Sport

Snooker-Weltmeister Mark Williams muss wegen einer Wette nackt vor die Presse

Verhängnisvolle Weltmeister-Wette – Snooker-Champion muss nackt zur Pressekonferenz

08.05.2018, 08:3608.05.2018, 09:54
Mehr «Sport»

Dieser WM-Titel kam unverhofft – so unverhofft, dass Mark Williams vor der Snooker-WM ein Versprechen abgab. Falls er nach 2000 und 2003 tatsächlich zum dritten Mal Weltmeister werden sollte, würde er nackt an der abschliessenden Pressekonferenz erscheinen.

Seine Aussage schien eigentlich mit wenig Risiko verbunden: Williams war im letzten Jahr nur noch ein Schatten seiner selbst und auf Rang 16 der Weltrangliste abgerutscht. Ernsthaft dachte er ans Aufhören. Doch mit neuem Trainer fand er zu seinem alten Spiel zurück und schaffte im Crucible Theatre von Sheffield tatsächlich den grossen Coup. Mit fantastischem Snooker marschierte Williams bis in den Final, wo er sich gegen John Higgins schliesslich mit 18:16 durchsetzte.

Natürlich hielt der 43-Jährige, der damit ältester Snooker-Weltmeister seit 1978 wurde, danach sein Versprechen. Lediglich mit einem Handtuch um die Hüften erschien er im Presseraum, später entledigte er sich auch von diesem. «Ich hoffe, das gibt keine Strafe», sagte Williams mit einem Lächeln im Gesicht.

«Letztes Jahr habe ich ans Aufgeben gedacht. Aber meine Frau hat gesagt: ‹Ich kann es nicht haben, wenn du den ganzen Tag hier bist.›»
Mark Williams

Die Journalisten sollen sich doch bitte kurz halten, bat er, doch diesen Wunsch erfüllten sie ihm nicht. Williams musste minutenlang seinen unerwarteten Triumph erklären. «Es ist unglaublich. Vor 12 Monaten war ich noch nicht mal hier. Ich kann es einfach nicht glauben», sagte der frischgebackene Weltmeister. Unangenehm schien ihm der freizügige Auftritt nicht zu sein, denn am Ende kündigte Williams an: «Wenn ich noch einmal Weltmeister werde, komme ich wieder nackt zur Pressekonferenz. Dann mache ich sogar nackt das Rad.»

«This is the bare truth»

Die Pressekonferenz mit Mark Williams.Video: YouTube/betfredsport

Nicht nur die Pressekonferenz, auch das Finale war aussergewöhnlich. Williams und Higgins lieferten sich eines der spannendsten Snooker-WM-Endspiele der vergangenen Jahre. «The Welsh Potting Machine» hatte die ersten drei Sessions des Finals für sich entschieden, führte zwischenzeitlich 14:7, verlor dann aber beim Stand von 15:10 fünf Frames in Serie. 

Britain's Mark Williams poses with the trophy after winning the 2018 Snooker World Championship at The Crucible, Sheffield, England, Monday, May 7, 2018. Mark Williams has won the world snooker c ...
Mark Williams ist zum dritten Mal nach 2000 und 2003 Snooker-Weltmeister.Bild: AP/PA

Doch Williams konnte nach Higgins' Ausgleich zum 15:15 noch einmal aufdrehen und hatte bereits im 33. Frame den Sieg vor Augen, doch der Waliser verschoss beim Frameball Pink und musste deshalb zittern. «Da dachte ich, ich habe es vermasselt», so Williams. Der folgende Frame brachte dann aber die Entscheidung: Williams zeigte bei einer schwierigen Roten auf die Mitteltasche sein ganzes Können und marschierte danach zum Titel, der dem Waliser umgerechnet 580'000 Franken Preisgeld einbringt.

Die Entscheidung im Video:

Der vergebene Weltmeister-Ball von Williams.Video: streamable
Das Weltmeister-Break von Williams.Video: streamable

«Das letzte Break von Mark war eines der besten, das je unter einem solchen Druck gespielt wurde», sagte Verlierer Higgins hinterher anerkennend. Der «Wizard of Wishaw» verlor zum zweiten Mal hintereinander ein WM-Finale und verpasste damit seinen fünften WM-Titel nach 1998, 2007, 2009 und 2011. Rekordweltmeister ist weiterhin Stephen Hendry mit sieben Titeln. (pre)

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John M
08.05.2018 08:52registriert Januar 2016
Ein Mann ein Wort 👏
700
Melden
Zum Kommentar
3
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story