Supertalent Luke Littler hat das Finale der Darts-WM erreicht und steht kurz vor dem ganz grossen Wurf. Der erst 16 Jahre alte Engländer setzte seinen sensationellen Siegeszug beim 6:2 im Halbfinale gegen seinen Landsmann und Ex-Champion Rob Cross fort und könnte sich am Mittwochabend (21 Uhr) zum jüngsten Weltmeister der Geschichte krönen. 200'000 Pfund (rund 220'000 Schweizer Franken) an Preisgeld sind ihm bereits sicher.
Im Endspiel geht es für den Teenager gegen den neuen Ersten der Weltrangliste, Luke Humphries. Der Engländer schlug Scott Williams deutlich im zweiten Halbfinale mit 6:0. Der in englischen Medien als «Wunderkind» gefeierte Littler lieferte in einem packenden Duell auf Augenhöhe wie schon in den Runden zuvor eine weitere erstaunlich abgeklärte Top-Leistung.
What a 𝙏𝙃𝙍𝙊𝙒𝘽𝘼𝘾𝙆! 😂😍
— PDC Europe (@PDCEurope) January 2, 2024
Just a random pic 4 years ago, when Luke Littler faced Luke Humphries in a local pub competition! 😇🎯
Will this be the World Championship final tomorrow? 🌍🏆 #dartzn @OfficialPDC
via @DartsBehindThe pic.twitter.com/jm2MF5C6DK
Littler anschliessend bei DAZN: «Das ist einfach verrückt. Als ich 3:1 vorne lag, habe ich realisiert: Es sind nur noch wenige Sätze bis zum Finale.»
Für den WM-Debütanten öffnen sich nach einer weiteren famosen Performance – inklusive 16 Aufnahmen mit 180 Punkten – zusätzliche Türen beim Weltverband PDC. Der Youngster mit dem Spitznamen «The Nuke» (Die Atombombe) rückt in die Top 32 der Rangliste.
Er ist spätestens jetzt auch ein Kandidat für die bedeutende Premier League, deren acht Starter an diesem Donnerstag verkündet werden sollen.
Mit seinen starken Vorstellungen und seiner jugendlichen Art ist «The Nuke» im Alexandra Palace schnell zum Publikumsliebling aufgestiegen. Für Cross, der im Viertelfinale am Vortag gegen Chris Dobey als erster Spieler im «Ally Pally» einen 0:4-Rückstand gedreht hatte, platzte der Traum vom zweiten Titel nach 2018.
❄️ Luke Humphries' 108.74 is the 2nd highest winning average ever in the semi final of a World Championship.
— Darts Orakel (@DartsOrakel) January 2, 2024
🚀 Luke Littler's 106.05 is the 5th.
What a final we have 🔥 pic.twitter.com/lgECy68Grn
Jüngster WM-Titelträger der Professional Darts Corporation (PDC) ist bislang Michael van Gerwen, der im Viertelfinale am Neujahrstag überraschend an Williams gescheitert war. Der Niederländer hatte 2014 im Alter von 24 Jahren erstmals in London triumphiert. (abu/t-online.de)