Sport
Fussball

Julian Nagelsmann bei Bayern München entlassen – Thomas Tuchel soll folgen

epa10510363 Head coach of Bayern Munich Julian Nagelsmann reacts during the UEFA Champions League Round of 16, 2nd leg match between Bayern Munich and Paris Saint-Germain in Munich, Germany, 08 March  ...
Unter Nagelsmann kamen die Bayern in dieser Bundesliga-Saison nicht so richtig in Fahrt.Bild: keystone

Paukenschlag bei Bayern München: Julian Nagelsmann entlassen

24.03.2023, 08:25
Mehr «Sport»

Bei Bayern München kommt es wohl zu einem Trainerwechsel. Wie die «Bild» berichtet, soll Julian Nagelsmann beim deutschen Rekordmeister entlassen worden sein. Dem Bericht zufolge ist Thomas Tuchel Favorit auf die Nachfolge. Eine Bestätigung steht noch aus.

FILE - Chelsea's head coach Thomas Tuchel leaves after the Champions League group E soccer match between Dinamo Zagreb and Chelsea at the Maksimir stadium in Zagreb, Croatia, Tuesday, Sept. 6, 20 ...
Thomas Tuchel trainierte zuletzt den FC Chelsea.Bild: keystone

Unter dem 35-jährigen Nagelsmann ist Bayern München in dieser Saison mit acht Siegen aus acht Spielen in die Viertelfinals der Champions League eingezogen, wo als nächstes Manchester City wartet. In der Bundesliga schwankten die Leistungen jedoch stark. Am letzten Wochenende musste die Mannschaft die Tabellenführung durch ein 1:2 gegen Bayer Leverkusen an Borussia Dortmund abtreten, das seit dem Jahreswechsel zehn Punkte mehr geholt hat.

Auch die Leistung gab intern zu reden. Sportchef Hasan Salihamidzic sagte nach der Partie: «Das ist nicht das, was Bayern bedeutet. So wenig Antrieb, Mentalität, Zweikampfführung, Durchsetzungsvermögen - das habe ich so selten erlebt.» Für Unruhe sorgte auch die Entlassung von Manuel Neuers langjährigem Goalietrainer Toni Tapalovic, mit dem sich Nagelsmann nicht verstanden haben soll.

Trotzdem kommt die Trennung überraschend, die die «Bild»-Zeitung und der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano am Donnerstagabend als erste vermeldeten. Nagelsmann avancierte im Sommer 2021 mit 33 Jahren zum jüngsten Trainer von Bayern München. Er kam von RB Leipzig, das laut Geschäftsführer Oliver Mintzlaff 25 Millionen Euro vom Rekordmeister für den Trainer überwiesen bekam. Zuvor hatte Nagelsmann Hoffenheim vor dem sicher geglaubten Abstieg bewahrt.

Zum Verhängnis wurde Nagelsmann möglicherweise, dass mit Tuchel ein zweiter hochkarätiger deutscher Trainer zurzeit auf dem Markt ist. Der 49-jährige ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain ist seit seiner Freistellung bei Chelsea im September letzten Jahres ohne Job. Auch Real Madrid und Tottenham galten zuletzt als mögliche neue Stationen Tuchels, der Chelsea 2021 zum Triumph in der Champions League geführt hatte. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
23.03.2023 22:30registriert Juli 2016
Unfassbar. Und kurzsichtig. Irgendetwas muss da passiert sein. Bereits der zweite Trainer in Folge, der mit Brazzo in einen Machtkampf gerät?
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kip_Organa
23.03.2023 22:22registriert März 2018
What?! Ist das nicht ein bisschen kurzsichtig?
845
Melden
Zum Kommentar
avatar
nicooo
23.03.2023 22:26registriert Dezember 2020
Diesen Entscheid verstehe ich nicht so ganz. Klar, in der Liga blieb man unter den Erwartungen, jedoch ist man ja noch ganz klar im Rennen. Im Pokal auch. Und was Bayern in der CL zeigte war weltklasse.
814
Melden
Zum Kommentar
49
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story