Sport
Fussball

Schweizer Meister? Natürlich träumt ganz St.Gallen vom Fussballwunder

L'equipe du FC St. Gallen fete la victoire, lors de la rencontre de football du Championnat Suisse de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC St. Gallen le mercredi 1 juillet 2020 au stade d ...
Ausgelassenes Feiern im fast leeren Stadion: St.Gallen bejubelt den glücklichen 2:1-Sieg bei Xamax.Bild: keystone

Diese Gescheiterten, Übersehenen oder Aussortierten können tatsächlich Meister werden

Drei Viertel der Saison sind vorbei und der FC St.Gallen ist immer noch Tabellenführer der Super League. Alles, was kommt, ist für die Ostschweizer ein Bonus. Doch natürlich träumt ganz St.Gallen vom Fussballwunder.
02.07.2020, 10:2303.07.2020, 08:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Manchmal reibt man sich erstaunt die Augen. Und muss zwei Mal hinsehen, es wird ja auch fast jeden Tag gespielt, so dass sich die Tabelle so häufig ändert wie das Wetter an einem gewöhnlichen April-Tag. Aber ja, da steht es, nach 27 von 36 Runden ist auf Rang 1 immer noch ... der FC St.Gallen.

Bild
tabelle: srf

Wobei man statt «immer noch» auch «wieder» schreiben könnte. Kurzzeitig, für eine Runde, mussten die Ostschweizer die Führung an YB abgeben. Aber seit gestern Abend sind sie zurück auf dem Leaderthron. Nach einem nervenaufreibenden Arbeitssieg bei Neuchâtel Xamax. Verrückte Super League: Die Neuenburger spielten gegen St.Gallen gross auf, und dennoch rutschten sie nach der 1:2-Niederlage auf den letzten Platz ab.

Wer auch solche Spiele gewinnt, hat das Zeug zum Meister

Es war ein Abend, an dem sich Bemerkenswertes ereignete. Der FCSG, dieses grün-weisse Offensivfeuerwerk von Trainer Peter Zeidler, überzeugte für einmal nicht restlos – gewann aber trotzdem. Es gilt die Aussage: Wer auch solche Spiele gewinnt, hat das Zeug zum Meister.

Und mindestens so bemerkenswert: Der FC Basel hatte sich zwei Stunden zuvor gleich selber zerlegt. Nach einer haarsträubenden Wechsel-Panne verlor er 1:2 in Lugano, was den Rückstand auf St.Gallen wieder auf acht Punkte wachsen liess.

Auch YB zeigt Nerven

Der FCB hat sich damit fürs Erste vom Titelrennen verabschiedet. Und auch Meister YB zeigt Nerven. Der im Torschützenklassement überlegen führende Jean-Pierre Nsame flog am Dienstag gegen Servette nach einer Tätlichkeit vom Platz, YB holte beim Aufsteiger in Genf bloss ein 1:1. Damit liegen die Berner zwei Punkte hinter St.Gallen und müssen nun in drei Partien auf Nsame verzichten, sofern das Urteil nicht reduziert wird.

the referee Stefan Horisberger shows the red card to Young Boys' forward Jean-Pierre Nsame #18, during the Super League soccer match of Swiss Championship between Servette FC and BSC Young Boys,  ...
Der 23-fache Saisontorschütze Nsame flog in Genf vom Platz.Bild: keystone

Kein Mensch kann nach der Corona-Pause eine seriöse Prognose wagen. Ausrutscher scheinen dazu zu gehören, wenn alle drei, vier Tage ein Spiel ansteht. Die Young Boys tauchten beim damaligen Schlusslicht Thun, der FCSG ging gegen den FC Zürich 0:4 unter.

Gescheitert, übersehen, aussortiert – und bald Meister?

Fakt ist: Es dauert immer weniger lang, bis der Meistertitel vergeben wird. Bedeutet: Weniger Gelegenheiten für die Konkurrenz, den Leader abzufangen. Noch neun Runden hat YB Zeit, darauf zu hoffen, dass der FC St.Gallen sich mehr Ausrutscher leisten wird als die Berner selber. Neun Spiele sind eine Menge, dem muss man sich bewusst sein, es gibt 27 Punkte zu holen.

Aber mit jeder Runde, welche die Aussenseiter aus der Ostschweiz dem Titel näher kommen, steigt deren Selbstvertrauen. Und jeder Spieler kann im entscheidenden Moment noch einmal Kräfte frei machen, von denen er selber bis dahin nichts wusste. Denn es ist jedem klar, welch grosse Chance er besitzt: Diese Mannschaft aus Akteuren, die anderswo gescheitert, übersehen oder aussortiert worden sind, kann tatsächlich wider aller Erwartungen Schweizer Meister werden.

Es winkt eine Finalissima

Noch ist der Weg weit, noch einmal trifft jedes Team auf die neun anderen. Es ist bereits ein Erfolg, dass Mannschaft und Fans des FC St.Gallen nach drei Vierteln der Meisterschaft vom Titel träumen dürfen. Schon jetzt ist klar, dass der FCSG kommende Saison europäisch spielen wird. Das nimmt allfälligen Druck. Alles was kommt, ist ein Bonus. Doch natürlich träumen sie alle vom Fussballwunder. So wie es St.Gallen selber 1999/2000 oder Leicester City 2015/16 vorgemacht haben, als die krassen Underdogs sensationell Meister wurden.

Der FC St. Gallen und sein Torschuetze Sascha Mueller, 6, laesst sich am Freitag, 19. Mai 2000 beim Fussball Nationalliga A Spiel auf der Allmend gegen den FC Luzern nach seinem Tor von Mannschaft und ...
Ekstase, als der Titel in Luzern so gut wie klar gemacht wird: St.Gallens letzte Meisterhelden vor 20 Jahren.Bild: KEYSTONE

Einen Tag nach dem Schweizer Nationalfeiertag wird ein Meister-Feuerwerk gezündet werden. Die Frage ist nur noch wo. Am 2. August erwartet YB den FC St.Gallen bei sich im Wankdorf. Gut möglich, dass die Meisterschaft erst in dieser Finalissima entschieden wird. Ein einziges, letztes, entscheidendes Spiel, wie ein Cupfinal: The Winner Takes It All.

Oder muss der Titelverteidiger beim Einmarsch ins Stadion bereits dem neuen Meister Spalier stehen? Dem Schweizer Fussball steht ein heisser Juli bevor.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
1 / 37
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
19. Mai 2000: Der als Abstiegskandidat in die Saison gestartete FC St.Gallen gewinnt in Luzern 2:1 und sichert sich bereits vier Runden vor Schluss sensationell den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Der überragende Charles Amoah wird mit 25 Treffern Torschützenkönig.
quelle: keystone / sigi tischler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tayrun
02.07.2020 10:58registriert Februar 2016
Egal, was passiert. Man ist sowieso schon unglaublich Stolz auf diese Junge Mannschaft! Aber wenn der Titel greifbar wird, wieso nicht =)
17515
Melden
Zum Kommentar
avatar
S. L.
02.07.2020 11:06registriert Dezember 2019
Egal ob SG Meister wird, ihr Fussballstyle ist der Hammer. Man geht normalerweise wegen der Stimmung am liebsten in die Arena, diese Saison ist es einfach ein Spektakel. Da ist so viel Spielwitz und Pressing, man könnte sich im Bernabeu wähnen. Eine wahre Augenweide. Danke für die grossartigste Saison seit Moskau.
16019
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuckyBlue
02.07.2020 11:44registriert Juni 2019
Die grössten Verlierer bei der ganzen Sache sind die Fans. Wir haben wieder einen spannenden Meisterkampf, der letzte liegt Jahre zurück und genau dann kommt es zu den Geisterspielen wegen Corona. Schade, die Stimmung in den Stadien von SG und YB wäre wohl zur Zeit sensationell.
1236
Melden
Zum Kommentar
11
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story