Sport
Eishockey

NHL: Josi leitet mit zwei Toren fantastische Wende der Predators ein

NHL-Resultate vom Sonntag
Nashville (mit Josi, Weber) – Dallas 5:3
Minnesota (mit Niederreiter) – Detroit 6:3
New Jersey – San Jose (mit Meier) 1:4
Boston – Montreal (ohne Andrighetto) 4:0
Buffalo – Vancouver (mit Sbisa, ohne Bärtschi) 2:4
NY Islanders – Colorado 5:1
Nashville Predators center Ryan Johansen (92) is congratulated after scoring a goal against the Dallas Stars during the third period of an NHL hockey game Wednesday, Nov. 23, 2016, in Nashville, Tenn. ...
Die Nashville Predators dürfen jubeln: Gegen Dallas machen sie aus einem 0:3 ein 5:3.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Josi leitet mit zwei Toren fantastische Wende der Predators ein – auch Niederreiter trifft

13.02.2017, 07:0813.02.2017, 09:13
Mehr «Sport»

Die Pause wegen einer Hirnerschütterung scheint Roman Josi gut getan zu haben. Der Berner Verteidiger präsentiert sich seit der Rückkehr in Skorerlaune. Beim 5:3-Heimsieg der Nashville Predators gegen die Dallas Stars gelangen dem MVP der WM 2013 die Tore zum 1:3 (36.) und 2:3 (41.) – letzteres schoss er im Powerplay.

Josi, zum besten Spieler der Partie gewählt, war bereits in den beiden Begegnungen zuvor erfolgreich gewesen und hat zum vierten Mal in Folge gepunktet (vier Treffer, zwei Assists). Insgesamt kommt er nun auf neun Tore und 19 Assists in 47 Spielen.

Josi findet beim 1:3 die Lücke.Video: streamable
Der Josi-Hammer zum 2:3.Video: streamable

Josi war somit entscheidend an der Wende beteiligt, geriet doch Nashville bis zur 33. Minute 0:3 in Rückstand. Das 3:3 (45.) und 4:3 (47.) erzielten Calle Jarnkrok respektive Filip Forsberg innerhalb von 102 Sekunden. Forsberg reüssierte in Unterzahl. Das 5:3 (59.) von Mike Fisher (ex Zug) war ein Schuss ins leere Tore.

Die Predators, die in der Western Conference auf dem ersten von zwei Wild-Card-Plätzen klassiert sind, geniessen nun fünf Tage Pause. «Vielleicht hätten wir im ersten Drittel etwas cleverer agieren können, aber ich denke, dass wir ein gutes Spiel zeigten», so Josi. Zu seinen Toren sagte er: Manchmal gehe der Puck einfach rein.

Wie Josi präsentiert sich auch Nino Niederreiter in Topverfassung. Der Churer Stürmer traf beim 6:3-Erfolg der Minnesota Wild vor heimischem Publikum gegen die Detroit Red Wings zum 2:0 (16.) und kommt nun in den letzten vier Partien ebenfalls auf vier Tore sowie zwei Assists. Mit nunmehr 19 Treffern und 23 Assists fehlt ihm nur noch ein Punkt zur Egalisierung seines Rekordes aus der vergangenen NHL-Qualifikation.

Niederreiters One-Timer im Powerplay.Video: streamable

Nicht nur Niederreiter läuft es ausgezeichnet, sondern dem Team als Ganzes. Minnesota feierte dank drei Powerplay-Toren den vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen und holte neun von zehn möglichen Punkten. Die Wild sind die Nummer 1 im Westen und die Nummer 2 der Liga. Nur die Washington Capitals haben mehr Punkte auf dem Konto.

Zu Siegen kamen auch Timo Meier mit den San Jose Sharks (4:1 bei den New Jersey Devils) und Luca Sbisa mit den Vancouver Canucks (4:2 bei den Buffalo Sabres). Beide Schweizer blieben jedoch ohne Skorerpunkt. Die Sharks hatten zuvor dreimal in Folge verloren. Bei den Canucks fehlte Sven Bärtschi weiterhin wegen einer Hirnerschütterung.

Sven Andrighetto war bei der 0:4-Niederlage von Montreal bei den Boston Bruins überzählig. Die Canadiens verloren zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Spielen, wobei sie zum dritten Mal in den letzten fünf Partien ohne Torerfolg blieben. Insofern dürfte es ihnen gut tun, dass sie nun wie Nashville die sogenannte «bye week» geniessen. (pre/sda)

Die Maskottchen der NHL Klubs

1 / 36
Die Maskottchen der NHL-Teams
Mittlerweile haben 30 von 31 NHL-Teams eine Maskottchen. Nur die New York Rangers haben keines.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story