Sport
Eishockey

Um 20.38 Uhr überholt Ambri den SCB – die Chronologie der letzten Runde

Ambri's player celebrate the pre-playoff qualification during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Ambri-Piotta and SC Rapperswil-Jona Lakers at the Gottard ...
Ein Stadion, ein ganzes Tal und viele weitere Hockeyfans im Land überglücklich: Ambri schafft ein kleines Eishockey-Wunder.Bild: keystone

Um 20.38 Uhr überholt Ambri den SCB – die Chronologie der letzten Runde im Playoff-Kampf

Der SC Bern muss schon nach der Regular Season in die Ferien. Ambri-Piotta hat das Unmögliche möglich gemacht und ist noch vorbeigerauscht. Dazu verteidigen Zug den Rang 1 und Davos sowie Biel ihre Tickets für einen direkten Playoff-Platz. Der Abend der Entscheidung im Zeitraffer.
14.03.2022, 23:0415.03.2022, 13:51
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

19.45 Uhr

In sechs Schweizer Stadien beginnen die letzten Partien der Regular Season. Vielerorts steht noch etwas auf dem Spiel. Besonders brisant ist die Frage, ob der grosse SC Bern tatsächlich sogar die Pre-Playoffs verpasst und Ambri-Piotta noch vorbeiziehen lässt.

Ausserdem spannend: Ein Vierkampf um die Plätze 5 und 6, die ein Direktticket für die Playoffs bedeuten. Davos, Biel, Lausanne und Servette sind involviert. Und dann geht es natürlich auch noch um die Frage, wer die Qualifikation gewinnt und damit in jeder Playoff-Serie Heimrecht hat. Das machen der Titelverteidiger EV Zug und Fribourg-Gottéron unter sich aus.

Bild
tabelle: sihf

19.54 Uhr

Servette schiesst das erste Tor des Abends, Marc-Antoine Pouliot bringt die Genfer in Langnau in Führung. Und es dauert nicht lange, da jubelt auch Biel erstmals: Jere Sallinen erzielt das 1:0 gegen Lugano. Damit sind Biel und Servette direkt in den Playoffs, Davos rutscht unter den Strich.

Bild

20.04 Uhr

Nach langem Videostudium geben die Schiedsrichter in Langnau den Ausgleich der SCL Tigers zum 1:1. Servette kassiert zudem eine 2-Minuten-Strafe, weil es das Tor mittels Coaches Challenge angefochten hat. Und weil jeder Treffer zählt, heisst das: Der HCD ist wieder direkt in den Playoffs, Servette nicht.

Bild

20.10 Uhr

Im Fernduell um den Qualifikationssieg legt der EV Zug vor. Marco Müller bringt den Titelverteidiger im Powerplay zuhause gegen die ZSC Lions in Führung.

Bild

20.13 Uhr

Ken Jäger bringt Spannung in den Kampf um den letzten Platz in den Pre-Playoffs. Er kehrt von der Strafbank zurück, erhält die Scheibe, hat viel Platz und den nutzt er. Jäger bringt Lausanne beim SC Bern in Front und leistet damit Ambri Schützenhilfe. Zwischen den Leventinern und den Rapperswil-Jona Lakers ist im ersten Drittel kein Tor gefallen.

Bild

20.22 Uhr

Servette macht, was es machen muss und machen kann: Es ist in Langnau wieder auf Siegeskurs. Olympiasieger Valtteri Filppula schnürt einen Doppelpack, mit 3:1 führen die Genfer. Es läuft wohl darauf hinaus, dass sie ihre Pflicht erledigen, und hoffen müssen, dass die anderen Resultate in ihrem Sinne ausfallen. Weil auch Lausanne und Biel führen, bleibt Servette unter dem Strich.

Bild

20.31 Uhr

Ein herrlicher Treffer in Davos mischt den Vierkampf neu auf. Topskorer Mathias Bromé legt für Matej Stransky auf, der sein 26. Saisontor erzielt. Die Bündner führen – und holen sich damit ein direktes Playoff-Ticket, falls es bis zur Schlusssirene dabei bleibt.

Bild

20.38 Uhr

Der HC Ambri-Piotta ist – Stand jetzt – in den Pre-Playoffs. Im Powerplay bezwingt Dario Bürgler den Rapperswiler Goalie Melvin Nyffeler zum 1:0. Die Tessiner ziehen damit am grossen SCB vorbei auf Rang 10.

Bild

20.46 Uhr

In doppelter Überzahl trifft Ambri erneut. André Heim bringt mit seinem 2:0 die neue Valascia zum Kochen. Nun dürfte der Blick vermehrt nach Bern gehen, wo der SCB gegen Lausanne nach wie vor mit 0:1 zurück liegt.

20.51 Uhr

Berns Thomas Thiry, links, im Duell mit Lausannes Emilijus Krakauskas waehrend dem Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem SC Bern und Lausanne HC, am Montag, 14. Maerz 2022, in ...
Bild: keystone

In Ambri scheitert Bürgler mit einem Penalty an Lakers-Keeper Nyffeler. Damit weiterhin 2:0 für die Tessiner. In Bern liegen die Nerven derweil blank: Thomas Thiry (SCB) und Emilijus Krakauskas (Lausanne) müssen nach einem Faustkampf unter die Dusche. Der Blick auf den Totomat zeigt es: Bei den aktuellen Zwischenständen sind sowohl Berner wie Waadtländer Verlierer des Abends.

Bild

21.02 Uhr

Ambri's fans during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Ambri-Piotta and SC Rapperswil-Jona Lakers at the Gottardo Arena in Ambri, on Monday, 14 March 2022 ...
Bild: keystone

Die Fans der «Biancoblù» in Ekstase. Nach einem Solo von Topskorer Inti Pestoni gelangt die Scheibe zu Dominic Zwerger, der sie zum 3:0 ins Netz schlenzt. Doch der Heimsieg nützt nur etwas, wenn der SC Bern nicht auch gewinnt. Und der macht alles, dass ihm das nicht gelingt – Verteidiger Colin Gerber trifft statt des fast leeren Tors nur den Pfosten. Bern weiter 0:1 zurück gegen Lausanne.

Bild

21.07 Uhr

Weil Fribourg in Davos zurück liegt, kann der EVZ den Ausgleich der ZSC Lions durch Sven Andrighetto verschmerzen. 1:1 heisst es in Zug, die Zentralschweizer grüssen nach wie vor von der Tabellenspitze.

Bild

21.11 Uhr

Die Berner machen gewaltig Druck, aber Lausannes Tor scheint zugenagelt zu sein. Und es kommt, wie es oft ist in solchen Situationen: Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten. Nach herrlicher Vorarbeit von Andy Miele macht Francis Paré kurz vor Ende des Mitteldrittels das 2:0 für den LHC. In der Leventina ist Ambri mittlerweile im Rausch, dank Johnny Kneubühlers Treffer steht es nach zwei Dritteln 4:0.

Bild

21.17 Uhr

Vier Teams sind in den Kampf um zwei direkte Playoff-Tickets involviert – alle vier liegen nach 40 Minuten in Front. Und so sieht es in dieser Region der Tabelle aus wie zu Beginn des Abends. Klar ist allerdings erst ein Sieg: Servette führt in Langnau mit 6:1. Der HCD liegt gegen Fribourg 1:0 vorne, Biel führt 2:0 gegen Lugano und Lausanne 2:0 gegen Bern.

Bild

21.31 Uhr

In Biel fällt der erste Treffer im Schlussabschnitt – gegen das Heimteam. Mark Arcobello verkürzt für Lugano auf 1:2. Für die Tessiner geht es heute nicht mehr um viel, ihr Platz in den Pre-Playoffs ist fix. Aber Lausanne und Servette drücken Lugano die Daumen. Vielleicht geht doch noch etwas für die Romands. Aber vorderhand bleibt die Tabelle gleich wie vor Arcobellos Treffer.

21.35 Uhr

Davos' Matej Stransky, links, und Dennis Rasmussen, bejubeln dessen 2-0 gegen Gotterons Torhueter Connor Hughes, beim Eishockey Spiel der National League zwischen dem HC Davos und dem HC Fribourg ...
Bild: keystone

Schon 55 Minuten sind in Davos gespielt und die Fans des Rekordmeisters sind nun bester Laune. Dennis Rasmussen erhöht auf 2:0. Das heisst: Der HCD auf bestem Weg, direkt in die Playoffs zu kommen. Und das plötzlich so formschwache Fribourg wird die Qualifikation, so wie es aussieht, auf Rang 2 abschliessen.

Bild

21.40 Uhr

In der Valascia kassiert Ambri zunächst einen Gegentreffer, aber wenig später erhöht Dario Bürgler wieder, Ambri führt 5:1 und wird heute Abend siegen. Und Bern? Noch zehn Minuten bleiben gegen Lausanne, es heisst nach wie vor 0:2. Ferienstimmung liegt in der Postfinance-Arena in der Luft.

Bild

21.43 Uhr

Dominik Kahun stiess auf diese Saison hin aus der NHL zum SC Bern – und nun schenkt der deutsche Stürmer seinem Klub noch einmal Hoffnung. Mit seinem 16. Saisontor verkürzt er auf 1:2 gegen Lausanne.

21.46 Uhr

Der HC Davos hat es aus eigener Kraft in die Playoffs geschafft, er gewinnt sein Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron mit 2:0. Damit ist auch klar, dass der EV Zug die Qualifikation als Sieger beenden wird.

Bild

21.50 Uhr

Enttaeuschte Berner nach dem Tor zum 1:3 waehrend dem Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem SC Bern und Lausanne HC, am Montag, 14. Maerz 2022, in der PostFinance Arena in Ber ...
Bild: keystone

Bern – Lausanne ist nichts für schwache Nerven! Der SCB powert ohne Ende, aber der Puck will einfach nicht rein. Im Gegenzug bucht Benjamin Baumgartner vier Minuten vor dem Ende das 3:1 für die Gäste. Sehr bitter für Bern. In der Leventina geht das Schaulaufen derweil weiter, nach Noele Trisconis Tor heisst es mittlerweile 6:1 für Ambri gegen die Rapperswil-Jona Lakers.

Bild

21.58 Uhr

Für den SC Bern beginnen in wenigen Minuten die Sommerferien. Lausanne-Topskorer Jiri Sekac macht alles klar, er trifft zwei Minuten vor dem Ende zum 4:1.

22.02 Uhr

In der letzten Minute stimmen die Ambri-Fans ihre Siegeshymne «La Montanara» an. Es mag nur ein Platz in den Pre-Playoffs sein – aber es ist ein mittleres Eishockey-Wunder, das sich da ereignet hat. Dank dem sechsten Sieg in Folge, einem 6:2 gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers, rauscht der ewige Underdog noch am stolzen SC Bern vorbei auf Rang 10.

Bild

22.05 Uhr

Alles klar auch in Biel: Mit einem Backhand-Lob erzielt Mike Künzle das 4:1 gegen Lugano. Der Sieg bringt dem EHCB ein direktes Ticket für die Playoffs ein. Lausanne und Servette müssen trotz ihren klaren Siegen heute in die Pre-Playoffs.

Bild

22.10 Uhr

Das letzte Spiel des Abends ist fertig: Die ZSC Lions gewinnen auswärts in Zug mit 2:1 nach Verlängerung. Routinier Simon Bodenmann wird nach dreieinhalb Minuten in der Overtime zum Matchwinner. Der EVZ ist trotzdem Qualifikationssieger.

Die Schlusstabelle

Weil aufgrund der Corona-Pandemie nicht alle Teams gleich viele Spiele bestritten, ist für die Rangierung nicht die Gesamtzahl der gewonnenen Punkte massgebend, sondern der Durchschnitt der Punkte pro Spiel:

Bild

So geht es weiter

Am Freitag beginnen die Pre-Playoffs. Diese Achtelfinals werden im Modus Best-of-3 ausgetragen. Die Paarungen lauten:

Lausanne (7.) – Ambri-Piotta (10.)
Servette (8.) – Lugano (9.)

Am 25. März beginnen dann die Playoff-Viertelfinals, ab da wird Best-of-7 gespielt. Es kommt zu diesen Paarungen:

Zug (1.) – Servette/Lugano
Fribourg-Gottéron (2.) – Lausanne/Ambri
ZSC Lions (3.) – Biel (6.)
Rapperswil-Jona (4.) – Davos (5.)​

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Reparieren! 8 Lifehacks, die du in deinem Leben brauchst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
15.03.2022 01:10registriert Januar 2014
Herrlich, die überheblichen Berner haben Sommerferien. Ich mag es Ambri so was von gönnen! Gruss von einem Lugano Symphatisanten.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldegg
14.03.2022 23:55registriert Januar 2018
Item Saisonende😂😂😂
304
Melden
Zum Kommentar
18
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story