Sport
Eishockey

SC Bern: Muss der Qualisieger nach dem Fehlstart bereits zittern?

Berns, Gaetan Haas, und seine Mitspieler geschlagen, zum 0:2, waehrend dem Playoff Viertelfinal, Spiel 1, der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Genf-Servette, am Samstag, 9. Maerz 2019,  ...
Der Playoff-Start ist Qualisieger Bern gründlich missglückt.Bild: KEYSTONE

(K)ein Grund zur Panik – muss der SCB nach dem Playoff-Fehlstart bereits zittern?

Nach der Niederlage im ersten Spiel der Playoff-Viertelfinal-Serie gegen Servette steht der Qualisieger Bern heute bereits mächtig unter Druck. Beruhigen dürfte den SCB die bisherige Playoff-Bilanz gegen Servette.
12.03.2019, 16:06
Marcel Kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Das nennt man dann wohl einen klassischen Fehlstart. Der hoch favorisierte SC Bern unterlag in seinem ersten Playoff-Viertelfinal auf eigenem Eis dem klaren Aussenseiter Servette Genf mit 0:2. Stellt sich die Frage: Ist diese Niederlage für die Berner ein blosser Betriebsunfall oder muss man sich beim Titelfavoriten Nummer eins bereits ein wenig Sorgen machen?

ARCHIVBILD --- ZUM RUECKBLICK AUF DIE REGULAR SEASON 2018/19 IN DER EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen spricht beim  ...
SCB-Trainer Kari Jalonen durfte auch schon entspannter dreinblicken.Bild: KEYSTONE

Der historische Blick zurück zeigt, dass derartige Fehlstarts keine Seltenheit sind. Seit der Einführung des Bestof-7-Formats in der Saison 1997/1998 ging der Qualifikationssieger im ersten Playoff-Duell gegen den Achten sechsmal als Verlierer vom Eis. Ernsthafte Konsequenzen in Form des Ausscheidens hatte das aber nur in zwei Fällen:

  • 2015/16 unterlagen die ZSC Lions dem mit Ach und Krach für die Playoffs qualifizierten SC Bern mit 3:4 nach Penaltyschiessen. Die Berner gewannen auch die nächsten drei Duelle gegen die Zürcher und wurden am Ende sogar Meister.
  • Auch im zweiten Fall waren die Berner involviert. In der Saison 2004/2005 gewannen sie das erste Spiel in Lugano mit ... 2:0 und schalteten den Qualisieger mit 4:1 Siegen aus.

Kurioserweise schieden die Berner auch selber zweimal als Tabellenerster in den Viertelfinals aus, obwohl sie das erste Spiel der jeweiligen Serien gewannen. 2005/2006 zog man gegen Kloten den Kürzeren (Serien-Endstand: 2:4), 2007/2008 gegen Fribourg-Gottéron (2:4).

Enttaeuschte Berner Spieler nach dem sechsten Eishockey Playoff Viertelfinal Spiel der National League A (best of 7) zwischen dem HC Fribourg Gotteron und dem SC Bern, am Dienstag, 11. Maerz 2008, in  ...
Enttäuschte Berner nach dem Playoff-Out 2008.Bild: PHOTOPRESS

Diese Fehlstarts machen Mut

Dann gibt es auch noch die Fehlstart-Fälle, die den Bernern im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Playoffs durchaus Mut machen dürfen. Viermal setzte sich nämlich am Ende doch der Favorit durch, wenn auch jedes Mal erst im siebten Spiel. In drei Fällen wurde der Qualisieger dann auch gleich Meister.

  • 1997/1998 musste der EV Zug im ersten Playoff-Spiel eine 4:6Niederlage gegen Rapperswil verdauen und kämpfte sich nach einem 1:3-Rückstand zurück. 2006/2007 unterlag der HC Davos im ersten Duell den ZSC Lions mit 2:3 nach Verlängerung und holte in der Serie ebenfalls einen 1:3Rückstand auf.
  • 2013/2014 verloren die ZSC Lions auf eigenem Eis gegen Lausanne 1:4, feierten dann drei Siege in Folge, ehe Lausanne wieder zurückkam. Im siebten Spiel kamen die Zürcher dank einem 1:0 weiter.
  • 2014/15 verloren die Lions in einer denkwürdigen Partie gegen den EHC Biel mit 0:5. Zürichs Trainer Marc Crawford lieferte sich mit Biels Headcoach Kevin Schläpfer ein heftiges Wortgefecht – Stichwort «Hollywood». Auch hier entschied der ZSC die Serie im siebten und letzten Spiel. Im Final scheiterte man dann allerdings am HC Davos
Die Fluchtirade von Crawford gegen Schläpfer.Video: YouTube/Hans Heureka

Sechs Serien, sechs Siege

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für den SC Bern durchaus Gründe gibt, sich Sorgen zu machen. Eine neuerliche Niederlage in Genf kann dazu führen, dass die personell arg angeschlagenen Servettiens plötzlich ungeahnte Kräfte freisetzen.

Auf der anderen Seite ist aber auch Panik völlig fehl am Platz. Zumal der SCB aus sämtlichen der sechs bisherigen Playoff-Serien gegen Servette als Sieger hervorgegangen sind. Ein Auswärtserfolg am heutigen Abend könnte also bereits wieder Zweifel beim Gegner streuen.

Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey

1 / 16
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
«Chered die Serie!», fordern die Fans immer wieder, wenn ihr Klub im Playoff hoffnungslos zurückliegt. Doch erst elfmal hat das in der National League seit Einführung des Best-of-Seven-Modus nach mindestens einem 1:3-Rückstand auch geklappt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murspi
12.03.2019 18:20registriert Oktober 2017
Hört doch mal auf damit, nach einem Spiel schon die ganze Serie abzuschreiben.
Der Fehlstart überrascht mich in keinster Weise, war doch der SCB schon eine halbe Ewigkeit für die Playoffs qualifiziert und noch etwas schläfrig. Genf andererseits war schon in den '' Vor-Playoffs'' und ist deshalb voll parat. Bern kommt noch da bin ich sicher.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leguan
12.03.2019 17:13registriert Juni 2017
Am Samstag waren zuviele Spieler von Bern mental noch nicht in den Playoffs angekommen. Ich traute zeitweise meinen Augen nicht, was die Spieler da zeigten oder ebe nicht zeigten. Und an dem was ich in z.T Interviews gehört habe, sind sich noch nicht alle Spieler im klaren darüber, dass sie jetzt langsam aber sicher „den Finger aus dem Arsch nehmen“ müssen...
282
Melden
Zum Kommentar
11
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story