Sport
Eishockey

Fehlerhafte Schrauben im Dach: Stadion-Premiere beim ZSC verzögert sich

Die beiden ZSC Lions Spieler Ludovic Waeber, links, und Christian Marti waehrend einer Baustellenfuehrung in der Swiss Life Arena, am Sonntag, 29. August 2021, in Zuerich. In rund einem Jahr tragen di ...
Ludovic Waeber (links) und Christian Marti auf der Baustelle des neuen ZSC-Stadions.Bild: keystone

Fehlerhafte Schrauben im Dach: ZSC-Heimpremiere im neuen Stadion erst Mitte November

15.03.2022, 10:4915.03.2022, 13:06
Mehr «Sport»

Hiobsbotschaft für die ZSC Lions. Das neue Stadion in Altstetten kann nicht wie geplant auf Saisonbeginn, sondern erst Mitte November 2022 richtig eröffnet werden.

Grund dafür sind fehlerhafte Schrauben bei der Dachkonstruktion. Wie die zuständige Baufirma HRS mitteilt, seien dort bei Montage und Material Unregelmässigkeiten festgestellt worden.

Aus Sicherheitsgründen wurde deshalb ab dem 17. Dezember 2021 nicht mehr direkt unter der Dachkonstruktion gearbeitet. Der Bau musste zwischenzeitlich gestoppt werden. Die Organisation des Baustellenbetriebs sei in den vergangenen Wochen auf die neue Lage angepasst worden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen alle statisch relevanten Schrauben an der Dachkonstruktion ausgetauscht werden.

Während die ZSC Lions zwar ab Ende August in der Trainingshalle und anderen Einrichtungen Swiss Life Arena trainieren können, wird das erste Heimspiel dort erst Mitte November ausgetragen. Die Unihockey-Weltmeisterschaft in Zürich-Altstetten und Winterthur (5. bis 13. November) soll wie geplant stattfinden können. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das OYM-Trainingszentrum in Cham
1 / 20
Das OYM-Trainingszentrum in Cham
Eine Ansicht des Spitzensport-Zentrums OYM («On Your Marks») in Cham – hier trainieren der EV Zug und diverse andere Schweizer Spitzensportler.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Den ZSC Lions fehlt noch ein Sieg zum Meistertitel – Hrubec mit Shutout im Final
Am Samstag können die ZSC Lions mit einem weiteren Sieg in der Playoff-Finalserie Schweizer Meister werden. Die Zürcher schlugen Lausanne im Spiel 5 mit 3:0 und liegen in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 Siegen vorne.

Auch das fünfte Finalspiel der Playoffs in der National League endete mit einem Heimsieg. Mit einem 3:0 erarbeiten sich die ZSC Lions gegen Lausanne zwei Chancen zum Meistertitel.

Zur Story