Sport

Wer gegen wen? Wie beim Schwingen gemauschelt wird

Matthias Sempach, rechts, und Philipp Schuler, links, im 5. Gang beim Schwing- und Aelplerfest auf Rigi Staffel am Sonntag, 10. Juli 2016. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Mit Christian Schuler und Matthias Sempach treffen im 1. Gang zwei Favoriten aufeinander.Bild: KEYSTONE

Wer gegen wen? Wie beim Schwingen gemauschelt wird

Geht beim Schwingen eigentlich alles mit rechten Dingen zu? Ja. Aber ein ganz besonderer Modus wirkt für den Laien verdächtig.
25.08.2016, 20:3926.08.2016, 06:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist das mysteriöseste Machtzentrum des Sports. Um dieses Gremium ranken sich mehr Legenden als um das FBI und die CIA zusammen. Seine Sitzungen sind geheimer als jene des sowjetischen Politbüros unter Obmann Stalin Josef. Und es beeinflusst seinen Sport stärker als Ecclestone Bernie die Formel 1.

Dabei ist die Bezeichnung so uncool und holprig, als handle es sich um eine Unterabteilung des Bundesamts für Statistik: Einteilungskampfgericht. Diesem Gremium verdankt das Schwingen die Attraktivität. Aber eben auch den bösen Ruf, es werde gemauschelt.

Keine Auslosung: Die Gänge beim Eidgenössischen werden vom Einteilungskampfgericht bestimmt.
Keine Auslosung: Die Gänge beim Eidgenössischen werden vom Einteilungskampfgericht bestimmt.bild: schlussgang.ch

Wenn in einem Kampfsport der Sieger aus über 250 Einzelkämpfern am Abend des zweiten Tages feststeht, wenn sich die Spannung während der zwei Tage aufbaut und sich schliesslich in einem Finale, dem sogenannten Schlussgang, entladen soll, dann muss eben eingeteilt werden. Es ist nicht möglich, dass jeder gegen jeden kämpft. Wer gegen wen kämpft, entscheidet dieses legendäre Einteilungskampfgericht.

Die wichtigsten Paarungen im 1. Gang von Estavayer:

  • Christian Schuler – Matthias Sempach 
  • Armon Orlik – Kilian Wenger 
  • Daniel Bösch – Matthias Glarner 
  • Philipp Laimbacher – Christian Stucki 
  • Remo Käser – Andreas Ulrich 
  • Bruno Gisler – Thomas Sempach 
  • Matthias Aeschbacher – Arnold Forrer 
  • Samuel Giger – Thomas Zaugg 
  • Michael Bless – Florian Gnägi 

Sechs Männer mit Stimmrecht sitzen beim Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer in diesem Gremium: die technischen Leiter (Sportchefs) der fünf Teilverbände Bern, Nordostschweiz, Südwestschweiz, Nordwestschweiz und Innerschweiz plus der technische Leiter des eidgenössischen Gesamtverbandes.

Diese Männer sind unerbittliche Rivalen und mit allen Wassern gewachsen. Sie vertreten beim Eidgenössischen mit allen Mitteln das Interesse ihres Teilverbandes. Sie versuchen alles, damit ihre Schwinger möglichst einfache Gegner erhalten.

Diese Einteilung läuft nach zwei einfachen Grundsätzen. Erstens: Es sollen immer die Besten, jene mit den meisten Punkten aus den bisherigen Kämpfen, gegeneinander antreten. Zweitens: So lange wie möglich sollen es aber nicht zwei Schwinger aus dem gleichen Teilverband sein. Um die Paarungen der zweiten Ranglistenhälfte gibt es kaum je eine Diskussion. Gefeilscht wird nur um die für den Ausgang des Fests entscheidenden Kämpfe. Der Präsident schlägt die Paarung vor, die Mitglieder des Einteilungskampfgerichts können Einwände erheben.

Reto Schmid, oben, gewinnt gegen Matthias Sempach im fuenften Gang, beim Oberaargauischen Schwingfest, am Samstag, 23. Mai 2015 in Seeberg-Grasswil. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Auch König Sempach ist nicht unbesiegbar.Bild: KEYSTONE

Diese Einteilung ist so entscheidend, weil nur selten ein Schwinger so stark, so böse und so überlegen ist, dass er ein Eidgenössisches gewinnt, egal welche Gegner ihm das Einteilungskampfgericht zuweist. Unbesiegbare sind rar. Auch in Estavayer gibt es keinen unbesiegbaren Titanen, selbst König Sempach Matthias muss sich vorsehen. Schwinger sind nicht in Gewichtsklassen unterteilt. Je nach Grösse, Gewicht, Kraft und Beweglichkeit bevorzugen sie völlig unterschiedliche Kampfstile.

Es gibt Gegner, die einer aufgrund seiner Kampfweise einfach nicht besiegen kann, andere, die ihm dafür perfekt liegen. Wenn beispielsweise der Vertreter der Berner im Einteilungskampfgericht alles über seine und die gegnerischen Schwinger weiss, dann kann er blitzschnell seinem Favoriten jenen Gegner zuschanzen, gegen den er die grössten Siegeschancen hat.

Käser wird dank Einteilung zum König

Stans 1989 bleibt auf alle Zeiten das klassische Beispiel, wie ein Eidgenössisches durch die Schlauheit eines Einteilungskampfrichters entschieden worden ist. Im Schlussgang wird der haushohe Favorit Hasler Eugen sensationell vom Berner Käser Adrian besiegt. Aber es ist eine logische Sensation. Für die Berner sitzt nämlich der schlaue Metzgermeister Seiler Heinz im Einteilungskampfgericht.

Der neue Schwingerkoenig Adrian Kaeser wird am 21. August 1989 in Stans beim Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest nach dem siegreichen Schlussgang von seinen Fans gefeiert. (KEYSTONE/Martin Ruets ...
Adrian Käser lässt sich in Stans feiern.Bild: KEYSTONE

Adrian Käser ist nur den Bernern ein Begriff. Er liegt nach dem ersten Tag lediglich auf dem 65. Rang. Er hat nun im fünften und sechsten Gang relativ leichte Gegner, punktet und steht am Sonntag nach sechs Kämpfen plötzlich in der Spitzengruppe. Klar ist, dass Käser Adrian nun im siebten Durchgang einen starken Gegner bekommen muss.

Es gibt einen ganz unangenehmen Gegner: den ungelenken Zwei-Meter-Riesen Jehle Clemens vom nordostschweizerischen Teilverband. Der ehemalige Judoka, 11. bei den olympischen Spielen von 1984 in Los Angeles, 1986 (3.) und 1987 (2.) EM- Medaillengewinner, ist technisch unbeholfen. Aber er ist so kräftig (einer der kräftigsten Bösesten aller Zeiten), dass er jedem einen Gestellten (ein Unentschieden) abtrotzen kann. Die Vertreter aus der Südwest-, Nordwest- und Innerschweiz im Einteilungskampfgericht sträuben sich dagegen, ihre Favoriten im zweitletzten Durchgang gegen dieses schwingerische Ungeheuer antreten zu lassen.

Käser Adrian wird 1989 in Stans Schwingerkönig. (Achtung pixelig!).YouTube/MichelKaeser92

Der schlaue Seiler Heinz aber hat zur allgemeinen Überraschung seiner  Einteilungskampfgerichts-Kollegen nichts dagegen, seinen heimlichen Favoriten Käser Adrian gegen den wehrhaften Riesen laufen zu lassen. Er weiss, dass der technisch brillante Käser Adrian den hüftsteifen Titanen in die Flanken gelangen und mit einem Hüfter leichter fällen kann als einen wendigen, technisch versierten Gegner. Und wenn er den Riesen fällt, ist die Maximalnote (10.00) sicher und der Schlussgang möglich.

Käser Adrian fällt den mächtigen Gegner vom Schwingklub Glatt und Limmattal wie einen Baum, zieht in den Schlussgang ein, besiegt Hasler Geni und wird als 18-Jähriger der jüngste Schwingerkönig der Geschichte. Hasler Geni war mit der gleichen Punktzahl Erstgekrönter. Seiler Heinz war im Einteilungskampfgericht der heimliche Vater dieser Sensation.

Die Favoriten für den Königstitel beim Eidgenössischen

1 / 14
Die Favoriten für den Königstitel beim Eidgenössischen
Christian Stucki (34): 4 eidgenössiche Kränze, 2013 im Schlussgang gegen Sempach verloren.
quelle: christian boss / christian boss/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoking gun
25.08.2016 22:00registriert Oktober 2015
Interessanter Artikel. Vielen Dank für den Witz und Infos übers Schwingen.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Picker
25.08.2016 23:32registriert Januar 2016
Toller und interessanter Artikel. Danke dem Zaugg Klaus!
270
Melden
Zum Kommentar
6
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story