Sport
Eishockey

Wayne Gretzky lobt Nico Hischier und sagt, was dessen wichtigste Qualität ist

Former Edmonton Oilers great Wayne Gretzky speaks to media about the upcoming NHL Centennial Greatest Team celebration hockey game and being voted the greatest team of all time in Toronto, Sunday, Dec ...
«The great one» Gretzky findet nur lobende Worte für Nico Hischier.Bild: AP/The Canadian Press

Wayne Gretzky lobt Nico Hischier und sagt, was dessen wichtigste Qualität ist

Die Eishockey-Ikone Wayne Gretzky bleibt ein grosser Fan von Nico Hischier. Der Beste aller Zeiten lobt den Schweizer Nummer-1-Draft erneut in höchsten Tönen.
20.12.2017, 09:3320.12.2017, 10:23
Mehr «Sport»

In einem Exklusiv-Interview der «Weltwoche», das am Donnerstag erscheinen wird, äussert sich die kanadische Eishockey-Ikone Wayne Gretzky erstmals ausführlich über den Walliser NHL-Top-Draft Nico Hischier. Schon vor einem Monat liess er via dem kanadischen Reporter Ken Daneyko ausrichten: «Sag der Nummer 13, dass ich es liebe, ihm zuzuschauen.»

New Jersey Devils center Nico Hischier (13), of Switzerland, passes the puck against Detroit Red Wings defenseman Mike Green (25) during the first period of an NHL hockey game Saturday, Nov. 25, 2017, ...
Nico Hischier hat sich ins Herz von Wayne Gretzky gespielt.Bild: AP/FR38952 AP

Jetzt schüttet Gretzky weiteres Lob über den Jungstar aus: «Er ist wirklich gut, sehr gut. Es macht Spass und ist aufregend, ihm zuzuschauen. Wegen solcher Spieler lieben wir das Eishockey», sagt der beste Stürmer aller NHL-Zeiten über das grösste Talent der Schweizer Verbandsgeschichte.

Der 18-jährige Hischier, der in seinen ersten 33 Partien auf höchster nordamerikanischer Ebene 20 Skorerpunkte erreichte, und andere europäische Spieler würden die spielerische Dimension erweitern. «Hischier ist ein perfektes Beispiel dafür. Heute sagen unsere Kinder: ‹Wir wollen sein wie Nico.›»

«Er spielt mit Herz»

«The Great One» ist vom Rookie-Center der New Jersey Devils in verschiedener Hinsicht begeistert. In den Bereichen Arbeitsethik und Disziplin sei der am höchsten bewertete Junior der letzten Saison herausragend, so der vierfache Stanley-Cup-Sieger. «Er nimmt seine Verantwortung wahr und kümmert sich um das ganze Team.»

New Jersey Devils center Nico Hischier comes onto the ice before an NHL hockey game against the Colorado Avalanche Saturday, Oct. 7, 2017, in Newark, N.J. (AP Photo/Bill Kostroun)
Nico Hischier: Er spielt mit Herz.Bild: AP/FR51951 AP

Und dann hebt der frühere Superstar der Edmonton Oilers die seiner Ansicht nach wichtigste Qualität Hischiers hervor: «Er spielt mit Herz. Egal, in welchem Sport: Football, Basketball, Cricket, Eishockey – wenn ein Spieler ohne Herz spielt, will ich ihn nicht in meinem Team. Aber Nico Hischier spielt mit dem Herzen in den Händen, wie wir hier sagen. Und solche Spieler liebe ich.»

Federer in einem Atemzug mit Jordan und Ali

Auch für einen zweiten Schweizer Sportler hält der kanadische Puck-Gigant, mit 894 Toren und 2857 Punkten die ewige Nummer 1 der NHL-Skorerliste, ausschliesslich Komplimente bereit. Auf die Frage, wer der grösste Sportler der Geschichte sei, nennt er den 19-fachen Grand-Slam-Champion Roger Federer in einem Atemzug mit der Box-Legende Muhammad Ali und dem US-Basketballer Michael Jordan.

JAHRESRUECKBLICK 2017 - SPORT - epa05759080 Roger Federer of Switzerland celebrates with the trophy after winning the Men's Singles final match against Rafael Nadal of Spain at the Australian Ope ...
Cool, aber auch wenig erstaunlich, dass Gretzky in einem Schweizer Medium sagt, Roger Federer sei der Grösste.Bild: EPA AAP

Innerhalb der Hockey-Rinks der Gegenwart ist für den Vize-Vorsitzenden der Oilers Entertainment Group der Pittsburgh-Penguins-Captain Sidney Crosby die überragende NHL-Figur. «Er ist allen einen Schritt voraus – und hebt sein Team auf eine andere Stufe. Crosby ist der König im Schloss.»

(fox/sda)

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
20.12.2017 12:42registriert April 2016
Geht natürlich runter wie Honig, wenn The Great One, sowas sagt.
Aber Hischier hat noch einen weiten Weg zu gehen.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seuli
20.12.2017 15:27registriert August 2017
Jesus saves ...
but Gretzky scores on the rebound. *scnr
291
Melden
Zum Kommentar
11
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story