF übertrug bisweilen TV 24, das ebenfalls zu CH Media gehört.

Selbst wenn diese Differenzen längst bereinigt sein dürften, gibt es weitere Hürden, die es zu meistern gilt, sollte Federer TV-Experte bei SRF werden. Erstens hält die SRG nur für das Rasenturnier in Wimbledon umfassende Live- und Highlightrechte für alle Spiele. Bei den Australian Open und den French Open kann der Sender nur Spiele mit Schweizer Beteiligung, die Halbfinals, Finals und ein zusätzliches Spiel pro Runde live zeigen. Bei den US Open laufen derzeit noch Gespräche über eine Vertragsverlängerung.

Zweitens ist der finanzielle Spielraum begrenzt. SRF schrieb dazu auf Anfrage: «Unsere Experten und Expertinnen werden pro Einsatz bezahlt, wobei unsere Möglichkeiten klar begrenzt sind.» Sender wie die BBC können Federer ein deutlich höheres Honorar bieten. Fussball-Experte Gary Lineker zum Beispiel erhält 1.3 Millionen Pfund pro Saison.

Mit On feiert Federer Milliardenumsatz

Federer sagte im letzten Herbst: «Ich habe nun den grossen Luxus, nur noch das tun zu müssen, worauf ich Lust habe.» Seine Entscheidung wird er also kaum vom Salär abhängig machen. Allerdings ist bekannt, dass er seine Engagements nicht selten an die Bedingung knüpft, seine Stiftung direkt oder indirekt (zum Beispiel via Wissenstransfer) zu unterstützen, weshalb die finanzielle Komponente dennoch eine Rolle spielen wird.

Unterdessen brilliert der vierfache Vater Federer als Geschäftsmann. Die Schweizer Laufschuhfirma On, bei der er seit 2019 Teilhaber ist und deren Börsengang ihn sehr wahrscheinlich zum Milliardär gemacht hat, steigerte im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um fast 70 Prozent auf 1.22 Milliarden Franken. Kürzlich nahm On die Weltnummer 1, Iga Swiatek, unter Vertrag – als erste weibliche Tennisspielerin. Zugleich vermeldete On, Federer habe jetzt noch mehr Zeit, um On bei der Produktentwicklung und der Verpflichtung anderer Testimonials zu unterstützen.

Für SRF ist Roger Federer wohl längst zu gross geworden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisstar Serena Williams ganz verlegen, als ihre Tochter dieses neue Spielzeug zeigt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
24.03.2023 13:38registriert Januar 2017
Das ist jetzt nicht sehr überraschend. Dass der grösste Ex-Tennisspieler auch beim Sender mit der grössten Quote kommentieren wird, ist ziemlich einleuchtend. Und im Vergleich zur BBC oder den amerikanischen Sendern ist SRF nun mal ein Mikrosender.
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
24.03.2023 13:37registriert September 2018
Ist doch oft so, dass in einem kleinen Land die Topstars zu gross werden, da kann man Federer (und allen anderen) auch nichts vorwerfen, insbesondere da die BBC oder ESPN viel mehr bieten kann (die Zuschauerquote ohne schweizer Beteiligung dürfte beim Tennis nicht wirklich gross sein).
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
24.03.2023 15:05registriert Januar 2015
So ein langer Artikel, nur um zu erklären, weshalb Federer nicht für das SRF sondern für die BBC oder einen privaten englischen Sender arbeiten wird? Dabei ist die Antwort einfach und kurz: Geld. Die, die mehr bezahlen, bekommen Federer.

Allerdings ist es mir ganz recht, dass der Federer-Hype abgeklungen ist. St. Roger hier, St. Roger dort, St. Roger überall. Irgendeinmal ist auch genug.
3826
Melden
Zum Kommentar
23
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story