Sport
Darts

Luke Littler steht im WM-Final und kann Darts-Geschichte schreiben

epa11054069 Luke Littler of England reacts as he plays against Rob Cross of England at the semi final match of the Paddy Power World Darts Championship, in London, Britain, 02 January 2024. EPA/TOLGA  ...
Luke Littler kann heute Abend Darts-Geschichte schreiben.Bild: keystone

Mit 16 Jahren im WM-Final – Luke Littler kann heute Abend Darts-Geschichte schreiben

Die irre Erfolgsgeschichte geht weiter. Luke Littler erreicht tatsächlich den Final im an der Darts-WM. Ex-Champion Cross konnte nur zu Matchbeginn mithalten.
03.01.2024, 06:5903.01.2024, 07:54
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Supertalent Luke Littler hat das Finale der Darts-WM erreicht und steht kurz vor dem ganz grossen Wurf. Der erst 16 Jahre alte Engländer setzte seinen sensationellen Siegeszug beim 6:2 im Halbfinale gegen seinen Landsmann und Ex-Champion Rob Cross fort und könnte sich am Mittwochabend (21 Uhr) zum jüngsten Weltmeister der Geschichte krönen. 200'000 Pfund (rund 220'000 Schweizer Franken) an Preisgeld sind ihm bereits sicher.

Im Endspiel geht es für den Teenager gegen den neuen Ersten der Weltrangliste, Luke Humphries. Der Engländer schlug Scott Williams deutlich im zweiten Halbfinale mit 6:0. Der in englischen Medien als «Wunderkind» gefeierte Littler lieferte in einem packenden Duell auf Augenhöhe wie schon in den Runden zuvor eine weitere erstaunlich abgeklärte Top-Leistung.

Littler anschliessend bei DAZN: «Das ist einfach verrückt. Als ich 3:1 vorne lag, habe ich realisiert: Es sind nur noch wenige Sätze bis zum Finale.»

Im Final trotz Wespenstich
Im Match gegen Brendan Dolan (5:1) spürte Littler, dass er gestochen wurde. Seit Jahren befindet sich eine Wespe im Ally Pally, die die Spieler fürchten. Littler dazu: «Es ist mein Wurfarm. Es hat mich aber nicht wirklich gestört.»

Für den WM-Debütanten öffnen sich nach einer weiteren famosen Performance – inklusive 16 Aufnahmen mit 180 Punkten – zusätzliche Türen beim Weltverband PDC. Der Youngster mit dem Spitznamen «The Nuke» (Die Atombombe) rückt in die Top 32 der Rangliste.

So spielte sich Littler in den WM-Final.Video: YouTube/Professional Darts Corporation

Er ist spätestens jetzt auch ein Kandidat für die bedeutende Premier League, deren acht Starter an diesem Donnerstag verkündet werden sollen.

Mit seinen starken Vorstellungen und seiner jugendlichen Art ist «The Nuke» im Alexandra Palace schnell zum Publikumsliebling aufgestiegen. Für Cross, der im Viertelfinale am Vortag gegen Chris Dobey als erster Spieler im «Ally Pally» einen 0:4-Rückstand gedreht hatte, platzte der Traum vom zweiten Titel nach 2018.

Jüngster WM-Titelträger der Professional Darts Corporation (PDC) ist bislang Michael van Gerwen, der im Viertelfinale am Neujahrstag überraschend an Williams gescheitert war. Der Niederländer hatte 2014 im Alter von 24 Jahren erstmals in London triumphiert. (abu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans bei der Darts-WM
1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dartduell: Watson vs. Stefan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ETH1995
03.01.2024 10:05registriert Juni 2016
Beeindruckende Leistung eines 16-jährigen, der aussieht wie 25.... Das Leben im Pub ist definitiv nicht gesund.... auch die Gewichtszunahme von 12 (wo er aussieht wie 18) und jetzt....
2717
Melden
Zum Kommentar
20
Im finalen Stadium des Dramas – eine gute Ausgangslage für die ZSC Lions
Wenn alles gesagt, gesendet und geschrieben, vermutet, behauptet und analysiert ist, beginnt das letzte, das wahre Drama. Der Titel wird am Dienstag im 7. Finalspiel im Zürcher Hockey-Tempel vergeben. Der Untergang (3:5) in Lausanne muss für die ZSC Lions kein schlechtes Omen sein. Sie kennen und können Drama im 7. Finalspiel.

Ausgerechnet vor dem alles entscheidende 7. Finalspiel, vor der 67. Partie der Saison sind die ZSC Lions zum ersten Mal die Favoritenrolle los. Lausanne hat die Zürcher zeitweise überrollt und schliesslich 5:3 besiegt. Das Tor zum ultimativen Triumph ist weit, weit offen. Vielleicht wird Lausanne auf Jahre dem ersten Meistertitel nie mehr so nahekommen wie am nächsten Dienstag. Die Waadtländer stehen vor dem aufregendsten Spiel ihrer 101jährigen Geschichte. Das ist maximale Motivation und immense Belastung zugleich.

Zur Story