Sport
Fussball

FCB-Trainer Marcel Koller: «Müssen Fokus auf den dritten Platz legen»

Les joueurs valaisans fetent la victoire lors de la rencontre de football du Championnat Suisse de Super League entre le FC Sion et le FC Basel 1893 le mercredi 8 juillet 2020 au stade de Tourbillon a ...
Mit einer Niederlage in Sion verabschiedete sich der FC Basel aus dem Meisterrennen.Bild: keystone

FCB-Koller: «Es ist wichtig, dass wir uns jetzt auf den dritten Platz konzentrieren»

09.07.2020, 10:2209.07.2020, 13:52
Mehr «Sport»

Am Mittwoch hat sich der FC Basel wohl endgültig aus dem Kampf um den Meistertitel verabschiedet. Sieben Runden vor Schluss liegt der einstige Serienmeister neun Punkte hinter Leader YB und acht Punkte hinter St.Gallen, das ein Spiel weniger bestritten hat.

Auch FCB-Trainer Marcel Koller weiss, dass der Titeltraum nach der 0:1-Niederlage gegen Sion im Tourbillon wohl geplatzt ist. «Natürlich ist es rechnerisch noch möglich», so der Zürcher gegenüber SRF, «aber wenn St.Gallen und YB das durchziehen, ist für uns nichts mehr zu machen». Stattdessen orientiert sich Koller in der Tabelle nach hinten: «Es ist wichtig, dass wir uns jetzt auf den dritten Platz konzentrieren.»

Basels Cheftrainer Marcel Koller vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und Neuchatel Xamax FCS im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 4. Juli 2020.  ...
Kritischer Blick: Marcel Koller weiss, dass auch der dritte Platz noch nicht sicher ist.Bild: keystone

Dieser ist vor allem im Hinblick auf die kommende Saison wichtig. Der Drittplatzierte der Super League qualifiziert sich direkt für die dritte Quali-Runde der Europa League. Damit überspringt er die erste und zweite Runde – vor allem beim dicht gedrängten Programm der anstehenden Saison ein grosser Vorteil.

Die Verfolger machen Druck

Tatsächlich ist der FCB in der Tabelle mittlerweile näher bei seinem Verfolgertrio als beim Spitzenduo. Das viertplatzierte Servette liegt nur fünf Punkte hinter Basel. Der FCZ und Luzern sind noch etwas weiter zurück, haben seit dem Restart aber beide mehr Punkte gesammelt als der FCB. Auf den FCL hat Basel in der Rückrunde bereits zehn Punkte eingebüsst.

Die Luzerner feiern das Tor zum 2:2 beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Servette Genf vom Samstag, 27. Juni 2020 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Der FC Luzern ist bisher das beste Team der Rückrunde.Bild: keystone

Will das Team von Marcel Koller seinen dritten Platz verteidigen, ist vor allem in den Auswärtsspielen eine Steigerung notwendig. In den letzten acht Spielen in der Fremde verloren die Basler sechs Mal, zuletzt mit Lugano und Sion gegen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

Wohin der Weg des FCB in dieser Saison geht, wird sich vor allem in den kommenden vier Spielen zeigen. In diesen warten die anderen vier Teams der oberen Tabellenhälfte. Vor allem am Samstag steht mit der Partie gegen YB eine schwierige Aufgabe an. «Mit einem Sieg können wir einfach mal ein Signal setzen, wer wir sind und für was wir stehen. Das ist jetzt unser Ziel», zeigte sich Silvan Widmer gegenüber der BZ kämpferisch.

Zumindest personell gibt es für Basel im Hinblick auf das Spiel am Wochenende erfreuliche Nachrichten. Omar Alderete kehrt nach seiner roten Karte gegen Lugano ins Team zurück, die zuvor angeschlagenen Eray Cömert, Ricky van Wolfswinkel und Taulant Xhaka womöglich ebenso. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
09.07.2020 11:37registriert März 2016
In Basel wurden mit Fischer und Yakin auch schon Meistertrainer entlassen... 🤫😅

Ich denke, Koller sollte schon mal seinen CV auffrischen 😁
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
09.07.2020 11:12registriert April 2019
Hoffentlich rutscht der FCB noch auf Platz 4 ab. Denn dann wäre klar, wie gross die Krise wirklich ist und dann würde die Führung vieleicht auch mal reagieren beziehungsweise Burgener zurücktreten
4313
Melden
Zum Kommentar
avatar
db13
09.07.2020 11:48registriert Oktober 2015
Die brauchen sich auf gar keine Platzierungen zu konzentrieren. Finger rausnehmen, Rennen, Kämpfen, Fussball spielen! Alles andere ergibt sich...
334
Melden
Zum Kommentar
10
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story