Mit den Seattle Kraken und den Vegas Golden Knights standen sich bei der Freiluft-Partie, die als reguläres Saisonspiel gewertet wird, die zwei jüngsten Franchises der NHL gegenüber. Seattle setzte sich gegen den amtierenden Champion vor 47'000 Zuschauern 3:0 durch.
Am Winter Classic wird, was die Show betrifft, in der Regel mit der grossen Kelle angerührt. In der Ausgabe 2024 sorgte schon die Ankunft der Golden Knights für ein erstes Schmunzeln.
The Golden Knights arrived to the Winter Classic in Seattle dressed as Elvis Presley impersonators. pic.twitter.com/tTJSpMMiUx
— Las Vegas Locally 🌴 (@LasVegasLocally) January 1, 2024
Für die Partie verwandelte sich das Stadion der Baseballmannschaft Seattle Mariners kurzzeitig in einen Eistempel. Bei diesem Grossevent durfte auch die US-amerikanische Nationalhymne, angelehnt an die legendäre Jimi-Hendrix-Version vom Woodstock-Festival 1969, nicht fehlen. Vorgetragen wurde sie vom erst 14-jährigen Gitarristen Nikhil Bagga.
🗣️ THAT ANTHEM WAS ELECTRIC 🎸 #WinterClassic pic.twitter.com/3Xc478sK0a
— Vegas Golden Knights (@GoldenKnights) January 1, 2024
Die Spieler der Seattle Kraken wurden beim Stadioneinlauf von Mitarbeitern des lokalen Fischmarktes mit fliegenden Fischen begrüsst. Untermalt wurde das ganze von einer Performance des Rappers «Sir-Mix-a-Lot», der aus Seattle stammt.
The @SeattleKraken had an all-time walk out at the Winter Classic today pic.twitter.com/Viq2kJ9sRk
— Bussin' With The Boys (@BussinWTB) January 2, 2024
Die gastgebenden Kraken behielten mit 3:0 klar die Oberhand. Mann des Spiels war nebst Goalie Joey Daccord, der einen Shutout verzeichnete, der Finne Eeli Tolvanen mit einem Tor und einem Assist. Für Seattle war es der fünfte Sieg in Serie, die Golden Knights mussten bereits die fünfte Niederlage in den letzten sechs Spielen hinnehmen. (kat/sda)